Kalibrierter Referenzverbrauch, welcher OBD-Dongle meldet Leistung?

SpringimQuadrat

eDacia-Interessierter
Ort
Raum Ludwigsburg
Fahrzeug
Dacia Spring "late 2022" , 33kW, Weiß
Modell
Essential
Modelljahr
2022
Motor
33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Hi an alle,
ich nutze seit einiger Zeit einen OBD-BLE-Dongle
Vgate iCar Pro ELM327 OBD2 Scanner Auto Diagnose Bluetooth 4,0 Für Android/IOS

Vgate iCar Pro ELM327 OBD2 Scanner​

und habe ihn mit ABRP verbunden, um genauere Werte beim Referenzverbrauch zu bekommen. Bisher bin ich damit einige Male Strecken mit 25-30 km gefahren, einmal jetzt auch Autobahn. Das sieht dann wie im ersten Bild aus.Klickt man auf das Kästchen "Kalibrierter Referenzverbrauch", erhält man Bild 2 im Anhang. Da steht dann, daß man keine besonders genaue Schätzung bekommt, weil das Fahrzeug keine Leistung meldet. Das liegt aber wohl am Dongle, denn im Display des Spring kann man sich ja den aktuellen Verbrauch ständig anzeigen lassen. Das Vertrauen von bisher 38% (begonnen hat es mit 10%), scheint mir etwas dürtig, ich hätte es gern etwas genauer. Meine Suche nach einem OBD-Dongle, welcher die Leistung meldet, blieb leider völlig erfolglos. Auch die Hilfeseiten von ABRP zählen nur auf, welche DOngles funktionieren. Details konnte ich nirgendwo finden.
Daher wende ich mich jetzt mal hilfesuchend an die Schwarm-Intelligenz des Forums: Wer kann mir einen OBD-BLE4-Dongle nennen, der außer den SOC auch noch die Leistung an ABRP meldet.
Danke im Voraus an alle, die bereit sind, ihr Wissen mit mir zu teilen.
Grüße aus Freudental, Michael
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-12-18-18-06-11-015_com.iternio.abrpapp.webp
    Screenshot_2024-12-18-18-06-11-015_com.iternio.abrpapp.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2024-12-18-18-04-56-143_com.iternio.abrpapp.webp
    Screenshot_2024-12-18-18-04-56-143_com.iternio.abrpapp.webp
    33,7 KB · Aufrufe: 25
Danke für deine Rückmeldung. Das ist zumindest mal einer, den ABRP empfiehlt:
The Vgate vLinker MC+ (yes Plus needed) has a physical pairing button and may be safe to leave plugged in. It does change its address every time you unplug it, so you will have to re-link (and re-pair) it again then.
e-link (and re-pair) it again könnte allerdings etwas zeitaufwendig sein? Oder geht das schnell?
Der physical pairing button ist wohl der kleine Knubbel links unten im ersten Bild?
 
Lad Dir doch mal carscanner runter, dann siehst Du ob er die Leistung übermittelt.
 
Der physical pairing button ist wohl der kleine Knubbel links unten im ersten Bild?
ja genau, habe ihn bislang nicht betätigen müssen, da die Bluetooth-Koppelung von der CarScanner App aus erfolgt. Ich fahre den Dongle an einem Verlängerungskabel mit Zwischenschalter, da die OBDII-Buchse bei meinem 23er-Modell tief im Handschuhfach gelegen ist. Die Zündung sollte bei Aktivierung des Dongles eingeschaltet sein.
 
Habe carscanner heruntergeladen. Der zeigt die Leistung an, siehe Bild. ABRP sagt, daß er es nicht kann. Was jetzt tun?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-12-20-15-30-48-670_com.ovz.carscanner.webp
    Screenshot_2024-12-20-15-30-48-670_com.ovz.carscanner.webp
    52,7 KB · Aufrufe: 22
Ich haben einen Konwei OBD Adapter, der funktioniert wunderbar mit CanZe & Carscanner und wird von allen möglichen Handys erkannt. In ABRP entweder funktioniert er nicht oder ich kann es nicht...
 
Nun ist ja klar, daß die Leistung übermittelt wird. Es scheint also nicht an einem fehlenden Wert zu liegen. Scheint also ein Fehler bei ABRP zu sein.
 
@Benjamin schrieb in App MyDacia, #658:
Ich hab auch schon gesehen dass man den OBD Adapter mit in die ABRP einbinden kann und dann Livedaten aus dem Fahrzeug für die Routenplanung nutzen kann. Es benötigt eine zahlungspflichtige Anmeldung. Aber! Bei ABRP gibt es für 5 € Monatsabbos was für einmalige Langstrecken gut zu machen ist.... Und ein Probemonat kostenlos zum ausprobieren ist auch verfügbar...
 
@Benjamin schrieb in App MyDacia, #658:
Ich hab auch schon gesehen dass man den OBD Adapter mit in die ABRP einbinden kann und dann Livedaten aus dem Fahrzeug für die Routenplanung nutzen kann. Es benötigt eine zahlungspflichtige Anmeldung. Aber! Bei ABRP gibt es für 5 € Monatsabbos was für einmalige Langstrecken gut zu machen ist.... Und ein Probemonat kostenlos zum ausprobieren ist auch verfügbar...
Genau das mache ich ja. Die zahlungspflichtige Anmeldung ist dazu nicht nötig. ABRP aktualisiert während der Fahrt z.B. den SOC, wenn man etwa durch Stau oder Baustelle gezwungen ist, langsamer zu fahren. Dann geht der SOC um 1 oder 2 Prozent hoch in der Anzeige von ABRP.
Die Kostenpflicht ist nur dann nötig, wenn man ABRP mittels Android Auto auf dem Sring Navischirm nutzen möchte. Solange man APRB nur auf dem Smartphone nutzt, läuft die Live-Routenplanung gratis.
Nun ist ja klar, daß die Leistung übermittelt wird. Es scheint also nicht an einem fehlenden Wert zu liegen. Scheint also ein Fehler bei ABRP zu sein.
Ich werde mich mal in den nächsten Tagen schlau machen, ob und wie ich den Entwicklern von ABRP mit meinem Problem "nahe treten" kann.
Außerdem werde ich weiter beobachten, ob durch weitere Fahrten das "Vertrauen" höher also 38% geht.
 
Ja. Wenn man in ABRP bei den Live Daten auf die Kachel "Kalibrierter Referenzverbrauch" drückt, kommt das Bild, welches ich am Anfang als zweites gepostet habe. Dort steht, wie hoch das Vertrauen ist und was gemeint ist. Dieselbe Info bekommt man, wenn man ganz links auf den grauen Bereich neben "Referenzverbrauch@110km/h" in den Einstellungen drückt. siehe Anhang.
Irgendwo bei Iternio habe ich den Begriff "Guestimate" für diese Angabe gelesen, weil halt die Schätzung ungenau wird ohne Leistungsangaben. Nette Wortschöpfung :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2024-12-20 18-02-37.webp
    Bildschirmfoto zu 2024-12-20 18-02-37.webp
    21,4 KB · Aufrufe: 23
Ich habe vor Weihnachten mal eine Anfrage an ABRP gerichtet. Die ist jetzt vom Team akzeptiert worden und steht auf Status Open. Bis jetzt ist sonst noch nichts passiert. Hier kann man die Reaktion verfolgen:
Mein "Vertrauenswert ist mittlerweile übrigens von 38% auf 40% hochgekrochen und der "Referenzverbrauch@110km/h" ist von 168 W/km auf 172 W/km geklettert. War ja auch kalt und ich mußte heizen.
 
Was da wohl rauskommt...? Da müssten die ja was in ihrer Programmierung ändern. Das kann dauern.
 
bevor ich zusätzlich ~50 € ausgebe für den besseren Dongle, wappne ich mich mal mit Geduld. Die Dauer hängt sicher auch davon ab, ob es leicht geht oder schwierig ist.
Aber es gibt in der App auf der Seite mit den Live-Daten ganuz unten auch noch den Punkt OBD PID Editor mit der Warnung, daß das nur für fortgeschrittene Benutzer sei. Das sieht dann so aus (Teilansicht): siehe Bild.
Ob da was zu machen wäre. Leider finde ich dazu keinerlei Dokumentation und verstehen kann ich es auch nicht.
Also besser warten auf Tätigkeit der Entwickler oder auf Erleuchtung durch EIngebung oder das Wissen von anderen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-01-03-17-21-39-975_com.iternio.abrpapp.webp
    Screenshot_2025-01-03-17-21-39-975_com.iternio.abrpapp.webp
    32,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo in die Runde,
ich verwende CanZe+ aber leider bekomme ich einige Werte nicht ausgelesen, wie Temperator und Akku-Vitalität. Weiss jemand, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • nan.webp
    nan.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 6
Welche CanZe Version hast du? Wo geladen? Würde sie mir auch gerne installieren.

Meine Version sieht anders aus, und damit geht's und meine ist uralt.
 
Ich hab sie aus dem Aurora-Store, sie sollte aber auch bei google-play vorhanden sein.
 

Anhänge

  • threema-20250124-202801663.webp
    threema-20250124-202801663.webp
    44,2 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben