War der Großbuchstabe bei "Betrug" Absicht, oder klassische Freud'sche Fehlleistung?Der Kostenvoranschlag des Daciahändlers S+K Betrug mehr als 400 Euro.
Hallo zusammen, wir hatten heute die 2. Inspektion. Auto hat 15000 km gelaufen. Sage und schreibe 355 Euro hat die Inspektion gekostet ohne besondere Vorkommnisse. War das bei euch auch so teuer ? Finde ich schon echt frech. Autohaus heddier in Haltern.
Das steht bei mir bei der 3. Wartung drin - zzgl. Wechsel Bremsflüssigkeit. Alles ein bisschen unlogisch.Bei mir steht für die 2. Wartung im Dezember 2024:
Innenraumfilter Tausch
Z.E. Leistung A
Z.E. Leistung B
Nein, es werden auch alle anderen Inspektionspunkte wie Bremsen, Beleuchtung, Reifen, Lenkung, Unterboden pp. abgearbeitet und überprüft. Ich konnte warten, es hat knapp 1 Stunde gedauert. Dafür war der Preis ok. Die komplette Inspektion ist für den Spring einmal jährlich vorgeschrieben. Nach 4 Jahren muss dann sogar ergänzend die Starterbatterie vorsorglich ausgewechselt werden; das werde ich aber verweigern.nach meinem Online-Wartungsplan muss nach 2 Jahren lediglich der Innenraumfilter gewechselt werden. Dafür sind auch 130 Euro viel zu viel...
kann ja sein dass die das gemacht haben - aber lt. Wartungsplan müsste das gar nicht gemacht werden (meiner ist von 11/2022):Nein, es werden auch alle anderen Inspektionspunkte wie Bremsen, Beleuchtung, Reifen, Lenkung, Unterboden pp. abgearbeitet und überprüft. Ich konnte warten, es hat knapp 1 Stunde gedauert. Dafür war der Preis ok. Die komplette Inspektion ist für den Spring einmal jährlich vorgeschrieben. Nach 4 Jahren muss dann sogar ergänzend die Starterbatterie vorsorglich ausgewechselt werden; das werde ich aber verweigern.
kann ja sein dass die das gemacht haben - aber lt. Wartungsplan müsste das gar nicht gemacht werden (meiner ist von 11/2022):
Anhang anzeigen 13276
kann ja sein dass die das gemacht haben - aber lt. Wartungsplan müsste das gar nicht gemacht werden (meiner ist von 11/2022):
Anhang anzeigen 13276
Doch im Papierdokument steht das jährlich. Mir wurde im AH auch gesagt, dass für die Garantieabwicklung nur die Dokumententation im Handbuch hinten mit Unterschrift und Stempel relevant ist.kann ja sein dass die das gemacht haben - aber lt. Wartungsplan müsste das gar nicht gemacht werden (meiner ist von 11/2022):
Anhang anzeigen 13276
Das ist zwar logisch was Du sagst, steht aber so nicht in Deinem Wartungsplan und entspricht auch nicht der Online Anzeige (bei mir zu mindestens - siehe oben)Es gibt Service A und Service B. Service A muss nach 1 Jahr und dann alle 2 Jahre, also zu allen ungraden Jahren durchgeführt werden. Service B muss nach 2 Jahren und dann alle 2 Jahre also im Jahr 4, 6,8 usw. durchgeführt werden. Der Service B im 2. Jahr ist sogar umfangreicher als der Service A. Mein Spring ist von 4/2022
Nö: Wenn in der 1. Spalte nur das "-" steht, gibt es keine abweichende Anfangswartung, sondern nur die regelmäßige. Also A nach 1 Jahr, B nach 2, A nach3, B nach 4 usw.Es fehlt im Wartungsplan die Angabe, dass Service B ab dem 2. Jahr beginnt. Wenn man Deinen Wartungsplan für voll nimmt, müsste bei der 2. Wartung auch der Innenraumfilter gar nicht gewechselt werden. Ich vermute mal einfach Fehler. Und offensichtlich kommen die Vertragswerkstätten damit auch nicht klar.
Ohne diesen vorgegebenen Zwangsaustausch der 12 Volt Batterie verliert man definitiv die Dacia Mobilitätsgarantie und muss selber zahlen, wenn der Wagen deswegen nicht mehr zu starten ist/liegen bleibt und deswegen zum AH muss. Ohne eine funktionierende 12 Volt Batterie "Spring" t er halt nicht an, auch wenn du 27KW Saft unter der Rücksitzbank hast. Die sichern sich halt einfach nur damit ab.Kosten und Batterie im 4.Jahr ?! bei regelmäßiger Wartung