Fahrer
eDacia-Angesehener
- Ort
- bei Saarburg
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
- Details
- CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Kann man jetzt glauben oder nicht. Mal sehen was dann nach dem Werkstattaufenthalt ist....
Alles "Fachkräftemangel" oder was ?ich hatte ja direkt nach Auftreten des Klimaproblems nach dem Update Dacia angeschrieben. Heute bekam ich Antwort. Es handelt sich wohl um eine Fehler derVertragswerkstatt, die die Arbeit nicht nach Werksvorgabe gemacht hat.
Zitat:
unsere Techniker gehen davon aus, dass der Ausfall der Klimaanlage darauf zurückzuführen ist, dass bei der Anwendung der Maßnahme 80695 entweder die Autokonfiguration nicht korrekt durchgelaufen ist oder dass nach der Konfiguration kein Powerlatch (Fahrzeug verriegeln und Diagnosegerät komplett für 60 Minuten abklemmen) gemacht wurde. Der Dacia Partner sollte daher die Verfahren "VOR der Reparatur"/"NACH der Reparatur" erneut durchführen.
Wahre Begebenheit im Dacia-Renault-AH:Alles "Fachkräftemangel" oder was ?
Ich hatte auch Dacia deswegen angeschrieben und exakt die gleiche Rückmeldung bekommen. Bin in 1 Woche im AH deswegen und werde das mit vorlegen. Nachdem es aber ja schonmal korrigiert werden konnte könnte da durchaus was dran sein.unsere Techniker gehen davon aus, dass der Ausfall der Klimaanlage darauf zurückzuführen ist, dass bei der Anwendung der Maßnahme 80695 entweder die Autokonfiguration nicht korrekt durchgelaufen ist oder dass nach der Konfiguration kein Powerlatch (Fahrzeug verriegeln und Diagnosegerät komplett für 60 Minuten abklemmen) gemacht wurde. Der Dacia Partner sollte daher die Verfahren "VOR der Reparatur"/"NACH der Reparatur" erneut durchführen.
Es hat genau 130 Kilometer gedauert in denen ich mich wie du glücklich schätzte, dass der Klong weg war. Jetzt ist er wieder da, wenn auch schwach aber wahrnehmbar. Habe es wieder in der Werkstatt gesagt, es nervt langsam.Die passende Umfrage dazu hier:
@Spring-highUmfrage - Update zur Klonk Unterdrückung - März 2024
Danke für die rege Beteiligung !www.springforum.de
DER KLONK IST VERSCHWUNDEN!
Das Update war erfolgreich.
Weder Geräusche aus dem Motor noch der Schlag im Strompedal beim Lastenwechsel sind vernehmbar.
Ich bemerke gar keine Veränderung beim Beschleunigen nach dem Update.
Es fühlt sich so an, als ob der Antriebsstrang nun „fester“ ist und spontaner auf Leistung reagiert. Das mag subjektiv sein, weil ich nicht mehr auf das Klonk warten muss.
Der Spring wird Ende Juni 2 Jahre alt und hat 8.300 km gelaufen. Der Klonk ist erstmals im Dezember 2022 aufgetaucht und geschwindigkeits- und temperaturunabhängig.
Ich fahre außer auf der Autobahn nur Eco.
Fahrbedingungen heute:
3 Grad. 30 Kilometer zum Händler.
Stadt, Landstraße und Autobahn.
Auf der Hinfahrt durchgehend mit Klonk.
Auf der Rückfahrt kein einziger Klonk!!!
Heute war der Spring in der Werkstatt und kam mit neuer Ladeklappe nach Hause, obwohl ich doch Schuld war, weil ich dahinter nicht richtig sauber gemacht habe! .....Hä?
Die Klimaanlage tut es noch nicht. Das Neue Update hast nicht funktioniert. Also noch einmal neuer Termin!
Es hat genau 130 Kilometer gedauert in denen ich mich wie du glücklich schätzte, dass der Klong weg war. Jetzt ist er wieder da, wenn auch schwach aber wahrnehmbar. Habe es wieder in der Werkstatt gesagt, es nervt langsam.
Also wir sind mit dem Spring auch gute 1500 km seit dem Update gefahren. Er hat jetzt fast 30.000 km runter. Ich kann sagen das das Update keine 100% Abhilfe ist es klongt zu 50% weiter. Der Werkstattmeister hatte ja danach eine Probefahrt gemacht von sich aus weil er selber wissen wollte ob das Update was bringt, er meinte aus persönlicher Sicht das das Update nichts groß bringt. Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich klongt es auch wenn man nur vom Gas geht so bis 30 km/h. Den Doppelklong habe ich bei 90 Km/h auch schon gehört das aber auch bewußt provoziert.Um die 1.500km bin ich seit dem Update gefahren. Ich bilde mir ein, den Klog ganze zwei Mal gehört zu haben - das kann aber auch eine Halluzination gewesen sein. Nach meinem Gefühl ist das Problem noch immer kuriert.
Und das würdest du so ohne weiteres hinnehmen? Ein Auto das mit Fehler in der Garantiezeit aufgefallen ist. ich weiß ja nicht, sollte jetzt das Auto nach 4 Jahren deekt sein, war es ein teurer Spaß. Sollte Garnichts übernommen werden, vermute ich mal je nach alter wenn es notwendig wäre würde sich der Getriebetausch nicht mehr lohnen. Würde ich dann wahrscheinlich ein anderes E-Auto in der Kategorie auswählen.
Ehrlichkeit und Verantwortung sind bei Herstellern leider mittlerweile selten geworden und Renault versucht gerade sein Lehrstück im Vertuschen abzuliefern. Schade! Ja, es ist kein billiger Spaß-aber @ibiza2004! hat gezeigt, daß es Lösungen gibt. Wegwerfen in den See muß man nicht machen. Defekte Motoren bei Verbrennern gibt es auch reihenweise und die werden auch oft wieder hergerichtet..sollte jetzt das Auto nach 4 Jahren deekt sein, war es ein teurer Spaß
Ja was soll man machen, habe das bei Opel und Smart durch. Beides Male Motorschaden nach Ablauf der Garantie. Ein Auto ist und bleibt ein teurer Gegenstand. Wenn man sparen will sollte man kein Auto kaufen.Und das würdest du so ohne weiteres hinnehmen? Ein Auto das mit Fehler in der Garantiezeit aufgefallen ist. ich weiß ja nicht, sollte jetzt das Auto nach 4 Jahren deekt sein, war es ein teurer Spaß
Es ist da aber so, das der Mangel ja schon in der Garantiezeit bemängelt und angezeigt wurde. Wenn Dacia diesen Fehler nicht behebt oder die Reperatur rauszögert kann das doch nicht unser Problem sein. Anders natürlich wenn erst nach der Garantizeit reklamiert wurde.Ja was soll man machen, habe das bei Opel und Smart durch. Beides Male Motorschaden nach Ablauf der Garantie. Ein Auto ist und bleibt ein teurer Gegenstand. Wenn man sparen will sollte man kein Auto kaufen.
Du argumentierst mit dem "gesunden Menschenverstand", aber im Falle der Durchsetzung wird das Ganze wohl eine Sache die vor Gericht endet. Und das ist dann sehr schnell für den Otto Normalverbraucher uninteressant.Es ist da aber so, das der Mangel ja schon in der Garantiezeit bemängelt und angezeigt wurde. Wenn Dacia diesen Fehler nicht behebt oder die Reperatur rauszögert kann das doch nicht unser Problem sein. Anders natürlich wenn erst nach der Garantizeit reklamiert wurde.
Was wurde denn gemacht? Die Software noch mal neu aufgespielt?Also, ich war heut' ja nochmal beim Freundlichen, damit meine Klima wieder in Gang gebracht wird. Hab denen auch mal die Mail von Dacia unter die Nase gehalten. So wie es scheint ist nun alles wieder gut, Klima scheint zu funktionieren.
So wirklich konnte mir die Dame vom Freundlichen das nicht erklären. Auf dem Beleg steht folgendes:Was wurde denn gemacht? Die Software noch mal neu aufgespielt?