KfW-Programm : Förderung für Ladestation mit Solarstrom vom Wohnhaus kommt

Ich würde mal sagen wenn das Gebäude auch ein Wohngebäude ist was einer natürlichen Person gehört, sollte das kein Problem sein.
Angenommen die Firma deiner Frau ist eine GmbH und dieser gehört auch das Gebäude, dann wohl eher nein.
Fragt aber zur Sicherheit nochmal bei der KFW nach.

Das Gebäude muss dann zu mehr als 50% der Nutzfläche als Wohngebäude genutzt werden und „einer Privatperson“ gehören. Eigentümergemeinschaften sind auch ausgeschlossen.

Ok, danke.
Dann sind wir bei der Sache raus:
Ladenfläche+Lager machen gut 500m2 aus… da liegt unsere Wohnfläche deutlichst drunter 😉

@Hans ich würde trotzdem bei der KFW nochmal nachhören. ;)

Der behördliche Aufwand zur regelmäßigen Überprüfung der 6jährigen Nutzung würde mich hier mal interessieren. Wer soll das kontrollieren? Das Finanzamt über die Zulassung? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Oder ist man selbst in der Beweispflicht und muss mit der Steuererklärung 6 Jahre lang entsprechende Dokumente einreichen?

Gute Frage, habe dazu noch nichts gelesen. Vielleicht überlegt man sich das noch bis März 2024.

Heutzutage ist es doch ein Kinderspiel. Wir sind doch annähernd 100% gläsern. Mann muss nur 2 Datenbanken vergleichen. Die von KFW und die vom FA und schon hat man die rausgefiltert die kein E Auto mehr haben. Die werden dann automatisch angeschrieben und zur Stellungnahme gebeten. Man braucht sich persönlich nur noch um die Paar Leute kümmern die nicht reagiert haben.

Da frag mal das Finanzamt, wie das denn aussieht mit Schnittstellen und Datenabgleich :-)

1695636864678.webp

Jetzt wird der Spring schon mitverschenkt…

Anhänge

• IMG_6152.webp
    IMG_6152.webp
    62,4 KB · Aufrufe: 113
Da gibt rs aber nicht die volle Förderung, da für die volle Förderung auch der Wagen V2G sein muss.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Volle Förderung sind ja eh nur ein paar hundert € unterschied.
Der Spring wird wohl geleast sein, ich hab’s noch nicht angeklickt.
Da steigt zZ jeder drauf auf und jeder schlägt sich auch noch was in die Tasche…

@Don Spring : Jupp, hast du falsch verstanden, es muss nur ein E-Auto sein, egal ob das Auto bi kann oder nicht.

@planlos: Kollege hatte gerade einen Enpal Verkäufer da, der Spring wird tatsächlich für 1 Jahr zu 0€ Leasing angeboten.

das ist genau das was ich mir gedacht habe, als die ersten Andeutung dieser Förderung öffentlich wurden.
Völlig überteuerter Komplettpreis für die Leistung und Komponenten, dann die Förderung in Abzug bringen und am Ende zahlt der Kunde nichts anderes wie ohne Förderung, wenn man sich die Mühe macht und den Markt und Preise ordentlich analysiert

Momentan sind die Komponentenpreise noch auf einem sehr niedrigen Niveau, ich sehe da derzeit noch keine "Abzocke" wie bei anderen Förderungen wie z.B. der Wallboxförderung damals.

Wie jedes Mal. Zum Glück hab ich erst heute Abend Zeit dafür. War bei der Balkonkraftförderung genauso und hat nur Stress verursacht den halben Tag.

Zurück
Oben