Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    185

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
10.212 km (Gesamt Km)
1.113 kWh (Gesamtverbrauch)
10,89 kWh (Ø Verbrauch)

Wenn ich die Rekuperierten 116 kWh noch abziehe (was ich aber nicht ok finde!) komme ich sogar auf 9,76 kWh auf über 10.000 km seit Anfang Dez 21. also inkl. 3 Wintermonate, + Frühling usw.

Und noch eine interessante Info: bei/nach 10.000 Km werden mind. diese Werte im Speicher des Spring resetet:
IMG_20220810_131429.jpg
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Aktuell 10,3 kW/h. Landstraße und Dörfer Durchfahrten mit Eco Modus.
Letzte Woche 825km 60% Autobahn, 20% Landstraße und 10% Stadt 12,2 kW/h. 1. Hälfte mit Eco, 2. Hälfte ohne.
Bin voll zufrieden!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
was genau ist der gesamtverbrauch? was du reingeladen hast? dann ist reku natuerlich nicht abzuziehen.
Gesamtverbrauch: alles was der Spring so verbraucht hat, (leider nicht nur fürs Fahren) und das musste alles geladen werden, klar. Der Wert ist über Canze aus dem Springspeicher auslesbar. Das mit der Reku ist so eine Sache - die Frage ist: wurde sie bei der Berechnung des Gesamtverbrauchs mitberücksichtigt (ich meine ja) oder nicht.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das mit der Reku ist so eine Sache - die Frage ist: wurde sie bei der Berechnung des Gesamtverbrauchs mitberücksichtigt (ich meine ja) oder nicht.
Wie kommst Du darauf? Hast Du die gesamt geladenen kWh mit dem Gesamtverbrauch verglichen? Der Verbrauch müsste ja denn höher sein, weil die rekuperierten kwh auch verbraucht werden aber nicht geladen wurden. Das wäre schon interessant zu wissen.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
naja, wie misst du gesamt geladen? kann man das nicht nur inklusive ladeverlust messen? und der ladeverlust ist ja vermutlich hoeher, als die reku, oder?
ohne weiteres zu wissen wuerde ich aber immer annehmen, dass bei gesamtverbrauch die reku mit drin ist, dass das quasi der geladene wert ohne ladeverlust ist.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
...
Ich betrachte jetzt die Anzeige im Display kaum. Mich interessiert eigentlich nur das was mich das Auto an Strom kostet
...
Das man es auch anders sehen kann wundert mich. Wie weit sich die "Stromzählerscheibe" weitergedreht hat entspricht dem Gesamtverbrauch und nicht das was der Boardcomputer angibt. Aber der BC gibt einem so schöne niedrige Zahlen, das glaubt man ihm einfach zu gerne.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich weiß nicht wie ihr das hinbekommt, ich komme jetzt nach knapp 300 km nicht unter 11,3kwh/100km.
Trotz Eco und vorausschauendem Fahren. Ich höre mir gerne eure Tipps an. :cool:
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ich weiß nicht wie ihr das hinbekommt, ich komme jetzt nach knapp 300 km nicht unter 11,3kwh/100km.
Trotz Eco und vorausschauendem Fahren. Ich höre mir gerne eure Tipps an. :cool:
Zitat Wiki: Die Leistung hängt von der Geschwindigkeit in der dritten Potenz ab, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt. Daher ist die Maximalgeschwindigkeit so stark von der Antriebsleistung abhängig, und auch die Beschleunigungsfähigkeit nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit stark ab.
Es geht also nichts besseres als langsam zu fahren. Dann heißt es auch noch so schön "vorrausschauend fahren" was im PKW Zusammenhang heißt: nicht Beschleunigen wenn es weiter vorne ohnehin stockt oder falls die Ampel auf Rot springt, Klimatisierung/Heizung ausschalten wenn man schon in der nähe seines Ziels ist oder besser gleich aus lassen;) usw.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Es geht also nichts besseres als langsam zu fahren. Dann heißt es auch noch so schön "vorrausschauend fahren" was im PKW Zusammenhang heißt: nicht Beschleunigen wenn es weiter vorne ohnehin stockt oder falls die Ampel auf Rot springt, Klimatisierung/Heizung ausschalten wenn man schon in der nähe seines Ziels ist oder besser gleich aus lassen;) usw.
Yepp, da mache ich ja auch, aber langsamer als 80 möchte ich jetzt auf der rechten Spur auf dem kurzen Stück Autobahn was ich täglich habe nicht fahren. Und in Köln in der Stadt wo 50 ist unter 50 zu fahren dann werden direkt die Taxifahrer wuschisch. Hatte heute erst einen hinter mir und vor mir einen der mit 35 40 tuckerte. Nein das war kein EV sondern ein Verbrenner. aber der Taxifahrer hinter mir war am hupen. :ROFLMAO:

Na ja ich hoffe doch das ich mal so gegen 10,x komme. ;)

Klima möchte ich auch im Moment nicht missen, vor Allem wenn der Wagen die ganze Zeit in der Sonne stand. Aber die Klimaanlage sollte nicht mehr als 1kw haben insofern nicht direkt kriegsentscheidend.

LG aus Köln Uwe
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Man kann sich Lkw-Fahrer ganz gut als Vorbild nehmen, wenn man energiesparend unterwegs sein möchte.
Achtet mal darauf, wie oft auf Landstraßen und Autobahnen deren Bremslichter leuchten (praktisch nie) und wie oft bei Pkw.

Die Klimaanlage benötigt 1-2kW je nach Intensität. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
Wenn man also durchschnittlich 50km/h fährt, wird der Verbrauch um 2-4kWh/ 100km erhöht.

Aber ich finde: wenn man keinen Verbrauchsrekord aufstellen will oder der Akku bedenklich leer wird sollte man sich da nicht kasteien.
Der Spring ist eh sparsam.
Ob ich da jetzt 10 oder 12kWh/ 100km benötige … da entscheide ich mich eher für einen gewissen Komfort.
 

Springinkerl

eDacia-Neuling
Mal schauen wo wir uns einpendeln. Ich werde versuchen auch von Zeit zu Zeit eine Statistik zu ziehen um die Tendenz hervorzuheben. Die Ausreißer bekommen von mir jeweils einen Pokal am Ende des Jahres. Die Stimmen kann man jederzeit aktualisieren, wehe ihr schummelt 😉
Interessant wäre auch der Ladeverlust auf der privaten Wallbox. Bei meiner Wallbox (go-e charger) kann man eine CSV-Datei auslesen. Da ich 99% zuhause lade, kann ich also den Gesamt-Energiebedarf den Gesamt-Kilometern gegenüberstellen. Da sieht der Verbrauch dann nicht mehr so rosig aus. Der Rechenwert am Tacho ist ja ganz nett, aber na ja.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Rechenwert am Tacho ist ja ganz nett, aber na ja.
Das hab ich mir heute auch gedacht, nach dem ich den durchschnittlichen Verbrauch mal resettet hatte.
Erst mal fängt der anscheinende mit 12 kWh nach einer Zeit von ca. 3 Minuten ging der Wert dann runter auf 7 kWh. Dann langsam hoch auf 9 kWh. Dann bin ich in einen Stau gekommen solange ich gestanden habe ist der Verbrauch gesunken. Klar, das kW war Null und das h lief weiter. Als dann der Stau sich hinter der Autobahnauffahrt aufgelöst hatte, bin ich mit 80/90 km/h auf der Rechten Spur nach Hause getuckert,
zu Hause angekommen, war ich wieder auf 11,2 kWh wie vor meinem Resetten.

FAZIT:
Ich werde versuchen weiterhin sparsam zu fahren, aber die Durchschnittsverbrauchsanzeige interessiert mich jetzt nicht mehr.:cool:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Immer wieder kommen die Kosten ins Spiel, wir wollen hier den Verbrauch ermitteln/vergleichen nicht die Kosten, dazu gehört natürlich auch der Ladeverlust usw. das ist dann aber eine andere Rechnung. Das was der Spring nun mal anzeigt als verbrauchte kWh den km gegenübergestellt ergibt den D-Verbrauch durch die Nutzung. E ist nicht relevant was der Stromzähler oder die WB etc anzeigt, weil wir hier im Thread den Verbrauch ermitteln wollen nicht die Kosten. Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist auch nur eine Momentaufnahme, nicht wirklich relevant bei der Ermittlung des Gesamtdurchschnittsverbrauchs
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kannst Du die Daten über Canze auslesen? Versuche darauf zu achten ob bei 10.000 km dein Bordcomputer automatisch resetet wird
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Der Verbrauch ist nicht das was aus der Batterie gezogen wird und in den Motor geht. Der Verbrauch ist das was inklusive Ladeverlusten pro gefahrener Strecke in den Tank geht. Der Spring BC ist nicht in der Lage SEINEN Ladeverlust darzustellen. Deswegen ist der Verbrauch ausschließlich am Stromzähler abzulesen und die Kosten ergeben sich dann daraus.
Ob eine Fahr-/Verhaltensweise gut oder schlecht für die Reichweite ist lässt sich ungefähr mittels BC ablesen.
Entschuldigt bitte meine Sicht, aber wenn ich meinen Benziner nach 100km mit 10 Litern auftanke, und der Boardcomputer behauptet es seien nur 8 gewesen, dann ist der BC nicht für den Verbrauch heranzuziehen!
 
Oben