Achtung, leider doch nicht erfolgreich:
Bei mir hats auch geklappt mit dem Update auf Karte 10.4 (Q1/22) - obwohl ich schon kurz vor Weihnachten das damalige Update 10.2 gezogen hatte! War also jetzt das 2. kostenlose Kartenupdate, und so wie ich das sehe auch nicht das letzte: Die Toolbox zeigt mir an, dass ich bis Dezember 22 kostenlose Updates erhalten werde… Also offenbar 12 Monate kostenlose Kartenupdates sind beim Spring dabei!
Tja, die Toolbox zeigte mir wie beschrieben das 10.4. an, und hat es auch erfolgreich auf den USB-Stick übertragen. Lt. Toolbox alles "OK".
Heute morgen habe ich dann den USB-Stick im Spring ins Navi gesteckt, das Navi hat den Stick auch erkannt - und dann nach einer Weile "Bedenkzeit" gesagt, "ungültiges Aktualisierungspaket". Hat die neue Karte auch nicht installiert, sondern mir nur (wie bei einem leeren USB-Stick) angeboten, wieder die Fahrzeugdaten aufzunehmen und auf den USB-Stick zu übertragen (also "Schritt 1" des Updateprozesses).
Mh.
Habe dann auf dem PC nochmals in die Toolbox geschaut, und einen Unterschied zum Screenshot von G.R. oben festgestellt: Bei G.R. werden ja 2 Updates angezeigt (Gerätekonfigurationsupdate und aktuelle Karte - beides in Version 10.4). Bei mir aber nur 1 Update (nämlich die aktuelle Karte in V 10.4. - das Gerätekonfigurationsupdate aber nicht). Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei meinem damaligen, 1. Update, auch beide Updates (damals halt in V 10.2.) angezeigt wurden.
Momentan folgere ich daraus, dass über das (offenbar nur einmalig verfügbare) Gerätekonfigurationsupdate sichergestellt wird, dass man auch wirklich nur 1 x die Karte kostenlos updaten kann - obwohl das Kartenupdate selbst ja herunterladbarer ist. Das Gerätekonfigurationsupdate ist offenbar die "Lizenz").
Also doch nur 1 x kostenloses Karten-Update :-(
Hoffentlich habe ich mit meiner Nachricht oben niemand verleitet, zwischenzeitlich das Update zu machen, obwohl er eigentlich noch warten wollte!