Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Nicht unbedingt!
Wenn man vorausschauend fährt, dann spart man mehr Energie, wenn das Fahrzeug weiter rollt und man erst am Schluss vor dem Stehenbleiben bremst.
Reku ist immer mit Verlusten verbunden, die du beim Rollen nicht hast.

Wenn man nicht vorausschauend fährt, dann bringt das Rollen natürlich nichts, weil man dann eine höhere Verzögerung benötigt, was mit einer verstärkten Reku dann wieder Vorteile hat.

Ich finde das sogar richtig gut, wie Dacia das eingestellt hat.

Wenn allerdings das Thema mit dem Klonk Pfusch nicht wäre.
Das vorausschauendes Fahren Sinn macht bin ich voll bei Dir. Bringt nur nichts, wenn der Spring (wie bei uns auf Grund der geographischen Gegebenheiten im Erzgebirge - mit langen Bergabpassagen) trotz Rekuperation schneller wird als ich fahren kann/darf/möchte und ich dann die echte Bremse nutzen muß und somit Energie verschwende. Hier würde sich eine stärkere Rekuperation definitiv lohnen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich kann da im Fehlerspeicher nichts entdecken und meine Werkstatt auch nicht. Die Handbremse wird da nicht hinterlegt.
moderne Steuergeräte speichern noch viel mehr als das was wir auslesen können...
Es würde mich auch nicht wundern wenn da über die Online Anbindung massenhaft Fahrdaten übertragen werden - vordergründig zur anonymen Auswertung und Analyse. Lässt sich aber sicher im Nachhinein alles Mögliche recherchieren.
 

R+D Intern

eDacia-Neuling
Moin Moin,
ich hoffe hier als AH Mitarbeiter mal ein bisschen Klarheit reinbringen zu können.
Renault / Dacia schicken ACTIS Lösungen nicht einfach raus das AH muss sich mit mehreren Beispielfahrzeugen bei Renault / Dacia melden sonst machen die garnix :/
Der einzige Grund warum eure Händler dieses Update nicht machen wollen wird die Entlohnung sein,
wir selber haben das Update bei einem Forummitglied durchgeführt, es ist nicht wirtschaftlich, komplette Arbeitszeit mit recherchieren etc ca. 2,5 std. Renault / Dacia gibt bei Garantiearbeiten einen Stundenlohn von 66€ vor was die Hälfte vom normalen Stundensatz ist für das Update ist eine Richtzeit von 0,5 std vorgesehen sprich 33€ auf 2,5std. da kommt nicht wirklich was bei rum... falls Renault / Dacia überhaupt bezahlt.
Der einzige Grund warum wir diese Updates machen ist Kundenbindung, wenn man keine zufriedenen Kunden hat gibts irgendwann nämlich garkeine Aufträge mehr ^^
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin Moin,
ich hoffe hier als AH Mitarbeiter mal ein bisschen Klarheit reinbringen zu können.
danke das Du hier "mit offenen Visier" mal die Sicht von der anderen Seite erläuterst.
Es erklärt zwar so einiges aber es gibt ja noch eine 3. Seite. Wäre auch schön wenn mal jemand von Renault/Dacia etwas dazu sagen würde. Ich würde vermuten, dass Renault 66 Euro/Stunde (Netto) zahlt, da auf Garantiearbeiten nachvollziehbarerweise nicht die gleichen Umlagen zu kalkulieren sind und die 66 Euro als kostendeckend angesehen werden, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Wenn die Richtzeit mit 0,5 Stunden vorgegeben ist, dann wird es wohl auch in 0,5 Stunden gehen. Stellt sich also auch hier die Frage, warum es beim Vertragshändler so lange dauern soll...
Also erklärt die Sicht des Händlers zwar einiges, es bleibt aber offen, bei wem man sich nun beschweren darf...
 
Zuletzt bearbeitet:

R+D Intern

eDacia-Neuling
danke das Du hier "mit offenen Visier" mal die Sicht von der anderen Seite erläuterst.
Es erklärt zwar so einiges aber es gibt ja noch eine 3. Seite. Wäre auch schön wenn mal jemand von Renault/Dacia etwas dazu sagen würde. Ich würde vermuten, dass Renault 66 Euro/Stunde (Netto) zahlt, da auf Garantiearbeiten nachvollziehbarerweise nicht die gleichen Umlagen zu kalkulieren sind und die 66 Euro als kostendeckend angesehen werden, was ich mir auch durchaus vorstellen kann. Wenn die Richtzeit mit 0,5 Stunden vorgegeben ist, dann wird es wohl auch in 0,5 Stunden gehen. Stellt sich also auch hier die Frage, warum es beim Vertragshändler so lange dauern soll...
Also erklärt die Sicht des Händlers zwar einiges, es bleibt aber offen, bei wem man sich nun beschweren darf...
Bei Softwareupdates sagen wir Kunden Pauschal erstmal 1std.
Die von Renault gestellten Geräte funktionieren Tagesformabhängig mal besser mal schlechter.
Dem Kunden dann durchzugeben das das Update 0,5 std dauert wäre etwas unklug manchmal brauchen wir diese Stunde auch leider. Aber die Garantiehölle Renault / Dacia beginnt erst bei einreichen der Rechnung
je nach Vorgang kann dies 1-3 Monate und viele mühselige E-Mail gespräche dauern bis diese bezahlt werden...
Ich kann aber nur für unser Autohaus sprechen, wie das bei anderen aussieht weiß ich leider auch nicht.
 

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Also mein Bericht nach dem Update!
Zuerstmal der klong ist immer noch da..
In der Stadt leiser, manchmal auch gar nicht aber in der Regel lässt er sich noch provozieren dafür braucht es allerdings 2-3 Balken Reku.

Gestern waren 18 grad bei mir normalerweise hätte es also durch die Wärme richtig geklonkt.

Insgesamt viel leiser innerorts aber man spürt es immer noch leicht in der Pedale.

Aaaassber auf der Autobahn ist er so laut wie davor und jetzt sogar mit einem Doppelklong 🤣
Ich versuche das mal aufzunehmen.

Alles in allem nicht der heilige Kral.
Sorry hätte gern besseres berichtet.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wenn sich das Update für das AH nicht lohnt, genauer gesagt das Verhältnis Zeitaufwand/Entlohnung nicht stimmt, soll Dacia uns Kunden die Software überlassen und wir regeln das auf dem Treffen am Edersee.

Die meisten Kosten werden doch durch den Wasserkopf verursacht. Zuerst meldet sich der Kunde telefonisch im AH, der Auftrag wird angenommen und terminiert, der Arbeitsplatz wird für diesen Termin freigehalten, der Kunden liefert das Fahrzeug am Morgen des vereinbarten Termins an, eine Arbeitskarte wird erstellt, das Fahrzeug auf dem Firmengelände geparkt, bis es dran ist, dann zum Arbeitsplatz bewegt, dort wird die eigentliche Arbeit durchgeführt, auf der Arbeitskarte dokumentiert, das Fahrzeug wieder in der Ecke geparkt, die Arbeitskarte zur Abrechnung in die Verwaltung gegeben und wenn der Kunde das Fahrzeug am Abend abholt, muss wieder ein Kundendienstmitarbeiter den Vorgang anfassen.

Ich bin der Meinung, wer sein Navi selber updaten kann, oder den Treiber seiner Grafikkarte, der kann auch die neue Software auf seinen Spring laden.

Und wenn die Software nicht "idiotensicher" ist, taugt der Programmier nichts.

Vielleicht langt es auch schon, den Autohäusern zu stecken, dass man für das Update das Handschuhfach nicht ausbauen muss.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Bei diesen 'internen' Reibereien, bei denen es letztendlich auch
nur um die 'Kohle' geht, bleibt der Kunde meist der 'Gelackmeierte'.

Nach dem 'Bauchgepinsele' und Sektübergabe braf das Auto bezahlen.
Zuzüglich 1000€ 'Überführungskosten'.

Danach möglichst nur noch zu den Kundendiensten auftauchen und
bitte die nervige 'Fresse' halten.


So sieht's aus im Schneckenhaus!
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Bei diesen 'internen' Reibereien, bei denen es letztendlich auch
nur um die 'Kohle' geht, bleibt der Kunde meist der 'Gelackmeierte'.

Nach dem 'Bauchgepinsele' und Sektübergabe braf das Auto bezahlen.
Zuzüglich 1000€ 'Überführungskosten'.

Danach möglichst nur noch zu den Kundendiensten auftauchen und
bitte die nervige 'Fresse' halten.


So sieht's aus im Schneckenhaus!
Genau so kommt mir das auch vor. Für was habe ich dann das Autohaus? Und wenn das Autohaus mit den Kosten nicht klar kommt muss es sich an den Hersteller wenden und das klären. Kann nicht auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden. Aber ich muss schon sagen, so mies wie ich in diesem Autohaus bedient werde, habe ich noch nie erlebt. Bis zum Kauf alles in Ordnung, danach vollkomennes Desinteresse
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bericht nach Klong-Update vom Spring meiner Frau:
Leider hat sich merklich nichts verändert. Er klongt genauso weiter wie vorher auch.
Bin nach 2km Fahrt in der Stadt, und als ich mir sicher war, dass alles noch so ist wie vorher, zurück zum AH und habe nachgefragt, ob das Update sicher funktioniert hat. Der sehr freundliche Meister konnte in seinem Computersystem nachvollziehen, dass ein Update erfolgreich aufgespielt worden sei. Allerdings sei die ECU-Versionsnummer lt. Dacia-System noch exakt die gleiche wie bei unserem anderen, noch "unupgedateten" Spring. Er geht aber davon aus, dass der Dacia-Server nur einfach nicht so schnell ist, und sich die Versionsnummer vom upgedataten Spring in den nächsten Tagen noch aktualisieren wird.
Ein Update wurdejedenfalls gemacht, denn jetzt läuft die Lüftung noch 1-2 Sekunden nach, wenn man die Zündung ausgemacht hat. Das war vorher definitiv nicht so.
Aber ob es wirklich das "Klong"-Update war??
Hat jemand von Euch "Klong-Geheilten" evtl. seine aktuelle ECU-Versionsnummer zur Hand? Dann könnte das AH das vergleichen, ob sie wirklich das richtige Update aufgespielt haben!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Bericht nach Klong-Update vom Spring meiner Frau:
Leider hat sich merklich nichts verändert. Er klongt genauso weiter wie vorher auch.
Bin nach 2km Fahrt in der Stadt, und als ich mir sicher war, dass alles noch so ist wie vorher, zurück zum AH und habe nachgefragt, ob das Update sicher funktioniert hat. Der sehr freundliche Meister konnte in seinem Computersystem nachvollziehen, dass ein Update erfolgreich aufgespielt worden sei. Allerdings sei die ECU-Versionsnummer lt. Dacia-System noch exakt die gleiche wie bei unserem anderen, noch "unupgedateten" Spring. Er geht aber davon aus, dass der Dacia-Server nur einfach nicht so schnell ist, und sich die Versionsnummer vom upgedataten Spring in den nächsten Tagen noch aktualisieren wird.
Ein Update wurdejedenfalls gemacht, denn jetzt läuft die Lüftung noch 1-2 Sekunden nach, wenn man die Zündung ausgemacht hat. Das war vorher definitiv nicht so.
Aber ob es wirklich das "Klong"-Update war??
Hat jemand von Euch "Klong-Geheilten" evtl. seine aktuelle ECU-Versionsnummer zur Hand? Dann könnte das AH das vergleichen, ob sie wirklich das richtige Update aufgespielt haben!
Ich bin am 25.03. dran. Klar war die Auskunft am Telefon, dass das ein besonderes Update wäre und dass sie das nur aufspielen könnten, wenn irgendeine Steuerhardware eine bestimmte Nummer hätte. Letzteres würden sie am Montag als erstes klären.
 

Trauti

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bericht nach Klong-Update vom Spring meiner Frau:
Leider hat sich merklich nichts verändert. Er klongt genauso weiter wie vorher auch.
Bin nach 2km Fahrt in der Stadt, und als ich mir sicher war, dass alles noch so ist wie vorher, zurück zum AH und habe nachgefragt, ob das Update sicher funktioniert hat. Der sehr freundliche Meister konnte in seinem Computersystem nachvollziehen, dass ein Update erfolgreich aufgespielt worden sei. Allerdings sei die ECU-Versionsnummer lt. Dacia-System noch exakt die gleiche wie bei unserem anderen, noch "unupgedateten" Spring. Er geht aber davon aus, dass der Dacia-Server nur einfach nicht so schnell ist, und sich die Versionsnummer vom upgedataten Spring in den nächsten Tagen noch aktualisieren wird.
Ein Update wurdejedenfalls gemacht, denn jetzt läuft die Lüftung noch 1-2 Sekunden nach, wenn man die Zündung ausgemacht hat. Das war vorher definitiv nicht so.
Aber ob es wirklich das "Klong"-Update war??
Hat jemand von Euch "Klong-Geheilten" evtl. seine aktuelle ECU-Versionsnummer zur Hand? Dann könnte das AH das vergleichen, ob sie wirklich das richtige Update aufgespielt haben!
Also das nachlaufen der Lüftung war bei mir erst nach dem Heizung Update. Evt das falsche Update aufgespielt ??
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ohne dass ich eine Ahnung davon habe: das riecht ganz danach, dass du recht haben könntest.
Falls Du eine Chance hast, bei Deinem Termin nach der Versionsnummer des Klong-Updates zu fragen: Bitte tue es. Das AH ist zwar sehr bemüht, ich glaube aber, wir sind dort der einzige Spring-Kunde...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich bin am 25.03. dran. Klar war die Auskunft am Telefon, dass das ein besonderes Update wäre und dass sie das nur aufspielen könnten, wenn irgendeine Steuerhardware eine bestimmte Nummer hätte. Letzteres würden sie am Montag als erstes klären.
Der Meister meinte, lt. den Actis Unterlagen wäre mein Spring betroffen und für das Update "freigegeben". Aber faktisch hats halt nicht geklappt...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also das nachlaufen der Lüftung war bei mir erst nach dem Heizung Update. Evt das falsche Update aufgespielt ??
Ich fürchte es auch. Nur wie herausbekommen, welche Update-Nummer für was ist... Du wirst ja auch nicht die Version des Heizungsupdates haben, oder?
 
Oben