Haltbarkeit der Allwetterreifen

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Beim Blick auf meine Vorderreifen war ich heute überrascht: nach fast 3 Jahren und knapp 28.000km präsentieren sich die Schlappen recht abgefahren; weniger als 2mm Profiltiefe bleiben. Es sind Allwetterreifen der Standardgröße für den Spring von Semperit. 2/3 der Zeit bin ich mit ECO gefahren, 1/3 ohne.

Ist das normal?
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Michelin ist auch mit am teuersten, leider konnte ich es mir oft nicht raus suchen.
Für einen CX Prestige Turbo war die Größe so exotisch dass es mit dem passenden Geschwindigkeitsindex damals fast nur den TRX gab:
Die Wägen sind auch nur mit den Pneus richtig gefahren...

Aber stimmt schon, für den AX electriqué hab ich in 2010 auch Winterreifen von Michelin gekauft.
Der kleine Elektriker hat mich 100tkm bewegt und musste leider 2016 wegen Rost aufgegeben werden.
Da waren mir die Reifen noch gut genug um sie auf Felgen für den Polo ziehen zu lassen.
Und für den halten die im Winter immer noch her....
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Momentan sind sie in der Haltbarkeit vorne mit dabei. Natürlich immer abhängig ein Fahrstil und Auto.
Am Verbrenner mal 71000.
Allerdings runter auf 2mm!
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Hat sich da etwas geändert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Michelin-Reifen am schnellsten abfahren. Das ist aber schon einige Jahre her.
Eher anderst herum in den 90ern haben Michelin ewig gehalten waren aber bescheiden bei Nässe.
Das geht natürlich nicht mehr und die Unterschiede sind nicht mehr so groß.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bin da nicht ganz vom Fach, aber mir ist aufgefallen dass die Reifen die leise Abrollen auch weniger Verschleiß haben. Ich achte da schon seit über 20 Jahren drauf, denn wenn das Auto selbst schon so gut wie keine Geräusche macht dann soll es sich auch nicht so anhören als käme ein Rudel Mountainbikefahrer an.
Am TWINGO hat der Kompressor für den Unterdruck der Bremse eine Teedose mit Dämmung bekommen;-)
So gesehen haben die Linglong auch ihre Berechtigung, bei Nässe passen wir bissel auf.
Aber die knappe Tonne lässt sich auch besser einfangen als die üblichen Dickschiffe...

Verbrauchs/Verschleißrekorde hab ich mit Pirelli erlebt, damals auf der Multpila. Und in nachhinein merke ich dass ich die Reifen immer passend aus dem Ursprungsland des Autos gewählt habe.
Die WR von Pirelli hatten so großen Abrieb, da hat es bei schnellerer Fahrt beim Aussteigen mächtig gestunken. Die Partikel vom linken Vorderrad landeten direkt auf der heißen Auspuffanlage die wegen der Gasflaschen unterflur direkt neben dem Schweller platziert war.
Wurde mir dann zu bunt alle paar Jahre zwei Sätze nachzukaufen, dann wurden es Allwetter von Nokian...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da Thema Reifen wird wohl zum Ersatzthema für Motoröl bei E-Autos. Da hat jeder eine Expertenmeinung ;).
Es sollte aber jedem klar sein, dass ein Allwetterreifen per Definition ein Kompromiss ist. Der muss, um im Winter unter 7 Grad grippen zu können, eine weichere Gummimischung und feine Lamellen aufweisen, die im Sommer natürlich schneller abgefahren werden. Würde er das nicht tun, taugt er im Winter auch weniger.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wobei man auch das Reifenalter berücksichtigen sollte. Acht Jahre alte Winterreifen sind so hart wie Sommerreifen. Die sollte man im Sommer noch zu Ende fahren und vor dem Winter austauschen.
Nach vier Jahren haben Reifen ihren Zenit überschritten. Deshalb sind für mich bei meinen Kilometerleistungen Ganzjahresreifen die beste Lösung. Die haben nach vier Jahren das Mindestprofil zwar noch nicht erreicht, werden dann aber erneuert.
Das wäre sicher anders, würde ich in einer schneereichen Gegend wohnen.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es gab vor kurzem einen recht aktuellen Test vom ADAC.
Ist zwar nicht unsere Größe, aber man kann schon erkennen welche Marken / Modelle gut sind:

EDIT:
Hier noch ein aktueller Ganzjahresreifen Test vom ACE:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
noch ein kleiner Tipp für die die möglichst lange Laufzeit suchen. Die Profiltiefe der Reifen ist nicht genormt. Manche haben neu nur 6 mm. Da ist die Wintergrenze mit 4 mmm schnell erreicht. Es gibt aber auch welche mit 8/9 mm.
Übrigens ist auch das ein Argument für getrennte Sommer - und Winterreifen. Die Sommerreifen lassen sich, ohne große Einbuße an Sicherheit, deutlich weiter abfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die WR von Pirelli hatten so großen Abrieb, da hat es bei schnellerer Fahrt beim Aussteigen mächtig gestunken. Die Partikel vom linken Vorderrad landeten direkt auf der heißen Auspuffanlage die wegen der Gasflaschen unterflur direkt neben dem Schweller platziert war.
Das kenne ich von Smart fortwo, allerdings war es nicht der eigene Reifenabrieb. Nach längerer Trockenheit stank es beim ersten Regen auch immer nach verbranntem Gummi, der dann von der Straße abgewaschen und von den Hinterrädern auf den Auspuff befördert wurde.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Heute hatte ich wegen der Reifen ein Gespräch bei ATU.

Nur die Vorderreifen austauschen; die hinteren halten vsl. nochmal drei Jahre, so dass beim nächsten Mal alle vier miteinander ausgetauscht werden können. Ich werde Michelin CrossClimate+ montieren lassen.

Die schmalen Reifen würden sich schneller abnutzen wie breite. Weil beim eFahrzeug das volle Drehmoment von Anfang an ansteht, nutzen sich die Reifen schneller ab; auch ECO würde da nicht viel bringen. Der Typ staunte, dass meine Vorderreifen schon seit fast 28.000km gehalten haben.

Ach ja ... es rentiert sich unbedingt, wegen der Preisgestaltung ein wenig herumzutelefonieren. Bei p....S hätten vier Reifen einschließlich aller Zusatzkosten EUR 545 gekostet, bei A.U sind es EUR 425. Der Unterschied ist nicht nur ein Klacks.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die WR von Pirelli hatten so großen Abrieb, da hat es bei schnellerer Fahrt beim Aussteigen mächtig gestunken. Die Partikel vom linken Vorderrad landeten direkt auf der heißen Auspuffanlage
Das könnte bei meinem Citroen C1 die Ursache gewesen sein, warum der beim Rückwärtsfahren immer nach verbranntem Gummi gestunken hat. Und wieder ist ein Licht aufgegangen :)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Beim Blick auf meine Vorderreifen war ich heute überrascht: nach fast 3 Jahren und knapp 28.000km präsentieren sich die Schlappen recht abgefahren; weniger als 2mm Profiltiefe bleiben. Es sind Allwetterreifen der Standardgröße für den Spring von Semperit. 2/3 der Zeit bin ich mit ECO gefahren, 1/3 ohne.

Ist das normal?
185iger⚠️LingLong🎶hier mal ein Vergleich:
Fast 2 Jahre allerdings doppelte Laufleistung, also 56.000km.
Ähnliche Eco-Nicht-Eco Zeit:
Vorn:
1726244172920.png

4-4,5mm
Hinten:
1726244071582.jpeg

6-6,5mm
1726244310291.jpeg

1726244446952.jpeg

1726244504709.jpeg
 
Oben