- Ort
- Anstel
- Modelljahr
- 2021
- Details
- Dacia Spring Electric Comfort+
- Motor (alt)
- 45 PS (33 kW)
- Version (alt)
- Comfort+
Ich frage gefühlt das 5 Mal. Wo genau muss man messen?
An der Stirnwand gemessen hat, das ist für meine Begriffe wenn du von vorne unter das Auto schaust auf das Getriebe.Nach 5km Autobahn auf die Raststätte und ans Getriebe hinten (Stirnwand) gefühlt
Getriebe mir unterschiedlichen TemperaturzonenIch frage gefühlt das 5 Mal. Wo genau muss man messen?
Getriebe mir unterschiedlichen TemperaturzonenIch frage gefühlt das 5 Mal. Wo genau muss man messen?
Ich habe zwar an der hintersten Kante den Wert ermittelt, aber die Messungen drum herum haben auch nichts wesentlich anderes gezeigt. Wichtig ist einfach sofort zu messen und nicht erst nach 1km Abkühlphase. Drinnen im Getriebe kann es dann ja wohl noch etwas muggeligger sein...+15°C? Nix genaues weiß man nicht. Ich vergaß: es waren 20°C Außentemperatur.Ich frage gefühlt das 5 Mal. Wo genau muss man messen?
Getriebe mit unterschiedlichen TemperaturzonenIch frage gefühlt das 5 Mal. Wo genau muss man messen?
Die Temperatur ändert die viskosität des Getriebeöls. Je dünner (heißer) das Öl umso lauter der Klong.Was ändert denn Die Temperatur am Klong?
MfG
es haben ja schon einige hier probiert - natürlich wird weder die Ursache des Klongs noch das Geräusch selbst beeinflusst. Kann man sich sparen.... - bzw. ist es etwas für die Fraktion die einen Glauben brauchenAlso 140Viskosität.
Aber die Ursache ist dadurch nicht beseitigt.
Getriebe vorheizen...Also 140Viskosität.
Aber die Ursache ist dadurch nicht beseitigt.
Ich bin zur Zeit in Kärnten - ohne Spring! (Knapp 900 km wollte ich mir nicht antun)an den Edersee, und Du lieber Leser?
Getriebe und Temperaturstress@Spring-zula*161123
Hat sich auf de Fahrt zum Edersee noch was Grundlegendes geändert bezüglich der Getriebetemperatur?
glaube ich eigentlich nicht, da - anders als beim Verbrenner - die Primärwelle nicht schneller im Verhältnis zum Antrieb dreht (wie bei hohen Drehzahlen im kleinen Gang bei geringer Fahrgeschwindigkeit)...● bei Bergauffahrten steigen die Temperaturen schneller an!
Die Kühlung bei "niedrigeren" Geschwindigkeit bleibt damit zurück, da die Geschwindigkeiten i.Vgl. auf der BAB zur Anströmung mit erwünschte Luftkühlung viel geringer ausfällt.
LG