Tom ate
eDacia-Angesehener
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- 2 Stück davon
Habe nun einen "Update"-Termin am 22.3. mit einem meiner beiden.
Danach werde ich mit Tochter oder Frau zur Probe illegale Vergleichs-Beschleunigungsrennen auf unseren einsamen Überlandstraßen machen. Incl. Fahrerwechsel, damits nicht an dem liegen kann (oder ich lasse Frau und Tochter gegeneinander antreten, die beiden schenken sich nichts - ich komme bei beiden gleich nicht hinterher...)
Meine Vermutung ist ja, da wird es keinen eindeutigen Sieger und Verlierer geben, weil, wie schon vor langer Zeit geschrieben, kein merkbarer Leistungsunterschied sein wird. Die neue Software muss ja "nur" das Spiel ausgleichen, nicht beheben, indem sie die Zahnräder jeweils soherum aneinander legt, dass sie beim Beschleunigen oder Rekuperieren auf der jeweils richtigen "Seite" liegen und nicht erst durch die Luft "Schwung" holen können für einen Klong. Ist sicher tricky zu programmieren, aber damit wäre tatsächlich die Ursache gelöst, und nicht nur das Problem "verschleiert". Weil jedes Getriebe hat Spiel (klar manches mehr, manches weniger), man muss es "nur" entsprechend managen...
Danach werde ich mit Tochter oder Frau zur Probe illegale Vergleichs-Beschleunigungsrennen auf unseren einsamen Überlandstraßen machen. Incl. Fahrerwechsel, damits nicht an dem liegen kann (oder ich lasse Frau und Tochter gegeneinander antreten, die beiden schenken sich nichts - ich komme bei beiden gleich nicht hinterher...)
Meine Vermutung ist ja, da wird es keinen eindeutigen Sieger und Verlierer geben, weil, wie schon vor langer Zeit geschrieben, kein merkbarer Leistungsunterschied sein wird. Die neue Software muss ja "nur" das Spiel ausgleichen, nicht beheben, indem sie die Zahnräder jeweils soherum aneinander legt, dass sie beim Beschleunigen oder Rekuperieren auf der jeweils richtigen "Seite" liegen und nicht erst durch die Luft "Schwung" holen können für einen Klong. Ist sicher tricky zu programmieren, aber damit wäre tatsächlich die Ursache gelöst, und nicht nur das Problem "verschleiert". Weil jedes Getriebe hat Spiel (klar manches mehr, manches weniger), man muss es "nur" entsprechend managen...