Gurke
eDacia-Kenner
Recuperiert dein Verbrenner, so dass Du die so gewonene Energie durch km fahren verbrauchen kannst?
Ironie aus...
Ironie aus...
Es differenziert zu machen ist sehr schwer, und eigentlich auch nicht fair, hier sollte der Durchschnittsverbrauch der gesamten Laufleistung gepostet werden, das ist schon schwer genug ;-) Man braucht dafür die Gesamtfahrleistung ODOMETER und Gesamtverbrauch (kWh)Das Ding an der Umfrage ist, das nicht differenziert wird, ob Autobahn/Langstrecke gefahren wird oder nicht.
Habe ich früher auch gedacht. Laut Wikipedia (Diskussion zu Fahrwiderstand – Wikipedia) halten sich bei einem durchschnittlichen Auto bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h Rollwiderstand und Fahrtwiderstand die Waage. Beim Spring ist das wohl eher eine niedrigere Geschwindigkeit, weil er deutlich leichter als das Beispielauto ist (Rollwiderstand steigt proportional zum Gewicht) und vermutlich einen schlechteren Cw Wert hat.Ja. Der Luftwiderstand macht deutlich mehr aus als der Rollwiderstand (zumindest bei höheren Geschwindigkeiten, trockener Straße, schmalen Reifen)
Bei 100km/h liegt man ja bei etwa 11-12kWh/ 100km.
Wenn einem dann noch 20-30km/h Gegenwind entgegen wehen, entspricht das ja (Rollwiderstand vernachlässigend) einem Luftwiderstand wie bei 120-130km/h bei Windstille.
Das ist dann schon happig und kann sicher zu den von Dir gesehenen 17-20kWh/100km führen.
Wurde einem früher halt im Verbrenner nie so recht bewusst… eher auf dem Fahrrad
Danke Dir für Deine Antwort. Dass ich die Momentan-Motorleistung so einsehen kann, ist mir bewusst.hat er doch. Hatte ich bei Autobahnfahrt an, da zeigtr mir das Display dann zwischen -6 kw/h (Rekuperation) bis +20kw/h an. Musst nur das kleine schwarze Knöpfchen im Display drücken.