Ich habe auch erst Spezialabzieher kaufen müßen für die Lager abziehen, aber das aus und einbauen ist nicht so schwer.
In 2-3 Tagen kann ich mehr sagen, ob man Distanzscheiben oder neue Lager braucht, Made in Germany.
Hallo zusammen
Ich hab am Wochenende nochmal mit einem Ingenieur gesprochen, der viele Jahre Erfahrung mit E-Motoren hat im ÖPNV.
Seiner Meinung nach liegt die Fertigungstoleranz im Gehäuse, da es sich um ein Gussteil handelt, das immer mal kleine Abweichungen haben kann.
Da gehören dann halt passende Distanzscheiben hin, damit die Lagerschale passend und ohne Spiel im Lager sitzt.
Das Kegellager kann zwar die Axialkräfte aufnehmen, ist aber nicht geeignet, Schläge aufzunehmen.
Kaputt durch die Schläge geht ggfs. das Lager und nicht die Zahnräder.
Grund für die Schläge ist die Fertigungstoleranz im Gussteil/Gehäuse.
Also:
das Getriebegehäuse ordentlich mit Distanzscheiben auf maß bringen.
Ggf. Ein neues Lager einsetzten, das ruhig auch aus China kommen kann, wenn es das hier nicht gibt, bzw. SKF es nicht bauen kann/will.
Wie ich jetzt aber das Richtige Maß ermitteln kann ohne die Pläne ist mir noch unklar.
Per Try and Error würde ich Notfalls das Spiel im ausgebauten Getriebe ermitteln.
Das ganze werde ich aber nur angehen, wenn das Update am Dienstag nicht hinreichend funktioniert.