Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Komforteinbuße
Und dafür :
Quelle Wikipedia

[COLOR=var(--color-emphasized,#000)]Komfort[/COLOR]

Zur Navigation springenZur Suche springen
Komfort (französisch confort, „Behaglichkeit“, aus lateinisch confortare, „stärken“[1]) ist die Bequemlichkeit, die auf der Präsenz von bestimmten Anlagen, Empfindungen, Gefühlen, Gegenständen, Geräten, Maschinen oder Situationen beruht. Eine Einrichtung ist auf Grund ihrer Möglichkeiten und ihrer Ausstattung mit Gegenständen komfortabel, wenn sie dem Menschen das Arbeitsleid oder den Disstress [langanhaltenden, negativen Stress oder chronischen Stress] verringert und ihm Behaglichkeit oder Entspannung bietet.


●Fazit :Soweit also die Formulierung des Herstellers, um die Kundschaft als wichtigen Konsumenten ihrer Markenprodukte zukünftig nicht zuverlieren :
Der Kunde, der sich also wirklich an dieser Präsenz, dem Vorhandensein dieses störenden Nebengeräusches stört, kann nur durch konkrete, schriftliche Reklamation "registriert", und damit "ernst genommen" werden.

Damit kann u.U. die Werkstatt und ihrer Abhängigkeiten zum Hersteller "entlastet "werden...
■ Damit werden wichtige, chronologische Dokumente über FIN, km Leistung, Daten und Fakten festgelegt.
Viel Erfolg

LG Brian🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Den Text haben wohl Viele gelesen die sich an DACIA gewendet haben, ich auch.
Und hab auch ganz brav beim Händler angerufen wegen Termin, Dame hat auch alles notiert und zum Schluss gemeint ich bekomme dann einen Rückruf wann es gemacht wird.

Gruß
Martin

Achso, mein Telefonat mit dem "Kundendienst" war am 25.03.2024...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Den Text haben wohl Viele gelesen die sich an DACIA gewendet haben, ich auch.
Und hab auch ganz brav beim Händler angerufen wegen Termin, Dame hat auch alles notiert und zum Schluss gemeint ich bekomme dann einen Rückruf wann es gemacht wird.

Gruß
Martin

Achso, mein Telefonat mit dem "Kundendienst" war am 25.03.2024...
ABHILFE:
Ruf doch mal an:
"Hier werden Sie geholfen"
...DAS ist nur witzig gemeint, mit dem o.g. traurigen Ergebniss kann/ könnte ich mich nicht abfinden!
mal mit Betty63 ✍️?!
Zuversichtlich bleiben!
Lg🌲
 

CosmoHill

eDacia-Neuling
Ich lese hier schon länger immer mal ein bisschen mit, hier mal meine Erfahrung mit dem Klonk.

Dacia Spring Comfort Plus, Erstzulassung 05/2022
Das Geräusch/Schlag/Klonk beim Lastwechsel ist mir im letzten Sommer bei ca. 9000km das erste Mal aufgefallen, seitdem wird es immer lauter. Aufgrund der Temperaturabhängigkeit war es im Winter nicht so schlimm. Als es dann wärmer wurde, wurde es unerträglich und im regulären Fahren trat das Geräusch deutlich auf, ohne es zu provozieren.

Video vorher: Klonk vorher

Im April habe ich den Mangel dann meinem Autohaus mitgeteilt. Der Wagen war vor Ort und der Mangel wurde sofort anerkannt, nachdem die benötigten Teile da waren, wurden dann Actis 74573 und 80695 (Achsschenkel einkleben und Update?) durchgeführt.

Tatsächlich ist der Klonk bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger stark. Aber ab ca. 80 km/h gibt es nun den doppelten Klonk. Beim Abholen sagte man mir schon, dass man das Geräusch wohl nicht ganz beheben konnte, und ich solle mich nochmal melden, wenn es mir nicht genügt.

Video nachher: Klonk nach Actis 74573 und 80695

(Beim Video vom Stand vorher habe ich das ganze leider nicht bei hohen Geschwindigkeiten aufgenommen.)

Unterm Strich finde ich, dass es schlimmer geworden ist. Beim Fahren auf der Autobahn habe ich kein gutes Gefühl mehr.

Nun habe ich mich beim AH wieder gemeldet und man hat noch einmal Rücksprache mit Dacia gehalten. Mir wurde jetzt gesagt, es ist Stand der Technik und Dacia gibt definitiv keine Reparaturen durch mein AH frei. Dacia hätte wohl sogar dem AH eine Aufnahme gezeigt, in der das Geräusch noch deutlicher auftritt als bei mir, aber auch da sei das normal. Vom AH wurde mir klipp und klar gesagt, dass sie deshalb an meinem Auto nichts mehr machen werden. Stattdessen haben die mir empfohlen, mal bei anderen Autohäusern nachzufragen, ob schon jemand erfolgreich diesen Mangel behoben hat.

Tja, was nun? Gibt es ein AH, dass nach dem Update noch weiter versucht hat den Mangel zu beheben? Anwalt einschalten? Bei jedem Klonk schlägt ja irgendetwas im Antriebsstarng aufeinander und das kann längerfristig auf keinen Fall gut sein. Ich habe zum Glück die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Übrigens: Bei jedem Verbrenner explodiert die ganze Zeit irgendwas und presst den Kolben ganz böse auf den Stössel, und der hämmert grausam auf die Kurbelwelle und deren Lager. Das kann längerfristig auf keinen Fall gut sein (Zitat Ende ;-)

Bevor Ihr mich jetzt zu Recht steinigt: War nur Galgenhumor!!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@CosmoHill
Ein AH nicht, aber ein Forenmitglied hat ein Getriebe erfolgreich zerlegt und überarbeiten, wobei sich dort rausgestellt hat, das wohl an mehreren Stellen nachgebessert werden muss.

 

First Dacia

eDacia-Genießer
Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich vergessen habe den Spring abzuschließen, er nicht mehr selbständig verriegelt.
Ich weiß aber dass meiner das sonst immer gemacht hat.
Das einzige was sich in der Zwischenzeit geändert hat, ist das Update.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der automatischen Verriegelung?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich vergessen habe den Spring abzuschließen, er nicht mehr selbständig verriegelt.
Der hat und hatte doch kein Keylessgo. Wie sollte denn die selbstständige Verriegelung aussehen? Mit der Fernbedienung musst Du doch den Vorgang auslösen. Ich verstehe also nicht was Du meinst.
 

General

eDacia-Interessierter
Ort
Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meiner hat noch nie von selbst verriegelt.
Ich komme nach Hause, ziehe den Zündschlüssel ab, steige aus und mache die Türe zu, eventuell nehme ich noch etwas aus dem Kofferaum.
Am nächsten Tag in der Früh ist das Auto immer noch unversperrt - und das war immer so.

P.S. Eigentlich ist das off-topic, hier geht es ums Klong-Update ...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meiner hat noch nie von selbst verriegelt.
Ich komme nach Hause, ziehe den Zündschlüssel ab, steige aus und mache die Türe zu, eventuell nehme ich noch etwas aus dem Kofferaum.
Am nächsten Tag in der Früh ist das Auto immer noch unversperrt - und das war immer so.
Exakt so ist das bei mir auch. Wenn er mal verriegelt war kann die Sache anders aussehen, aber das kann ich nicht beurteilen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Meiner hat noch nie von selbst verriegelt.
Ich komme nach Hause, ziehe den Zündschlüssel ab, steige aus und mache die Türe zu, eventuell nehme ich noch etwas aus dem Kofferaum.
Am nächsten Tag in der Früh ist das Auto immer noch unversperrt - und das war immer so.

P.S. Eigentlich ist das off-topic, hier geht es ums Klong-Update ...
Es wäre Halb-OT.
Nach dem Anti-Klong-Update ist mir eine Wiederveriegelung leider auch nicht mehr aufgefallen🤔
Ich sach‘s ja.. Daciaazubi-Studies-von 12 bis Mittag-Programmierübung(en)🫣
Renault: Help❗❗❗⌨️⌨️⌨️
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Er hat in der Vergangenheit nach Zeit verriegelt.
Sprich: Fahrzeug offen, wird aber nicht bedient oder berührt.
Nach ca 10 Minuten oder so hat er dann selbstständig abgeschlossen.
Sorry, nein. Weder vor noch nach dem Update. Wenn Tür offen war und dann zugeschlagen wird, darf er nicht selbstätig verriegeln. Außer er fährt dann los - sprich Du sitzt drin.
Die 10min-Verriegelung gab und gibt es nur nach Aufsperren und keine Türe öffnen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sorry, nein. Weder vor noch nach dem Update. Wenn Tür offen war und dann zugeschlagen wird, darf er nicht selbstätig verriegeln. Außer er fährt dann los - sprich Du sitzt drin.
Die 10min-Verriegelung gab und gibt es nur nach Aufsperren und keine Türe öffnen.
Ihr redet hier von unterschiedlichen Sachen. Die Selbstverriegelung findet statt, wenn man das Auto per Fernbedienung geöffnet hat, aber in einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet wird. Ob das beim Spring je der Fall war, kann ich nicht sagen. Ich kenne es nur von meinen anderen Fahrzeugen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann es vielleicht auch damit zu tun haben, das es wenn man die Verrieglung beim Fahren ausgeschaltet hat nicht mehr funktioniert. Weil bevor ich die ausgeschaltet habe, hat er eigentlich immer nach einer gewissen Zeit verriegelt.
 

Treffnix

eDacia-Interessierter
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ihr redet hier von unterschiedlichen Sachen. Die Selbstverriegelung findet statt, wenn man das Auto per Fernbedienung geöffnet hat, aber in einer bestimmten Zeit keine Tür geöffnet wird. Ob das beim Spring je der Fall war, kann ich nicht sagen. Ich kenne es nur von meinen anderen Fahrzeugen.
Zumindest, dass der Spring sich wieder verriegelt, wenn man nach dem Aufschließen keine Tür öffnet, hat Steckdosenauto hier mal im Video festgehalten:


Nach anschließender Türöffnung macht er das hoffentlich nicht, sonst ist es eine Frage der Zeit, bis der Schlüssel sich mal selbst einschließt.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Die passende Umfrage dazu hier:
@Spring-high




DER KLONK IST VERSCHWUNDEN!

Das Update war erfolgreich.
Weder Geräusche aus dem Motor noch der Schlag im Strompedal beim Lastenwechsel sind vernehmbar.
Ich bemerke gar keine Veränderung beim Beschleunigen nach dem Update.
Es fühlt sich so an, als ob der Antriebsstrang nun „fester“ ist und spontaner auf Leistung reagiert. Das mag subjektiv sein, weil ich nicht mehr auf das Klonk warten muss.


Der Spring wird Ende Juni 2 Jahre alt und hat 8.300 km gelaufen. Der Klonk ist erstmals im Dezember 2022 aufgetaucht und geschwindigkeits- und temperaturunabhängig.
Ich fahre außer auf der Autobahn nur Eco.

Fahrbedingungen heute:
3 Grad. 30 Kilometer zum Händler.
Stadt, Landstraße und Autobahn.

Auf der Hinfahrt durchgehend mit Klonk.
Auf der Rückfahrt kein einziger Klonk!!!

🥰
So wird man komplett von Dacia verarscht. Ein mechanisches Problem mit Software...
Eine Weile zu kaschieren...nach 30tausend Kilometern oder früher kommt das Problem wieder...hier im Forum hat jemand das Getriebe zerlegt und eindeutig festgestellt das das Getriebe zuviel axialspiel hat und eigentlich nur ganz simple Distanzscheiben an den Kegelrollenlagern .bzw am Lagersitz eingelegt werden müssen um das Spiel zu beseitigen..da das Getriebe zerlegt werden muss und das bestimmt ca 3000 Euro kosten würde. Das Material kostet nur wenige Euro...das will sich Dacia auf KOSTEN DER KUNDEN ersparen
 

First Dacia

eDacia-Genießer
Zumindest, dass der Spring sich wieder verriegelt, wenn man nach dem Aufschließen keine Tür öffnet, hat Steckdosenauto hier mal im Video festgehalten:


Nach anschließender Türöffnung macht er das hoffentlich nicht, sonst ist es eine Frage der Zeit, bis der Schlüssel sich mal selbst einschließt.
Das weiß ich dann ehrlich gesagt nicht so genau.
Ich dachte eigentlich dass er allgemein nach einer gewissen Zeit verriegelt.
 

Empfohlene Communitys


Oben