Kartenmaterial Navigation

G

Gast1118

Guest
Achtung, leider doch nicht erfolgreich:
Ich denke, dass bei dir dann etwas anderes schief gelaufen ist.
Ich habe nach deinem ursprünglichen Post das neueste Kartenupdate auf mein media nav aufspielen können (zum zweiten Mal, das erste update hatte ich im Januar gemacht). Dabei wurden auch nur die karten und nicht das system selbst upgedatet.
Evtl. Nochmal mit einem anderen USB-Stick etc. probieren.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, @Iksp1, für Deine Antwort - dann habe ich ja wieder ein bisschen Hoffnung, und werde es nochmal probieren.
Nur zur Sicherheit, damit ich meinen Fehler an der richtigen Stelle suche: Du schreibst, dass nicht das "System" selbst upgedated wurde:
Meinst Du damit, dass
A) nicht die Firmware (1.0.15.2 auf 1.0.15.3) upgedated wurde (was klar ist, weil dafür gibt es ja einen anderen Prozess), oder
B) dass es bei Dir in der Toolbox auch nur 1 Update gab, (und nicht 2 wie im Screenshot von G.R.)?
Danke für Dein ganz kurzes Feedback, ob A) oder B). Merci!

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Tom ate : ich habe gestern auch das Update gemacht. Beim ersten Mal wollte er den Stick auch nicht annehmen und brachte die Fehlermeldung.

Hab es dann noch mal gemacht. Auto aus. Stick rein, Zündung an, Radio geht an. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat er dann den Stick erkannt und auch die Daten. Musste dann in Navi/Optionen/Systemupdate und konnte dann die Aktualisierung starten.

Also vielleicht mit Geduld einfach noch mal probieren.

G

Gast1118

Guest
Danke, @Iksp1, für Deine Antwort - dann habe ich ja wieder ein bisschen Hoffnung, und werde es nochmal probieren.
Nur zur Sicherheit, damit ich meinen Fehler an der richtigen Stelle suche: Du schreibst, dass nicht das "System" selbst upgedated wurde:
Meinst Du damit, dass
A) nicht die Firmware (1.0.15.2 auf 1.0.15.3) upgedated wurde (was klar ist, weil dafür gibt es ja einen anderen Prozess), oder
B) dass es bei Dir in der Toolbox auch nur 1 Update gab, (und nicht 2 wie im Screenshot von G.R.)?
Danke für Dein ganz kurzes Feedback, ob A) oder B). Merci!
Ich meine B: es wurde in der Toolbox nur 1 Update angezeigt.
Und gerne doch 😊

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir haben Das Kartenupdate gerade gemacht. Laut Anleitung in der Toolbox soll man ja den Stick zuerst einstecken und dann das Media Nav starten und das Menu Navigation usw. auf rufen. Hat aber nicht geklappt.

Beim zweiten Versuch haben wir zuerst das Media Nav gestartet, dann auf Navigation, Update und den Stick erst dann eingesteckt. Und sieh da, alles lief problemlos. Seltsam seltsam warum es mal so oder anders geht.

Wir haben jetzt Karten Daten 2021 Q2. gibt es noch etwas neueres?

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Welche Version hat euer Media Nav? Meiner hat die 2 am Ende. Es gibt wohl eine Neue Version 1.0.15.3
Die soll angeblich den Sound verbessern und die hinteren Lautsprecher freischalten 😳
Ich hab zwar die Update Datei aber noch nicht ausprobiert, und das geglückte Update war von einem nicht Deutsch sprachigem Media Nav. Sind die Dateien multilingual? Woher bekommt man die Updates normalerweise, über das Dacia Media Nav Evolution Toolbox?

der spring hat hinten lautsprecher? wo?

Jürgen

eDacia-Kenner
Der hat hinten keine Lautsprecher. Außer Du baust welche ein. Ich hab auf jeden Fall noch keine gefunden...:)

Schau Dich doch mal in den Lautsprecher Threats um - da wird Dir geholfen.

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
kurz zusammengefasst (ist aber ausführlichst im anderen thread erläutert): Das Medianav hat 4 Lautsprecherausgänge. per internem Werkstattmenü ("MICOM") kann man auch die hinteren Kanäle freischalten, das BAL/FAD-Menü) hat dann ein StereoschwerpunktsKREUZ. Es kommt beim Stand.1.0.15.2 dennoch kein Ton an den hinteren Kanälen raus,wenn man dort Lautsprecher anschließt. Angeblich soll das 1.0.15.3 beheben. Das upgrade für Spring auf diesen Stand kommt jedoch von einer nicht offiziellen Quelle. Es könnte also ggf. Probleme geben.(s.o.)

Jürgen

eDacia-Kenner
Könnte ein Admin die Beiträge bitte in einen Lautsprecher Thread verschieben? Bevor es hier off Topic noch weiter geht. Hab mich leider selber hinreisen lassen...:(

Diesen Beitrag von mir dann am Besten löschen. Hat mit keinem Thread was zu tun.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ok, Danke 👍 dann ist aber bei Tom ate ein "Schreibfehler" dabei 2022 ist eigentlich 2021

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...jetzt hab ichs auch geschafft: War wirklich ein offenbar angeknackster USB-Stick, den der Mac und die Toolbox zwar noch beschreiben konnten, aber das Navi nicht fehlerfrei lesen. Mit anderem Stick hat es dann funktioniert! Danke für Eure Tipps!

Und ja, die aktuelle (kostenfreie) Version 10.4 ist 2021 Q2. Sorry für meine falsche Angabe - hatte ich im Hirn wohl verdreht, weil 2022 Q1 ja so logisch gewesen wäre... ;-)

Flitzy

eDacia-Interessierter
Haben unseren im Dezember 21 bekommen und Anfang Januar 22 die Navi-Karten von 2019 Q4 auf 2020 Q4 aktualisiert. Als ich gelesen habe, dass es jetzt 2021 Q2 beim kostenlosen Update gibt, habe ich die Aktualisierung erneut durchgeführt und wir haben jetzt auch 2021 Q4. Man kann also wohl innerhalb des 90-Tage-Zeitraums mehrfach kostenlos aktualisieren.

Flitzy

eDacia-Interessierter
Genau weiß ich es nicht mehr auswendig, aber irgendwo unter Settings/Update in Navi.
1646145897930.png

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Haben unseren im Dezember 21 bekommen und Anfang Januar 22 die Navi-Karten von 2019 Q4 auf 2020 Q4 aktualisiert. Als ich gelesen habe, dass es jetzt 2021 Q2 beim kostenlosen Update gibt, habe ich die Aktualisierung erneut durchgeführt und wir haben jetzt auch 2021 Q4. Man kann also wohl innerhalb des 90-Tage-Zeitraums mehrfach kostenlos aktualisieren.
2021 Q4?? Du meinst die V10.4, Stand 2021 Q2, oder?

Ansonsten wärst Du der König der Volksmusik!!! :)

Edit: Ah ok, Dein Photo zeigts eh wie vermutet…

Oben