Handbremse zu schwach??

Bender

eDacia-Kenner
...dabei aber nicht zu lange warten: Die Bremsen hätten bei Dacia nur ½ Jahr Garantie, musste ich bei der 1. Inspektion lernen, als ich die da auf Garantie nachstellen lassen wollte.
Ich sagte dem wirklich netten Werkstattmeister dann, dass das schon seit dem ersten Tag so gewesen sei.
Am Ende hat er es für ca. 15 Euro gemacht.
Wieder was gelernt...
Da hat der Meister aber was nicht richtig verstanden - Nachstellen wegen Verschleiß ist keine Garantiearbeit. Nachstellen wegen "falsch eingestellt" sehr wohl...

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das stimmt in der Theorie natürlich, aber es ist mir jedenfalls nicht vollständig gelungen, ihm zu "beweisen", dass es eben kein Verschleiß, sondern ein Mangel von Anfang an war.
Daher mein Hinweis oben, vor allem an "Spring-Neu-Besitzer" mit zu labberig eingestellter Habdbremse!

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe nur etwas Skrupel, dass die Werkstatt sich über die nachgerüstete Mittelarmlehne "aufregt", sofern Sie die Handbremse innen einstellen wollen.

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe nur etwas Skrupel, dass die Werkstatt sich über die nachgerüstete Mittelarmlehne "aufregt", sofern Sie die Handbremse innen einstellen wollen.
kann natürlich sein, das sie dir ne halbe Stunde für das ab und anbauen der Armlehne in Rechnung stellen, da sie ja sonst nicht so ohne weiteres an die Stellschraube vom Handbremsseil drankommen. Oder du schraubst sie vorher selber ab...

murle

eDacia-Wohlwollend
unsere Handbremse wird heute neu eingestellt. Unser Schlumpfmobil ist zwar schon halbes Jahr alt, aber eh erst 1500km gelaufen, von daher kann von Verschleiß nicht die Rede sein.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gut, dass Du es gleich machst. Weil der Verweis auf den geringen km-Stand war bei mir kein Argument, ich hätte ja mit angezogener Handbremse gefahren sein können...

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
unsere Handbremse wird heute neu eingestellt. Unser Schlumpfmobil ist zwar schon halbes Jahr alt, aber eh erst 1500km gelaufen, von daher kann von Verschleiß nicht die Rede sein.
Krass, murle du musst dich doch reich sparen😉
In einer guten Woche wird unser ein halbes Jahr und es stehen 16.100km auf der Uhr.
Mit der labbrigen Handbremse hab ich mich arrangiert. Benutze recht häufig der ersten Zacken zur stärkeren Reku. Das Gepiepe ist a bisserl nervig.. aber ich glaube hier gelesen zu haben, dass man es irgendwie abstellen kann.. oder Radio lauter😎

murle

eDacia-Wohlwollend
@Lodgy der Spring ist bei uns nur Zweitwagen für die Stadt, daher so wenige Kilometer
@Tom ate : mit angezogener Handbremse sind wir nicht gefahren, zur Not hätte ich gedroht ein Gutachter heranzuziehen wenn die Werkstatt sowas behaupten würde. Aber bislang zeigt sich die Werkstatt kulant.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
...dabei aber nicht zu lange warten: Die Bremsen hätten bei Dacia nur ½ Jahr Garantie, musste ich bei der 1. Inspektion lernen, als ich die da auf Garantie nachstellen lassen wollte.
Ich sagte dem wirklich netten Werkstattmeister dann, dass das schon seit dem ersten Tag so gewesen sei.
Am Ende hat er es für ca. 15 Euro gemacht.
Wieder was gelernt...
Hab dann doch vor Ablauf des 1/2 Jahres die Labrigkeit beanstandet.. 10 Zähne ziehen, ist dann doch too much.. in 2 Wochen Werkstatttermin.. mit Zoeausgleich:)
Und beim mudflaps anbasteln hatte ich noch gesehen, das der Unterbodenschutz abplatzt, das hab ich gleich mit bemängelt.. mal schauen, ob sie mir ne vernünftige Versiegelung raufspritzen oder nur mit Bitumensprühflasche flicken..

Sandy

eDacia-Interessierter
Auch ich traue der Handbremse nicht. Habe aber das Glück, bisher nie irgendwo mit starkem Gefälle parken zu müssen. Bei leichtem Gefälle muss ich bis ca. zum 7. Zahn anziehen. Das war von Anfang an so.
Mist, das halbe Jahr ist schon 3 mal überschritten.
Aber eine andere Überlegung: kann es an schlechten Bremsbelägen liegen?

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Der hat sicher keine berauschenden Bremsbeläge aber 7 oder 10 Zähne anziehen hat was mit der Einstellung zu tun. Ich hatte den Wagen noch keine 3 Tage, da habe ich die Einstellschrauben aufgesucht und konnte bis zum Gewindeende nachstellen. Wenn jetzt wirklich Verschleiß kommt, dann werden es wohl Unterlegscheiben werden. Es ist also von Werk aus nicht gerade der Hit. Ich kann damit leben, aber in einer Werkstatt müsste man als Kunde wohl ganz schön intervenieren. Andererseits, was ich schon an Handbremsen in anderen Autos gesehen habe und die Leute sind es nicht anders gewohnt. Es geht alles.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich hatte
Der hat sicher keine berauschenden Bremsbeläge aber 7 oder 10 Zähne anziehen hat was mit der Einstellung zu tun. Ich hatte den Wagen noch keine 3 Tage, da habe ich die Einstellschrauben aufgesucht und konnte bis zum Gewindeende nachstellen. Wenn jetzt wirklich Verschleiß kommt, dann werden es wohl Unterlegscheiben werden. Es ist also von Werk aus nicht gerade der Hit. Ich kann damit leben, aber in einer Werkstatt müsste man als Kunde wohl ganz schön intervenieren. Andererseits, was ich schon an Handbremsen in anderen Autos gesehen habe und die Leute sind es nicht anders gewohnt. Es geht alles.
Ich hatte vor einer Woche den Spring in einer steilen Strasse abgestellt, die du sicher auch kennst, den Neuweg in Nittel. Das weil ich den Briefträger gekreuzt habe und ein Paket für ihn hatte. Und als ich gerade aussteigen wollte, hat der Angst vor dem Briefträger ? Der möchte zurück. Und ich hatte die Handbremse bis zur letzten Raste angezogen. Also habe ich ihn rückwärts 5cm vor einen Baum gestellt, musste ganz schnell gehen, der Briefträger hat ja noch andere Kunden. Was dann wieder geil ist, die Strasse hat knapp 3m Breite, da kann man mit dem Auto noch wenden.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
ich verstehe Euch nicht - eine falsch eingestellte Handbremse ist eine Garantieleistung. Da fährt man bei einer Vertragswerkstatt vorbei und lässt sie richtig einstellen... :unsure:
Innerhalb eines halben Jahres wohl. Bei mir hat das noch geklappt im 5ten Monat😅

Sandy

eDacia-Interessierter
Bei mir ist es zu spät. Dumm: ich habe es von Anfang an bemerkt, dachte aber immer, es ist nicht so wichtig (da ich fast immer eben parke) und mir vorgenommen, es beim nächsten Servicetermin anzumerken. Nun ist es wohl zu spät. :-( Trotzdem ärgerlich, zumal es mit Nachstellen nicht immer getan zu sein scheint.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich hatte vor einer Woche den Spring in einer steilen Strasse abgestellt, die du sicher auch kennst, den Neuweg in Nittel. Das weil ich den Briefträger gekreuzt habe und ein Paket für ihn hatte. Und als ich gerade aussteigen wollte, hat der Angst vor dem Briefträger ? Der möchte zurück. Und ich hatte die Handbremse bis zur letzten Raste angezogen. Also habe ich ihn rückwärts 5cm vor einen Baum gestellt, musste ganz schnell gehen, der Briefträger hat ja noch andere Kunden. Was dann wieder geil ist, die Strasse hat knapp 3m Breite, da kann man mit dem Auto noch wenden.
Die Straße ist heftig. Und damit kommt der Spring nicht klar. Wir sind auf diese Handbremse angewiesen aber sie packt keine heftige Steigung. Daher habe ich immer einen Keil dabei. Nur: der ist im Frunk...da nützt er nicht sooo viel. Bis ich den raus habe ist der Spring weg. Nur: im Innenraum ist kein Platz um den Keil sinnvoll zu befestigen. Das muß ich irgendwie noch lösen. Aber wann?

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Die Straße ist heftig. Und damit kommt der Spring nicht klar. Wir sind auf diese Handbremse angewiesen aber sie packt keine heftige Steigung. Daher habe ich immer einen Keil dabei. Nur: der ist im Frunk...da nützt er nicht sooo viel. Bis ich den raus habe ist der Spring weg. Nur: im Innenraum ist kein Platz um den Keil sinnvoll zu befestigen. Das muß ich irgendwie noch lösen. Aber wann?
Klappkeil in der Türablage

Empfohlene Communitys

Oben