Handbremse zu schwach??

Spring-high

Supermoderator
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Anstel
Modelljahr
2021
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Dacia Spring Electric Comfort+
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45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Irgendwann dürfen keine Autos mehr zugelassen werden die keine P Stellung haben bzw. 2 Feststellmöglichkeiten <- meine Meinung

Gibt es nicht sogar unter den Führerschein Prüfungsfragen Antworten die richtig sind, nur: "wenn zusätzlich auch die Handbremse angezogen wird"...na ja, schon lange her...

Keile sind sehr wahrscheinlich zu 99,9% nicht notwendig, beruhigen aber auf abschüssigen Straßen ungemein. Man vermeidet Kopfkino a la Final Destination 🙈

Alles ok, solange nicht vergessen wird sie anzuziehen oder ausreichend oder sie nicht zufällig kaputt geht.

Auf Google gefunden:

"Auf abschüssigen Straßen rollen oft geparkte Autos davon. Auch wenn die Schwerkraft einen Unfall baut, trägt der Fahrer die Verantwortung. Ein aktuelles Urteil bestätigt: Wer nur die Handbremse anzieht, aber keinen Gang einlegt, handelt grob fahrlässig.

Wer sein Auto abstellt, muss es laut Straßenverkehrsordnung es mittels Handbremse und durch Einlegen eines Ganges zweifach sichern. Das gilt insbesondere auf einer abschüssigen Straße, wo die Gefahr eines eigenständigen Wegrollens des Wagens besonders groß ist. Darauf hat das Oberverwaltungsgericht Niedersachsen bestanden (Az. 5 LA 50/12).
"

Oder

"Parken am Hang bedarf besonderer Sorgfalt

Ein ähnliches Urteil fällte vor einigen Jahren das Oberlandesgericht Karlsruhe (Az. 19 U 127/07). In dem damaligen Fall weigerte sich eine Versicherung für Schäden an einem Auto aufzukommen, das sich am Hang verselbständigt hatte. Der Fahrer klagte, blieb aber auf seinem Schaden sitzen.

Er hatte nur die Handbremse angezogen und damit laut Gericht grob fahrlässig gehandelt. Unerheblich sei, dass der Kläger den Gang angeblich nur versehentlich nicht eingelegt hatte. Beim Parken an einer abschüssigen Stelle dürfe eine besondere Sorgfalt erwartet werden, so die Richter
."
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
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Dacia Spring Comfort +
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denke auch das eine 2te Bremssicherung her muss
Elektronische Bremsen gibt es ja bei Renault schon - also wo ist dass Problem??
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
"Auf abschüssigen Straßen rollen oft geparkte Autos davon. Auch wenn die Schwerkraft einen Unfall baut, trägt der Fahrer die Verantwortung. Ein aktuelles Urteil bestätigt: Wer nur die Handbremse anzieht, aber keinen Gang einlegt, handelt grob fahrlässig.
Das müssten die Richter neu überlegen, da e-Autos in der Regel kein Getriebe haben. Die P-Stellung ist ja auch nur eine elektrische Parkbremse und keine doppelte Sicherung. Wenn man dieses Urteil auf die Elektroautos überträgt müsse man ständig einen Unterlegkeil mitführen.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
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Dacia Spring Comfort +
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heute Nacht die Handbremswirkung wiedermal an meiner Garageneinfahrt getestet - hält wieder nicht und weiter kann man den Hebel nicht hoch ziehen selbst mit max. Kraft rollt der Spring hinunter :mad::eek:
sch........ Handbremse, denke die ist zu klein dimensioniert
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
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CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
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Ich brauche 7 Zacken bis die den Wagen auf der Ebene hält. Steigung geht so sicher nicht. Noch ein Punkt für den nächsten Werkstattbesuch:(
Dennoch liebe ich den Kleinen:)
10 Zacken:ROFLMAO:es packt an bzw. bremst ab 5.
1&2te Zacke verstärkt die Rekuperation🙈
Das muss nachgestellt werden..🧑‍🔧
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Das müssten die Richter neu überlegen, da e-Autos in der Regel kein Getriebe haben. Die P-Stellung ist ja auch nur eine elektrische Parkbremse und keine doppelte Sicherung. Wenn man dieses Urteil auf die Elektroautos überträgt müsse man ständig einen Unterlegkeil mitführen.
Das interessiert den Richter nicht dass du ein E-Auto ohne P hast. Hier muss du selbst sorgfalt walten lassen mit 2. Wegrolleinrichtung = Unterlegkeil = gehört ins Auto
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
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Augsburg
heute Nacht die Handbremswirkung wiedermal an meiner Garageneinfahrt getestet - hält wieder nicht und weiter kann man den Hebel nicht hoch ziehen selbst mit max. Kraft rollt der Spring hinunter :mad::eek:
sch........ Handbremse, denke die ist zu klein dimensioniert
sag ich doch, dass die zu schach ist. Auf dem LIDL Parklatz mag das reichen aber ab 5 % hätte da spätestens Bauchschmerzen.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
ist viel
10 Zacken:ROFLMAO:es packt an bzw. bremst ab 5.
1&2te Zacke verstärkt die Rekuperation🙈
Das muss nachgestellt werden..🧑‍🔧
zu viel Weg idealerweise 3 - 4 Zacken fest, so haben wir das in der Werkstatt immer gemacht und die von der HU wollen das auch so. Man muss nur unterscheiden, wenn die beim 10 Zacken fest wird und der Hebel nach oben noch Luft hat, dann wird die Bremse bei Zacken 3 - 4 auch nicht fester.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
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München
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Dacia Spring Comfort +
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beim letzten Werkstattbesuch wurde die Handbremse nochmal nachgestellt.
Aber Hallo
jetzt ist schon ab der 1ten Rase eine Bremswirkung da, also nix 1 Raste hoch und so fahren für mehr zusätzlicher Rekuperation.
In der Ebene reicht die 2te Rast (und da ist schon gut Zug nötig)
an meinem "Referenzgefälle" (Garagenausfahrt) reicht fast schon die 4te Raste, aber da rollt er noch gaaaaanz langsam abwärts
aber die 5te Raste richtets - der Spring steht und weiter lässt sich der Hebel auch nicht mehr ziehen

so kann man es jetzt lassen, wenigstens wurde ein Mangel behoben
 

silentwing

eDacia-Neuling
Hallo, bin neu hier und hab seit etwa einem Monat einen Spring.
Einen der ersten Dinge die ich mir für den Wagen gekauft habe weil ich das Problem vorher gesehen habe sind zwei Unterlegkeile wie sie es für Wohnwagen gibt. Sollte ich den Wagen an einer Steigung abstellen müßen kommen sie zur Anwendung.
MfG Alex
 

Bender

eDacia-Kenner
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Berlin
Das interessiert den Richter nicht dass du ein E-Auto ohne P hast. Hier muss du selbst sorgfalt walten lassen mit 2. Wegrolleinrichtung = Unterlegkeil = gehört ins Auto
nu vermischt mal nicht alles. Es gibt keine gesetzliche Regelung dass ein PKW mit zwei unabhängigen Bremsen im Stand zu sichern ist. Das Urteil der "Groben Fahrlässigkeit" bezieht sich darauf, dass wenn ich zwei technische Sicherungen habe, ich die auch benutzen muss.
Das die Trommelbremse zu schwach sei, ist meiner Meinung nach Humbug. Gerade Trommelbremsen packen ordentlich zu, denn sie haben deutlich mehr Reibfläche als Scheibenbremsen. Den Unterschied macht der Seilzug gegenüber der hydraulischen Betätigung. Sie müssen halt richtig eingestellt sein - dann garantiere ich Dir eine Blockade. Lasst Euch das von einem alten Käfer- und Twingo-Fahrer sagen. Richtig eingestellt kannst Du damit gleichzeitig wenden und einparken :cool:
 
G

Gast995

Guest
@Bender wenn es nicht so wäre wie du sagst ,darf das Auto gar nicht auf die Straße ,oder glaubt hier irgendeiner ,das das nicht vorher getestet wurde ,gerade in Deutschland.
Da muss mal richtig dran ziehen dann geht die auch ,ja und beim lösen muss man immer noch ein wenig hochziehen dann bekommst man sie los .Ist hat kein Luxus Auto ,wo alles elektrisch geht .
Ich find das auch gut so ,wenn du es kannst kannste damit drehen und in die andere Richtigung wieder zurück fahren,sollte man tunlich auf abgesperrter strecke machen ,oder wenn man es kann im Notfall
 
G

Gast995

Guest
@SchorschMuc ,wenn dem wirklich so ist ,muss wohl oder über die Bremse nachgeschaut werden ,nicht mal eben Handbremse nachstellen .
Das kann und darf nicht sein,und da sollte das AH schnell reagieren
 
G

Gast995

Guest
Was ich nicht verstehe ,wenn mein Wagen rollen würde ,wäre ich schon längst in der Werkstatt ,bevor ich mir im interne Rat hole .
@Darth Vader googel doch mal bitte ,was die Richter sagen , da gibt einige Urteile


AUS GOOGEL :
Urteil: Gerät ein Fahrzeug ins Rollen, zahlt fast immer die Versicherung. Eine Assekuranz muss einen Schaden durch ein wegrollendes Auto nur dann nicht bezahlen, wenn sie nachweisen kann, dass weder ein Gang eingelegt noch die Handbremse angezogen war.
 
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