Gesamt Durchschnittsverbrauch kWh / 100km

Dein Spring verbraucht:


  • Umfrageteilnehmer
    217

jottka

eDacia-Erfahrener
Ort
Münster
Modelljahr
2023
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Also mal ehrlich, die ganze Diskussion um Ladeverluste ist doch hypothetisch.
Denn mir geht es nicht nur um die Ladeverluste, sondern auch was das Auto
verbraucht wenn es Tagelang nur herumsteht, und das ist nicht wenig. Bei mir.

Beispiel: Letzte Woche Dienstag auf 50% geladen bei 5 Grad Aussentemperatur,
heute sind, ohne einen Meter zu fahren, noch 36% im Akku bei selber Aussentemperatur.

Wer das alles ausblendet macht sich kostenseitig nur selbst was vor.
Mich interessiert was ich an Kosten herinlade und was ich an KM heraus bekomme.
Mir ist schon bewusst, das, wenn ich mehr und regelmässig fahren würde,
auf einen niedigeren Verbrauch käme, da die Masse der Standverluste reduziert würde.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Beispiel: Letzte Woche Dienstag auf 50% geladen bei 5 Grad Aussentemperatur,
heute sind, ohne einen Meter zu fahren, noch 36% im Akku bei selber Aussentemperatur.
OT:
14% Standverlust in knapp einer Woche deutet auf eine defekte 12V-Batterie hin.
Das ist keinesfalls normal.
 

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Hotzenwald
Modelljahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Also mal ehrlich, die ganze Diskussion um Ladeverluste ist doch hypothetisch.
Denn mir geht es nicht nur um die Ladeverluste, sondern auch was das Auto
verbraucht wenn es Tagelang nur herumsteht, und das ist nicht wenig. Bei mir.

Beispiel: Letzte Woche Dienstag auf 50% geladen bei 5 Grad Aussentemperatur,
heute sind, ohne einen Meter zu fahren, noch 36% im Akku bei selber Aussentemperatur.

Wer das alles ausblendet macht sich kostenseitig nur selbst was vor.
Mich interessiert was ich an Kosten herinlade und was ich an KM heraus bekomme.
Mir ist schon bewusst, das, wenn ich mehr und regelmässig fahren würde,
auf einen niedigeren Verbrauch käme, da die Masse der Standverluste reduziert würde.
Wenn das Auto soviel verliert würde ich dringend in die Werkstatt, unser spring am 30.12 abgestellt 46% 77 km Reichweite, gestern wieder ins Auto 47%80 km glaub nicht dass sich die Batterie alleine lädt, da gibt es wohl eine Abweichung nach oben und unten, im Sommer hat er in 3 Wochen 1% verloren
So ein hoher Verlust könnte auch ein undichter Bremskraftverstärker sein
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Kann aber auch mit der Akkutemperatur zusammenhängen, je höher die bei niedrigen Außentemperaturen ist um größer wird der Verlust, wenn sich der Akku auf Umgebungstemperatur herunterkühlt.
Wobei bei 14% noch irgendwo was anderes im argen ist.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bei mir beobachte ich bei veränderten Temperaturen nur eine Änderung der Reichweite, nicht des SOC. 50% sind 50% egal ob 5 oder 25 Grad Außentemperatur, aber bei niedriger Temperatur halt weniger Reichweite.
Bei mir merke ich deutlich einen Unterschied (auch im SOC!) bei sich stark verändernden Aussentemperaturen.
+/- 2% sind möglich.
Die sind natürlich wieder weg, wenn die Akkutemperatur sich wieder auf die Ausgangstemperatur einpegelt.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
die Temperatur merkt man deutlich, fahre ja regelmäßig die gleiche Strecke, gleiches Tempo etc. und brauch dann im Sommer für die 20km 8% vom Akku, Herbst, milder Winter 10% und so wie letzte Woche bei -6,-8° waren es dann schon mal 12% - is halt so, wird ja wieder mal wärmer
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
die Temperatur merkt man deutlich, fahre ja regelmäßig die gleiche Strecke, gleiches Tempo etc. und brauch dann im Sommer für die 20km 8% vom Akku, Herbst, milder Winter 10% und so wie letzte Woche bei -6,-8° waren es dann schon mal 12% - is halt so, wird ja wieder mal wärmer
Das ist klar. Aber ein SOC Verlust durch die Kälte ist nicht normal. Wenn ich meinen mit 70% wegstelle hat er die auch noch 2 Tage später. Wenn es immer -2 Grad hat bleibt das auch so. Wie es ist, wenn die Temperatur dann auf -15 geht, das habe ich noch nicht wissentlich beobachten können.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also im Winter lade ich immer 1% mehr, weil sonst wenn ich nachts auf 80% lade, sind es am nächsten Morgen nur noch 79% bei um die Null Grad. Wenn dann die Temperaturen wieder um die 6 Grad sind, ist wieder alles normal.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also im Winter lade ich immer 1% mehr, weil sonst wenn ich nachts auf 80% lade, sind es am nächsten Morgen nur noch 79% bei um die Null Grad. Wenn dann die Temperaturen wieder um die 6 Grad sind, ist wieder alles normal.
Ich persönlich glaube, dass viele vermeintlichen Vampirverluste in Höhe von 1-2% genau daher kommen:
Man stellt das Fahrzeug in der Regel abends warm ab und am nächsten morgen hat man einen etwas geringeren SOC. Eben weil (meistens, aber nicht immer!) die Temperaturen über Nacht fallen (hat irgendwas mit Solar zu tun 🤔😉).
Fährt man dann morgens wieder los, geht das Spiel von vorne los und es sieht so aus, als ob man jede Nacht etwas verlöre.
Ließe man das Fahrzeug morgens stehen, steigt der SOC aber wieder um nahezu den selben Betrag wie er fiel (vorige Erwärmung durch die Fahrt unberücksichtigt!).
Ich hatte schon öfter mal SOC-Zuwächse von 1 und auch schon 2%. Dabei stieg immer die Aussentemperatur an.
Bei Föhn (für die Nordlichter: irgendwas mit Wind aus dem warmen Süden😉) auch häufig hier zu beobachten.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Km Zähler: 50.286 (Dez. 2021 - Dez. 2024)

Anhang anzeigen 16047
Durchschnittsverbrauch
10,83 (11,91 inkl. 10% Verluste ->monetär Wert)
Durchschnittsverbrauch abzüglich Reku.
9,71 (10,68 inkl. 10% Verluste -> monetär Wert)
Durchschnittsverbrauch zzgl. Reku.
11.95 (13,14 inkl. 10% Verluste ->monetär Wert)

Welche Berechnung findet ihr für logisch:
Die Energie aus Rekuperation auf den Gesamtverbrauch draufschlagen oder abziehen?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr folgende 3 Werte übermittelt:

Km Stand
Gesamtverbrauch (kWh)
Gesamtenergie durch Rekuperation (kWh)


Danke ;-)
Jaaa, mag sein das das Thema lästig ist und nervt, wer so empfindet, bitte ignorieren 😁

Mich "plagt" ;-) die Sache, weil anscheinend gibt es unterschiedliche Sichtweisen...

Die erste Frage:
ist die
"Gesamtenergie durch Rekuperation (kWh)" - 564
im
"Gesamtverbrauch (kWh) " - 5447
enthalten?

Zweite Frage:
Für die Berechnung des Durchschnitts wird die Rekuperation-Energie abgezogen oder drauf gerechnet?

Verluste und Ähnliches lassen wir bitte erstmal außen vor, ich möchte keine monetäre Berechnung, die kann jeder für sich ermitteln durch einen Aufschlag von XX %
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Rekuperation, falsch geschrieben geht auch Rekuparation durch...🫣

...Vielleicht sind die Systementwicklungen und Wicklungen (?) im PSM um den Stator und viele, viele weitere kostentreibende, technische Bauteile plus Logik im BEV maßgeblich für den besseren Minimalverbrauch verantwortlich...

Vorausschauende Fahrweise ist eine meiner manuellen Möglichkeiten aus der langen Hybrid- Zeit...lest selbst weiter...


Lg🌲

🪣 Gesamtverbrauch Fahrzeug ist für mein Verständnis die Summe der Energie, die für die Gesamtkilometer auf der Straße verbraucht wurden...incl. Nutzung der Verbraucher während des Fahrens im Winter...Sommerhitze...Nachtfahrten...u. U. leicht angezogene Handbremsbeläge...u.v.m 😇
Lg⛰️
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Jaaa, mag sein das das Thema lästig ist und nervt, wer so empfindet, bitte ignorieren 😁

Mich "plagt" ;-) die Sache, weil anscheinend gibt es unterschiedliche Sichtweisen...

Die erste Frage:
ist die
"Gesamtenergie durch Rekuperation (kWh)" - 564
im
"Gesamtverbrauch (kWh) " - 5447
enthalten?

Zweite Frage:
Für die Berechnung des Durchschnitts wird die Rekuperation-Energie abgezogen oder drauf gerechnet?

Verluste und Ähnliches lassen wir bitte erstmal außen vor, ich möchte keine monetäre Berechnung, die kann jeder für sich ermitteln durch einen Aufschlag von XX %
Vorab: ich weiß es nicht!
Aber ich vermute...

Frage 1:
Es wird ja fortlaufend ermittelt, wie viel verbraucht bzw. rekuperiert wird. Also der Momentanverbrauch. Plus: Verbrauch, Minus: Rekuperation.
Wahrscheinlich zählt der Rechner nur jeweils zusammen:
Gesamtverbrauch alles was aus der HV-Batterie entnommen wurde;
Gesamtenergie aus Rekuperation: alles was durch Rekuperation in den HV-Speicher geht bzw. durch Rekuperation erzeugt wird.
Ladeenergie würde dann keine Rolle spielen.

Zweite Frage:
vermutlich wird die Rekuperationsenergie vom Gesamtverbrauch abgezogen.
Könnte man testen: auf den Berg, resetten, runterfahren und rekuperieren, dann ist der Verbrauch entweder negativ nach meiner These oder null.
Habe hier leider oder gsd keinen Berg zum Testen.
Aber @Hans kann's.😃
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Rekuperationsenergie vom Gesamtverbrauch abgezogen ?
Kenn ich gut: auf den Berg, resetten, "runterfahren und rekuperieren, dann ist der Verbrauch entweder negativ nach meiner These oder null..."
Null, eher einfach gegen Null...einstellig 9...8...6...5...4 kw/ h auf dem Display, geht im Schwarzwald schon öfters...gut.
Lg⛰️
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Rekuperationsenergie vom Gesamtverbrauch abgezogen ?
Kenn ich gut: auf den Berg, resetten, "runterfahren und rekuperieren, dann ist der Verbrauch entweder negativ nach meiner These oder null..."
Null, eher einfach gegen Null...einstellig 9...8...6...5...4 kw/ h auf dem Display, geht im Schwarzwald schon öfters...gut.
Lg⛰️
Wenn dem so ist, dann wird die Rekuperationsenergie im Durchschnittsverbrauch offensichtlich nicht berücksichtigt.

Nochmal zu Frage 1 von @Spring-high und meine Vermutung klargestellt:
Gesamtverbrauch = Ladeenergie + Gesamtenergie durch Rekuperation
 
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Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Gerade dann wird sie doch berücksichtigt, oder habe ich da einen Denkfehler....
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Gerade dann wird sie doch berücksichtigt, oder habe ich da einen Denkfehler....
Wenn man oben auf dem Berg startet und rekuperierend runterfährt, erzeugt man Energie für den HV-Speicher. Es sollte also unten mehr im Tank sein als oben.
Der Verbrauch müsste dann negativ sein oder wenigstens null, wenn der Rechner negative Verbräuche ignoriert.
Isser aber anscheinend nicht.
 
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