Handbremse zu schwach??

G

Gast995

Guest
Einstellen ist nicht auseinandernehmen
Einstellen ist das man nur soviel rasten zieht
Ein Auto darf nicht rollen wenn die Handbremse angezogen ist , es sei du steht auf nicht befestigten Grund
Der blieb so lange in der Werkstatt bis das geregelt ist

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Also an Alle. Mal ne kurze Frage, über was diskutieren wir hier? Nur mal zum Vergleich: Schaut euch mal die Trommelbremse eines alten Golf 3 an (ähnliche Gewichtsklasse) und dann im Vergleich die zum Spring. Da schaut die vom Spring wie ein Spielzeug aus, ist leider so. Nachdem es keine weitere Sperre gibt (billig halt), kommt nur der Keil in Frage. Einer reicht. Sollte ein Bordstein vorhanden sein Lenkung einschlagen. Was is den schon dabei mal schnell einen Keil unter ein Rad zu legen. Steht doch in keinem Verhältnis, wenn die Bremse nachgibt und es zu einem Schaden kommt, mit dem ganzen Ärger der dann folgt. Es muss uns allen klar sein, dass die Handbremse grenzwertig schwach ist und das können wir kaum beeinflussen (Reinigung).

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hmm tatsächlich bin ich begeistert von der Handbremse im Spring.
(Auch wenn Sie nach der Installation der Mittelarmlehene nicht emrh so gut zugänglich ist, aber da kann der Hersteller des Autos ja nicht für.)
Die Bremsleistung ist bedeutent besser als die meines BMWs E46. (Welcher aber auch für eine mangelhafte Handbremse bekannt ist.)

Den Spring habe ich Spaß- & Testweise schon ein paar mal Quer über die Kreuzung geschoben.
Das "driften" über die Handbremse funktioniert wunderbar auch im Stand an meinem doch recht steilen Hang funktionert Sie wunderbar. Ich musste auch nichts nachstellen lassen o.Ä.

G

Gast995

Guest
Hab noch nicht nach geschaut , welche Steigfähigkeit der hat , dann muss auch die Handbremse das halten

Ob man einen Keil drunterlegt muss jeder selber wissen , mit dem Lenkrad sollten eigentlich alle wissen die am Berg wohnen .
Und es steht in keinem Gesetz das man Handbremse und p oder Gang einlegen muss .
Geraten wird es , aber mangels Schaltung nicht vorhanden .
Wenn dem so ist schreib mal das kba an ,ob das so sein kann und darf . Dann wäre ein Rückruf fällig .
Aber das wird so laufen wie im post Schaumstoff, viel Wirbel und keiner schreibt mal dacia oder bestimmte Stellen an .
Bei mir hat sich einer gemeldet der dacia angeschrieben hat von x Usern die betroffen sind .
Wenn man schon heftig über Dinge meckert die Verkehrssicherheit beinhalten
Sollte man schon reagieren
Das ist nicht böse gemeint , aber hier wird viel gemeckert und ganz wenige mach dann auch was .

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
@Floeppy1
zur Steigfähigkeit des Springs wirst Du auch nix finden, da gibt's nicht mal von Dacia was., weis nicht ob es da überhaupt eine DIN Vorgabe dafür gibt.
Sonst müssten sie ja in ihrer Werbung und in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen das der Spring ab so und soviel % oder ° nicht mehr benutzt werden kann.

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
da siehst Du wie schwach der Motor ist
das gleiche mal mit einem Fiestas gehabt, da war die Handbremse fest, die Backen halt, der ist samt blockierten Hinterrädern vorwärts .....

G

Gast995

Guest
Ich hab hier keinen Berg direkt und das zu testen müsste ich 20 km fahren , da hab ich keinen Bock zu

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Besser noch als 1 Gang ist der Rückwärtsgang.

Ich glaub ich werde mir die Wegrollsicherungen von meinem Hänger in den Kofferraum legen. :unsure:

Bei dem kleinen weiss man ja nie wann ihn die Kraft verlässt. 💪

Springstar

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ein Kollege hat sich meinen Wagen gliehen und die Handbremse übersehen.
(Ist wohl nur noch elektrische Varianten gewohnt...; dabei sieht man die doch, es gibt ja ein optisches sowie akkustisches Signal)
Mit angezogener Handbremse ist er einige Kilometer gefahren, seitdem habe ich leider auch kaum noch Bremswirkung.

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
nachdem jetzt schon alles aber eben noch nicht von allen gesagt wurde:
1. Handbremse einstellen (lassen, da Garantie)
2. vom Urlaub lernen: front talwärts mit eingeschlagenen Vorderrädern zum Kantstein hin parken, wie in San Franzisco Kalifornien USA oder Baldwin Street in Dunedin Neuseeland üblich.
3. bei ATU oder in der Bucht "Unterlegkeile von Norauto 2 Stück 8,99 €" besorgen und hinter die talwärts stehenden Räder keilen.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
1. Handbremse einstellen (lassen, da Garantie)
...dabei aber nicht zu lange warten: Die Bremsen hätten bei Dacia nur ½ Jahr Garantie, musste ich bei der 1. Inspektion lernen, als ich die da auf Garantie nachstellen lassen wollte.
Ich sagte dem wirklich netten Werkstattmeister dann, dass das schon seit dem ersten Tag so gewesen sei.
Am Ende hat er es für ca. 15 Euro gemacht.
Wieder was gelernt...

Empfohlene Communitys

Oben