Getriebe Reparatur, Klonk Beseitigung

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
glaube ich eigentlich nicht, da - anders als beim Verbrenner - die Primärwelle nicht schneller im Verhältnis zum Antrieb dreht (wie bei hohen Drehzahlen im kleinen Gang bei geringer Fahrgeschwindigkeit)...
Im Motor fließen aber höhere Ströme, was sich wohl doch im Kühlwasser und Öl bemerkbar machen dürfte.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Im Motor fließen aber höhere Ströme, was sich wohl doch im Kühlwasser und Öl bemerkbar machen dürfte.
Getriebe und Antrieb
●Temperaturen steigen weiter an Bei jedem Fahrwiderstand, der dem kleinen Dacia Spring entgegengesetzt werden:
- latent fallende Reifen- Luftdrücke mit erhöhter Reibung, zusätzlich bei breiterer Reifenaufstandsfläche, dem Latsch, orig. 165/70... ff
●BAB bei Gegen/ Seitenwinden werden die ungünstigen, designten Karosserieformen mit steigender Geschwindigkeit...ab ~ 80km/h zu einer richtig ungünstigen Einflussgröße...rechnerisch plötzlich im Quadrat...gaaaaanz schlecht.
●bei Bergauffahrten addieren sich o.g. Fahrwiderstände zu dem nun mit der jeweiligen Steigungen, vergleichbar mit "Fahrt mit Anhänger beim Losfahren", Betrachtung sehr vereinfacht...;-)
Fazit: Damit steigen die Ströme zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit bei o.g. Fahrzuständen mit allen ungünstigen Einflüssen...siehe Temperaturen...
LG 🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Wissendurstiger
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
ja, die Ströme steigen - und der Motor wird sich mehr erhitzen, ok - aber das Getriebe wird nur unwesentlich dadurch aufgeheizt.
Getriebe Stress
erhöht sich bei der Übertragung der Kräfte und Drehmomente über die kleinsten Zahnflankenflächen kleiner wenige Quadratzentimeterchen ...wie Ohrfeigen im "Zehntel Sekundentakt", nochmals STARK vereinfacht...und das erzeugt ?

Rote Ohren🤪, Quatsch...
viel Wärme durch Reibung und Kräfte zehrende Übertragung je Zahnrad kombination...und diese Wärme wird durch das ominöse Getriebeöl abgeführt...über die Gehäusewandung im Austausch...mit der Fahrtwind- Luft...oder gibt's schon ein Ölkühlerkit dafür ?😆

●effizient ist diese Zahnradkombi leider nicht so doll...

" So What", after "Edersee* Connection "you could say YOU to me" ...hihi
LG ⛰️ Brian

*vielen Dank nochmals ans Orgateam incl. Partner*innen😉
💐💐💐💐💐💐💐💐💐💐💐💐💐
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben