Das vorausschauendes Fahren Sinn macht bin ich voll bei Dir. Bringt nur nichts, wenn der Spring (wie bei uns auf Grund der geographischen Gegebenheiten im Erzgebirge - mit langen Bergabpassagen) trotz Rekuperation schneller wird als ich fahren kann/darf/möchte und ich dann die echte Bremse nutzen muß und somit Energie verschwende. Hier würde sich eine stärkere Rekuperation definitiv lohnen.Nicht unbedingt!
Wenn man vorausschauend fährt, dann spart man mehr Energie, wenn das Fahrzeug weiter rollt und man erst am Schluss vor dem Stehenbleiben bremst.
Reku ist immer mit Verlusten verbunden, die du beim Rollen nicht hast.
Wenn man nicht vorausschauend fährt, dann bringt das Rollen natürlich nichts, weil man dann eine höhere Verzögerung benötigt, was mit einer verstärkten Reku dann wieder Vorteile hat.
Ich finde das sogar richtig gut, wie Dacia das eingestellt hat.
Wenn allerdings das Thema mit dem Klonk Pfusch nicht wäre.
moderne Steuergeräte speichern noch viel mehr als das was wir auslesen können...Ich kann da im Fehlerspeicher nichts entdecken und meine Werkstatt auch nicht. Die Handbremse wird da nicht hinterlegt.
danke das Du hier "mit offenen Visier" mal die Sicht von der anderen Seite erläuterst.Moin Moin,
ich hoffe hier als AH Mitarbeiter mal ein bisschen Klarheit reinbringen zu können.
Bei Softwareupdates sagen wir Kunden Pauschal erstmal 1std.danke das Du hier "mit offenen Visier" mal die Sicht von der anderen Seite erläuterst.
Es erklärt zwar so einiges aber es gibt ja noch eine 3. Seite. Wäre auch schön wenn mal jemand von Renault/Dacia etwas dazu sagen würde. Ich würde vermuten, dass Renault 66 Euro/Stunde (Netto) zahlt, da auf Garantiearbeiten nachvollziehbarerweise nicht die gleichen Umlagen zu kalkulieren sind und die 66 Euro als kostendeckend angesehen werden, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Wenn die Richtzeit mit 0,5 Stunden vorgegeben ist, dann wird es wohl auch in 0,5 Stunden gehen. Stellt sich also auch hier die Frage, warum es beim Vertragshändler so lange dauern soll...
Also erklärt die Sicht des Händlers zwar einiges, es bleibt aber offen, bei wem man sich nun beschweren darf...
Genau so kommt mir das auch vor. Für was habe ich dann das Autohaus? Und wenn das Autohaus mit den Kosten nicht klar kommt muss es sich an den Hersteller wenden und das klären. Kann nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden. Aber ich muss schon sagen, so mies wie ich in diesem Autohaus bedient werde, habe ich noch nie erlebt. Bis zum Kauf alles in Ordnung, danach vollkomennes DesinteresseBei diesen 'internen' Reibereien, bei denen es letztendlich auch
nur um die 'Kohle' geht, bleibt der Kunde meist der 'Gelackmeierte'.
Nach dem 'Bauchgepinsele' und Sektübergabe braf das Auto bezahlen.
Zuzüglich 1000€ 'Überführungskosten'.
Danach möglichst nur noch zu den Kundendiensten auftauchen und
bitte die nervige 'Fresse' halten.
So sieht's aus im Schneckenhaus!
Ich bin am 25.03. dran. Klar war die Auskunft am Telefon, dass das ein besonderes Update wäre und dass sie das nur aufspielen könnten, wenn irgendeine Steuerhardware eine bestimmte Nummer hätte. Letzteres würden sie am Montag als erstes klären.Bericht nach Klong-Update vom Spring meiner Frau:
Leider hat sich merklich nichts verändert. Er klongt genauso weiter wie vorher auch.
Bin nach 2km Fahrt in der Stadt, und als ich mir sicher war, dass alles noch so ist wie vorher, zurück zum AH und habe nachgefragt, ob das Update sicher funktioniert hat. Der sehr freundliche Meister konnte in seinem Computersystem nachvollziehen, dass ein Update erfolgreich aufgespielt worden sei. Allerdings sei die ECU-Versionsnummer lt. Dacia-System noch exakt die gleiche wie bei unserem anderen, noch "unupgedateten" Spring. Er geht aber davon aus, dass der Dacia-Server nur einfach nicht so schnell ist, und sich die Versionsnummer vom upgedataten Spring in den nächsten Tagen noch aktualisieren wird.
Ein Update wurdejedenfalls gemacht, denn jetzt läuft die Lüftung noch 1-2 Sekunden nach, wenn man die Zündung ausgemacht hat. Das war vorher definitiv nicht so.
Aber ob es wirklich das "Klong"-Update war??
Hat jemand von Euch "Klong-Geheilten" evtl. seine aktuelle ECU-Versionsnummer zur Hand? Dann könnte das AH das vergleichen, ob sie wirklich das richtige Update aufgespielt haben!
Also das nachlaufen der Lüftung war bei mir erst nach dem Heizung Update. Evt das falsche Update aufgespielt ??Bericht nach Klong-Update vom Spring meiner Frau:
Leider hat sich merklich nichts verändert. Er klongt genauso weiter wie vorher auch.
Bin nach 2km Fahrt in der Stadt, und als ich mir sicher war, dass alles noch so ist wie vorher, zurück zum AH und habe nachgefragt, ob das Update sicher funktioniert hat. Der sehr freundliche Meister konnte in seinem Computersystem nachvollziehen, dass ein Update erfolgreich aufgespielt worden sei. Allerdings sei die ECU-Versionsnummer lt. Dacia-System noch exakt die gleiche wie bei unserem anderen, noch "unupgedateten" Spring. Er geht aber davon aus, dass der Dacia-Server nur einfach nicht so schnell ist, und sich die Versionsnummer vom upgedataten Spring in den nächsten Tagen noch aktualisieren wird.
Ein Update wurdejedenfalls gemacht, denn jetzt läuft die Lüftung noch 1-2 Sekunden nach, wenn man die Zündung ausgemacht hat. Das war vorher definitiv nicht so.
Aber ob es wirklich das "Klong"-Update war??
Hat jemand von Euch "Klong-Geheilten" evtl. seine aktuelle ECU-Versionsnummer zur Hand? Dann könnte das AH das vergleichen, ob sie wirklich das richtige Update aufgespielt haben!
Ohne dass ich eine Ahnung davon habe: das riecht ganz danach, dass du recht haben könntest.Also das nachlaufen der Lüftung war bei mir erst nach dem Heizung Update. Evt das falsche Update aufgespielt ??
Falls Du eine Chance hast, bei Deinem Termin nach der Versionsnummer des Klong-Updates zu fragen: Bitte tue es. Das AH ist zwar sehr bemüht, ich glaube aber, wir sind dort der einzige Spring-Kunde...Ohne dass ich eine Ahnung davon habe: das riecht ganz danach, dass du recht haben könntest.
Der Meister meinte, lt. den Actis Unterlagen wäre mein Spring betroffen und für das Update "freigegeben". Aber faktisch hats halt nicht geklappt...Ich bin am 25.03. dran. Klar war die Auskunft am Telefon, dass das ein besonderes Update wäre und dass sie das nur aufspielen könnten, wenn irgendeine Steuerhardware eine bestimmte Nummer hätte. Letzteres würden sie am Montag als erstes klären.
Ich fürchte es auch. Nur wie herausbekommen, welche Update-Nummer für was ist... Du wirst ja auch nicht die Version des Heizungsupdates haben, oder?Also das nachlaufen der Lüftung war bei mir erst nach dem Heizung Update. Evt das falsche Update aufgespielt ??