@Jürgen
Ich hatte mal einen schrottreifen Renault Rapid gekauft und wieder fertig gemacht. Dabei musste auch fast die komplette Bremsanlage erneuert werden. Bei solchen "primitiven" Feststellbremsen, die hinten nur eine Trommel und keine Scheibe haben, ist das ein ganz normaler Bowdenzug. Allerdings befindet sich innerhalb der Trommel eine Art Spanner. Das ist im Prinzip eine Gewindestange zwischen den Bremsbelägen, die mechanisch ein kleines Zahnrad bei Betätigung weiterschiebt, sodass immer der optimale Abstand zwischen Belägen und Trommel eingehalten wird, wenn sich die Beläge abnutzen. So eine Trommelbremse hält eigentlich ein Autoleben lang, ohne dass man ran muss. Wenn man die Trommel auseinander hatte, muss man auch erstmal "pumpen", bis alles wieder passt.
Der Rapid war von 1994, also bewährte Technik. Der Motorblock war aus den 70ern
Ich kann mir vorstellen, dass Renault sowas auch heute noch nutzt, ist schließlich sehr simpel und macht den Job sehr gut ^^
Beispielbild:
Oben unter der Feder ist der Nachstellmechanismus
Ich hatte mal einen schrottreifen Renault Rapid gekauft und wieder fertig gemacht. Dabei musste auch fast die komplette Bremsanlage erneuert werden. Bei solchen "primitiven" Feststellbremsen, die hinten nur eine Trommel und keine Scheibe haben, ist das ein ganz normaler Bowdenzug. Allerdings befindet sich innerhalb der Trommel eine Art Spanner. Das ist im Prinzip eine Gewindestange zwischen den Bremsbelägen, die mechanisch ein kleines Zahnrad bei Betätigung weiterschiebt, sodass immer der optimale Abstand zwischen Belägen und Trommel eingehalten wird, wenn sich die Beläge abnutzen. So eine Trommelbremse hält eigentlich ein Autoleben lang, ohne dass man ran muss. Wenn man die Trommel auseinander hatte, muss man auch erstmal "pumpen", bis alles wieder passt.
Der Rapid war von 1994, also bewährte Technik. Der Motorblock war aus den 70ern
Ich kann mir vorstellen, dass Renault sowas auch heute noch nutzt, ist schließlich sehr simpel und macht den Job sehr gut ^^
Beispielbild:
Oben unter der Feder ist der Nachstellmechanismus