Handbremse

Dachus

eDacia-Genießer
Baujahr
2021
Details
CCS
Leider meckert er nicht, wenn man vergisst die Schutzkappe draufzumachen und die „ Nase“ zuzudrücken.
Bin auch schon 40 km offen gefahren🤣
Ausgestöpselt hatte ich ihn, dann aber noch schnell die Mülltonne verräumt… und vergessen.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ist es möglich per externen Schalter die Handbremsleuchte zum leuchten zu bekommen? Hat zufällig jemand ein Bild vom Elektroanschluss des Hebels? Oder ein wenig beschreiben wie das mechanisch aussieht und was das Anheben des Hebels bewirkt? Ist ein Kontaktschalter nehme ich an? Der zusätzliche Schalter würde eine Leitung per Knopfdruck überbrücken?

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
1655212890758.png

Hier ist unten links an der Handbremse der Schalter zu sehen.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Dankeschön! 2 Adern / eine Leitung die durch den Schalter durchgeschleift wird und dadurch die Anzeige einschaltet?

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn das mit der ersten Raste (Rekuperation, kein Warnsignal) stimmt, kann es eigentlich kein normaler Öffner / Schließer (0 oder 1) sein :unsure:

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Bei der ersten Raste kommt sofort die Anzeige im Tacho. Das wird eine ganz normaler öffner/schliesser sein.

-dP-

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn das mit der ersten Raste (Rekuperation, kein Warnsignal) stimmt, kann es eigentlich kein normaler Öffner / Schließer (0 oder 1) sein :unsure:
Naja. Ob geschlossen oder nicht, kannst Du ja dann noch irgendwo parallel abgreifen. Idealerweise dort, wo der Kabelweg am kürzesten ist :D. Und wenn das so ist, dann könntest Du dort auch einen eigenen Schalter einsetzen. Insofern sagt das eigentlich noch nicht so viel über das Vorhandensein der Funktion aus.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Super Bilder, ich muss da noch drann. Erste Raste kann ich nicht nehmen, da bremst mein White schon...
Also Schalter setzen.

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Oh, dann darf man nicht von meinem auf andere schließen.
Meine Handbremse zeigt erst deutlich später Wirkung.

Merlin6100

eDacia-Interessierter
Hallo, ich würde gerne nochmal zu dem Thema Handbremse und deren Schalter zurück kommen.
Auch ich habe die Befüchtung als alter Automatikfahrer und P Stellungsnutzer,
das ich vergessen werde die Handbremse zu ziehen beim Aussteigen.
Ich habe an einen Warnsummer gedacht..... Ähnlich dem Lichtwarnsummer z.B.
Wenn die Tür geöffnet wird und die Handbremse nicht angezogen ist, dieser eben dann Alarm schlägt.Mit dem Türkontaktschalter, einem Relais, dem Summer und dem Signal des Handbremsschalters sollte sich doch da was basteln lassen bevor der Spring davon springt .....
Was meine die Elektroniker hier dazu?
Gruß
Heiko

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, wenn Handbremse nicht gezogen und Fahrertür geöffnet wird. Also nicht entspannt sitzen bleiben nach der Ankunft, dann rollt er ggf. mitsamt dem entspannten Fahrer am Ankunftsort irgendwo dagegen ;-)

@Lobo , das war exakt gleichzeitig - und zum Glück mit übereinstimmender Information! :)

Empfohlene Communitys

Oben