Tom ate
eDacia-Angesehener
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- 2 Stück davon
leider nein.Geht nur mit Dongle über die OBD2-Schnittstelle im HandschuhfachOhne CANZE geht es nicht? Gibt im Infotainment das Info nicht?
leider nein.Geht nur mit Dongle über die OBD2-Schnittstelle im HandschuhfachOhne CANZE geht es nicht? Gibt im Infotainment das Info nicht?
Heute das Update bekommen und aus 520 wurde 530 . Die ersten 10km war nichts zu hören aber dann kam es leise wieder. Bedeutend besser wie vorher aber nicht ganz weg. Leider auch nur 10 Grad draußen, wäre spannend wie es sich bei 20 Grad anhört.Vielen lieben Dank Euch, @bruder-maert und @Trauti , für Eure Mühe in der Kälte, und das Teilen Eurer Screenshots!
Damit ist das Versions-gerate so gut wie vorbei:
0510: Die "Ur-Version"
0520: Das Heizungsupdate für das 3-blaue-Balken Problem
0530: Ist dann offenbar doch das Klong-Update, auch wenn es bei mir nicht gewirkt hat (weil ich wüsste kein anderes Update. das es dazwischen noch gegeben haben sollte). Evtl. kann das ja ein "Klong-geheilter" noch final bestätigen...
Zum 530er-Update (Klonk)Sind diese (520+530) Updates dann (bei jedem) Dacia Händler kostenlos ?
Wenn du einen 45er und das Klonk-Problem hast, dann ist dein Steuergerät zu 99% mit dabei.Sind diese (520+530) Updates dann (bei jedem) Dacia Händler kostenlos ?
Nein, es gab noch keinen gemeldeten Schaden hier im Forum. Scheint tatsächlich nur eine "Komforteinbuße" zu sein, bei der sich die Hauptwelle im Getriebe durch die Schräggewinde axial leicht bewegt und gegen das Getriebegehäuse "klopft". Die Posts, bei denen Forenuser das Getriebeöl untersucht haben, stützen diese Annahme.Vielleicht wurde es schon irgendwo geschrieben, finde dazu aber nichts ...
Hat denn jemand mal einen echten Schaden erlebt wegen des "Klong"
oder ist das "nur nervig "?
Sollte ich ( wegen "Klong Garantie" etwas tun, es anmahnen etc ? Oder eh egal ?
Ich bin mir inzwischen sicher, dass es alle wieder (wenn auch leichter als vorher) haben werden, wenn es nur warm genug wird.Komisch ist es aber doch, einige hören den Klong noch andere nicht
Spielen die AH unterschiedliche Update s auf ?
Aus Mangel an Erfahrung ? Aus schlechter Recherche ? Setzen die aus Kostengründen den Lehrling da ran?
Nix genaues weiss man
Ja. Mindestens innerhalb der Garantie, und wenn Du dem AH meldest, dass Deiner "klongt".Sind diese (520+530) Updates dann (bei jedem) Dacia Händler kostenlos ?
Bist Du Dir sicher, dass nur beim 45er? Weil erste 65er im Forum (ganz sicher zumindest einer) klongen doch auch?!Wenn du einen 45er und das Klonk-Problem hast, dann ist dein Steuergerät zu 99% mit dabei.
Auch zwei Tage später ist bei 21°C noch alles in Ordnung.Version hin und Version her. Leider ist es mir heute nicht gelungen, in der Werkstatt an die Daten zu kommen.
ABER: nach dem Update ist der Klog zu 100% weg! Einzig habe ich das Gefühl, dass die Beschleunigung direkt nach dem Rekuperieren etwas milder ist - ist das nur Einbildung?
Vier Stunden nach dem Update bin ich zufrieden. Wenn das so anhält, ist's prima!
Deine Frau will den Klong nicht hören.Meine Frau hat den Klong eh nie gehört.
Ich habe dass nie verstanden weil ich ihn eindeutig wahrnehme
Aufgepasst !!!Deine Frau will den Klong nicht hören.
So sind sie halt.