Haltbarkeit der Allwetterreifen

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Weil beim eFahrzeug das volle Drehmoment von Anfang an ansteht, nutzen sich die Reifen schneller ab; auch ECO würde da nicht viel bringen.
Ja aber nicht beim Spring.
Erstens ist das "volle Drehmoment" eher gering und zweitens ist das Drehmoment bis ca. 25-28 km/h stark begrenzt.
33 kW siehst Du in der Anzeige erst kurz vor 30 km/h aufwärts. Die roten Balken im Econometer fehlen ebenfalls bis ca. 25 km/h.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja aber nicht beim Spring.
Erstens ist das "volle Drehmoment" eher gering und zweitens ist das Drehmoment bis ca. 25-28 km/h stark begrenzt.
33 kW siehst Du in der Anzeige erst kurz vor 30 km/h aufwärts. Die roten Balken im Econometer fehlen ebenfalls bis ca. 25 km/h.
die Leistungsaufnahme hat aber erst einmal nichts mit dem Drehmoment zu tun, sondern - wen wunderts? - mit der Leistung. Zwei gern verwechselte, aber grundverschiedene Aussagen. Das Drehmoment eines Spring beim Anfahren dürfte locker einem V6 Benziner mit 3 Liter Hubraum entsprechen...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
die Leistungsaufnahme hat aber erst einmal nichts mit dem Drehmoment zu tun, sondern - wen wunderts? - mit der Leistung.
Da hast Du natürlich Recht.
Das Drehmoment eines Spring beim Anfahren dürfte locker einem V6 Benziner mit 3 Liter Hubraum entsprechen...
Mein Corrado VR6, den ich lange Zeit fuhr, ging selbst beim normalen Anfahren ganz anders zur Sache als der kleine Spring.
Wenn man natürlich nur mit Standgasdrehzahl die Kupplung langsam kommen lässt, ist es vielleicht vergleichbar😜
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Mein Corrado VR6, den ich lange Zeit fuhr, ging selbst beim normalen Anfahren ganz anders zur Sache als der kleine Spring.
Wenn man natürlich nur mit Standgasdrehzahl die Kupplung langsam kommen lässt, ist es vielleicht vergleichbar😜
Nein ist wirklich so. Beim Benziner steigt die Drehmomentkurve mit der Drehzahl an. Bei Stromer ist sie sofort auf Max. Kann sein dass sie künstlich noch etwas runtergeregelt wird um das Material nicht so zu belasten...

PS: Übrigens meine ich mit "Anfahren" von 0 auf - was weiß ich - vielleicht 15-20 km/h. Natürlich wird der Spring dann relativ schnell abgehangen...

1726820669474.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Nein ist wirklich so. Beim Benziner steigt die Drehmomentkurve mit der Drehzahl an. Bei Stromer ist sie sofort auf Max. Kann sein dass sie künstlich noch etwas runtergeregelt wird um das Material nicht so zu belasten...

PS: Übrigens meine ich mit "Anfahren" von 0 auf - was weiß ich - vielleicht 15-20 km/h. Natürlich wird der Spring dann relativ schnell abgehangen...

Anhang anzeigen 14466
Nur als Beispiel sehr dienlich:
Toyota Prius Hybrid anno 2003:
Anfahrdrehmoment mit 50kw Elektropower...geregelt...Reifen- und Kraftstoffeffizienz A++++++++++++++++++++++++++Über 400Nm, also mehr wie Lindner's Pohrschke🚜
Nun sind beide Oldies...aber nur einer müffelt.
Lg🌲
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nein ist wirklich so. Beim Benziner steigt die Drehmomentkurve mit der Drehzahl an. Bei Stromer ist sie sofort auf Max. Kann sein dass sie künstlich noch etwas runtergeregelt wird um das Material nicht so zu belasten...

PS: Übrigens meine ich mit "Anfahren" von 0 auf - was weiß ich - vielleicht 15-20 km/h. Natürlich wird der Spring dann relativ schnell abgehangen...
Genauso hat es mir der Mann beim ATU erklärt.
 
Oben