Bin auch HUK-Coburg-versichert und habe den Telematik-Tarif. Die 100% werde ich aber nie erreichen, obwohl alle zu bewertenden Punkte bei mir immer 100% bringen. Einzige Ausnahme: Bremsen. Und dies nicht, weil ich wie ein Bekloppter in die Bremse trete. Meist nutze ich das Ausrollen unter Stromerzeugung, was schon oft ausreicht und ergonomisch ist. Ich wohne allerdings auf dem Land und es gibt hier ständig Wildwechsel. Vom Land dann in die Stadt, wo einem ständig irgendwelche Radfahrer vors Auto fahren, weil die Radwege entweder ohne Vorwarnung enden oder Baustellen diese blockieren. Kein Radfahrer schaut mal nach hinten - scheinen alle lebensmüde zu sein. Die meisten Bremsvorgänge gibt's allerdings wegen Rehen und Wildschweinen. Ich habe mal bei der HUK nachgefragt, was das soll und der Sensor schon bei geringeren Bremsvorgängen aufzeichnet. Also nicht mal annähernd eine Vollbremsung sondern dosiert - je nach Entfernung zum Tier, da ich ohnehin nicht zu schnell unterwegs bin weil ich immer mit Wildwechsel rechne.
Die HUK meinte, dass die Daten nach anerkannten Studien erfasst würden und das Bremsverhalten ab und zu nicht in die Bewertung einfließen würde. Das mag sein, wenn es ab und zu so wäre. Aber ich wohne im Biosphärenreservat und da kommt es fast täglich vor, dass man trotz nur 50 km/h auf dem Tacho mal schnell bremsen muss, um einen Unfall zu vermeiden. Scheinbar ist es "günstiger" einen Unfall zu produzieren. Zumindest für die Versicherung dürfte das der Fall sein.