Springreiter
eDacia-Wissendurstiger
- Version
- Comfort+
Ich würde nie ein gebrauchtes BEV mit diesem Alter kaufen.wenn Du Dich ein bisschen mit Autos auskennst, oder jemand kennst der Ahnung hat, fährst Du am besten mit Gebrauchten 6-12 Jahre alt.
Ich würde nie ein gebrauchtes BEV mit diesem Alter kaufen.wenn Du Dich ein bisschen mit Autos auskennst, oder jemand kennst der Ahnung hat, fährst Du am besten mit Gebrauchten 6-12 Jahre alt.
Das stimmt, aber NUR, wenn du dich WIRKLICH auskennst oder wenn du einen an der Hand hast, der sich wirklich auskennt. Gilt der Zeitrahmen sechs bis zwölf Jahre so auch für eAutos?wenn Du Dich ein bisschen mit Autos auskennst, oder jemand kennst der Ahnung hat, fährst Du am besten mit Gebrauchten 6-12 Jahre alt. Gut gewartet und alle Kinderkrankheiten beseitigt fährt sich sehr kostengünstig.
Nö. Für jemand, der fast keine Ahnung hat, wie mich, ist es eine Option. Die einzigen Male, wo ich Gebrauchte fuhr, hatte ich das Pech des Unwissenden: Renault 8 zehn Jahre alt, Peugeot 304 Cabrio neun Jahre alt und Renault Scenic fünf Jahre alt. Alle drei waren Reinfälle par Excellence.Der Fehler ist es sich einen Neuwagen zu kaufen
Ja, das kann ein Fehler sein. Vor zweieinhalb Jahren war mein Citroen C1 dran zum Verkauf, ich wollte 'nen Elektrischen und in "meiner" Größe allein auf weiter Flur war das Springerle.- und dann noch zu Beginn einer Serie. Also nicht jammern - wir haben es so gewollt.
Mein Händler hat es noch nicht geschafft, die Klimaanlage zu reaktivieren. Muss morgen Mal nachfragen, wann man bereit ist!Also, heute konnte ich nochmal testen, nachdem das Auto einige Zeit in der Sonne stand. Klima läuft definitiv wieder!
So wirklich konnte mir die Dame vom Freundlichen das nicht erklären. Auf dem Beleg steht folgendes:
"Nach Konfiguration EVC (Steuergerät) durchführen - in Ordnung"
Hört sich jetzt zumindest nicht so an, als ob da was neu aufgespielt, sondern eher was korrekt konfiguriert wurde.
Mein Händler hat es noch nicht geschafft, die Klimaanlage zu reaktivieren. Muss morgen Mal nachfragen, wann man bereit ist!Also, heute konnte ich nochmal testen, nachdem das Auto einige Zeit in der Sonne stand. Klima läuft definitiv wieder!
So wirklich konnte mir die Dame vom Freundlichen das nicht erklären. Auf dem Beleg steht folgendes:
"Nach Konfiguration EVC (Steuergerät) durchführen - in Ordnung"
Hört sich jetzt zumindest nicht so an, als ob da was neu aufgespielt, sondern eher was korrekt konfiguriert wurde.
Nach einem Ersatzwagen habe ich mehrfach gefragt, bzw. habe ihn gefordert. Leider war keiner frei oder sie haben mir meinen Spring wiedergegeben ohne funktionierende Klimaanlage. Beim nächsten Versuch bleibe ich stur. Die meisten Menschen haben ja kein Ersatzfahrzeug in der Hinterhand und der öffentliche Nahverkehr ist auch , zumal ich auf dem Dorf wohne.Unsere Wefkstatt hat für Reparatur der Klimaanlage 3 Monate gebraucht
Da haben aber die geschwitzt, wir sind im Leihwagen entspannt klimatisiert gefahren.
Wenn dein Händler es vermasselt hat mit dem SW Update dann würd ich einfach mal nach Ersatzwagen fragen, ev. beschleunigt das die Abwicklung...
ok, wenn man keine Ahnung hat und auch niemanden mit Ahnung kennt, ist es ein Problem. Aber dann ist es immer noch besser einen Jahres- oder Zweijahreswagen zu kaufen, als einen Neuwagen. Mit kaum etwas kann man so schnell Geld verbrennen wie mit einem Neuwagen...Nö. Für jemand, der fast keine Ahnung hat, wie mich, ist es eine Option. Die einzigen Male, wo ich Gebrauchte fuhr, hatte ich das Pech des Unwissenden: Renault 8 zehn Jahre alt, Peugeot 304 Cabrio neun Jahre alt und Renault Scenic fünf Jahre alt. Alle drei waren Reinfälle par Excellence.
Gerade für ein BEV scheint es mir ratsam einen Gebrauchten zu kaufen. Die Preise gehen rasant in den Keller und ein 6 Jahre alter Akku drückt den Preis nochmal. Schützen kann man sich mit einer professionellen Akku- SOH-Analyse. Wird nur Zeit dass auch ein paar Firmen auf den Markt kommen, die Akkus reparieren/regenerieren.Ich würde nie ein gebrauchtes BEV mit diesem Alter kaufen.
Hast du dazu (6 Jahre alt) mal ein Beispiel auf mobile.de?Die Preise gehen rasant in den Keller und ein 6 Jahre alter Akku drückt den Preis nochmal.
Dazu wird einem meist nicht Gelegenheit gegeben bzw. die Privatverkäufer oder Händler bieten so etwas (Aviloo) nur sehr selten an. Meist wird auf den ausgelesenen SoH des BMS verwiesen oder selten auf ein Dekra-Zertifikat.Schützen kann man sich mit einer professionellen Akku- SOH-Analyse.
Wir haben ja noch keinen "normalen" Gebrauchtwagenmarkt für BEV. Aber selbst beim Spring siehst Du ja wie der Preis fällt. Vor einem Jahr für 20t€ gekauft - nun bekommst Du noch 11t€ dafür (ok, ist etwas durch die Förderung verzerrt). Fakt ist, dass viele kein großes Vertrauen in gebrauchte BEV haben werden, wegen fehlender Erfahrung. Das wird den Preis senken. Zudem wird die Technologie noch rasante Fortschritte machen, was ebenfalls für eine Senkung der Preise der Gebrauchten sorgt.Hast du dazu (6 Jahre alt) mal ein Beispiel auf mobile.de?
Dazu wird einem meist nicht Gelegenheit gegeben bzw. die Privatverkäufer oder Händler bieten so etwas (Aviloo) nur sehr selten an. Meist wird auf den ausgelesenen SoH des BMS verwiesen oder selten auf ein Dekra-Zertifikat.
Wo bekomme ich 11t€ ?Aber selbst beim Spring siehst Du ja wie der Preis fällt. Vor einem Jahr für 20t€ gekauft - nun bekommst Du noch 11t€ dafür (
Wo bekomme ich 11t€ ?
Habe meinen Spring versucht zu verkaufen. Kein Händler nimmt den Wagen. Auch kein Aufkäufer oder Portal wie www.autoscout24.de oder mobile.de oder wirkaufendeinauto.de.
Solche Absagen sind an der Tagesordnung:
Anhang anzeigen 12763
Ich hatte meinen Spring auch selbst in den gängigen Portalen inseriert: 1x für 9.990 €,
1x für 8.990 € und einmal für 7.990 €. Es gab keine ernsthaften Kontakte, nur so etwas wie:
"für 900,- € kaufe ich die Gurke, mehr ist der Schrotthaufen nicht wert."
Ein örtlicher Händler mit 12 BEVs auf dem Hof sagte mir: "Bevor ich die Autos in Deutschland verramsche versuche ich die Autos in die skandinavischen Länder oder in die Schweiz zu verkaufen. Dort gibt es für die Autos durchaus noch Nachfrage."
Auch wenn ich beim Händler einen neuen BEV für 55.000,- € bestellen würde, nähme er den Dacia Spring nicht in Zahlung! Der nimmt überhaupt keine BEVs mehr in Zahlung, nur noch Verbrenner.
So sieht es bei den Elektroautos aus, das ist die Realität.
wenn es so wäre wie Du sagst, gibst Du mir doch nur recht!Wo bekomme ich 11t€ ?
Habe meinen Spring versucht zu verkaufen. Kein Händler nimmt den Wagen. Auch kein Aufkäufer oder Portal wie www.autoscout24.de oder mobile.de oder wirkaufendeinauto.de.
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Auch wenn ich beim Händler einen neuen BEV für 55.000,- € bestellen würde, nähme er den Dacia Spring nicht in Zahlung! Der nimmt überhaupt keine BEVs mehr in Zahlung, nur noch Verbrenner.
So sieht es bei den Elektroautos aus, das ist die Realität.
Oh, du glaubst mir nicht! Dann ist es halt der Mühe nicht wert hier zu posten.wenn es so wäre wie Du sagst,
Das mit wirkaufendeinauto.de hatten wir bei mittlerweile vier Fahrzeugen: Peugeot RCZ, 2 Jahre alt; Dacia Spring, 1/2 Jahr alt, Citroen e-Mehari 4 Jahre alt, Renault Twizy, 2 Jahre alt. Alle vier waren in sehr gutem Zustand. Ersteren konnten wir schließlich beim Renault-Händler in Zahlung geben, die letzten drei haben wir über Kleinanzeigen.de in Eigenregie verkauft - mit etwas Geduld konnten wir sogar gute Preise erzielen.