Kosten 2. Inspektion

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Für die Gewährleistung ist die Wartung nicht von Belang, aber für die Garantie - und die ist 3 Jahre. Wenn Du in den Genuss der 3 Jahre kommen willst, musst Du zumindest 2 x zur Wartung.
Exakt! Und dann kurz vor Ablauf der 3 Jahre zum Tüv, um ggf. dort gefundene Mängel noch auf Garantie machen lassen zu können....
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Ja, unbedingt die Wartungs-Termine bei Dacia penibel einhalten und dabei kontrollieren lassen, ob die vier Ventilkappen auf den Rädern noch montiert sind (Tatsache!) und sich für weitere 100 Euro einen Papierfilter (Mann-Filter im Netz für ca. 13 Euro, 5 Minuten Aufwand) tauschen lassen!

Das anschließend gute Gefühl, alles richtig gemacht zu haben, ist schließlich schon ein paar Hundert Euro wert. :giggle:

...jedenfalls solange, bis tatsächlich irgend ein Mangel auftaucht.

Soweit ich hier gelesen habe, wurden so ziemlich alle Betroffenen dann mit dem Hinweis auf den "Stand der Technik" im Regen stehen lassen. Einzig einige engagierte und tatsächlich (kunden-)freundliche Händler haben hier dann weiter geholfen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja, unbedingt die Wartungs-Termine bei Dacia penibel einhalten und dabei kontrollieren lassen, ob die vier Ventilkappen auf den Rädern noch montiert sind (Tatsache!) und sich für weitere 100 Euro einen Papierfilter (Mann-Filter im Netz für ca. 13 Euro, 5 Minuten Aufwand) tauschen lassen!
ja, so funktioniert das eben. Nix gibt es umsonst - auch die Garantie nicht. Klar ist das ein Einnahmenbeschaffungsprogramm für die Vertragswerkstätten und da unsere Stromer noch nicht mal Öl brauchen, muss man sich eben was einfallen lassen wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Ich überlege ob ich überhaupt noch zur Wartung gehe.
Im August fahre ich den Spring dann 2 Jahre, dann ist eh Schluss mit Gewährleistung.
Und die 8 Jahre Akkugarantie ist auch nur soviel Wert wie Dacia selber gerade Bock drauf hat.
Wartung wird überbewertet...
...siehe die mächtige "Tesla Fahrer Klientel"...Wartung ? Was bedeutet das denn eigentlich? Kostet das etwas , wenn ich selbst mal nach meiner Sicherheit schaue und mich mit "unnützer" Technik beschäftige ?
Tatsächlich scheint sich die Haltung und Überzeugung einzuschleichen, dass " Alles " zu funktionieren hat, wie es im Werbeprospekt steht und im Netz in bewegten Bildern in einigen Sekunden farbenfroh emotional aufgeladen gerne an uns herangetragen wird.
Wenn die Betrachtung aus meiner Perspektive von der Seite der Entstehung und Entwicklung eines Verbrauchsgut gedacht würde, darf nach einer Benutzungszeit x Stunden ein/ mehrere Bauteil/ e oder Systeme gerne ihre Funktion reduzieren, besser versagen...und neuerdings...endlich...eine Reparaturmöglichkeit mit einkonstruiert werden ...!?
Also, z.B. bei Tesla werden die meisten sensorischen, lebenswichtigen Daten O ver T he A ir bemerkt und tw. unbemerkt gelesen, verändert, dargestellt oder mit erwünschter Aktion versendet.
...Bei B ring M ich W erkstatt wurde schon mal eine SMS versendet..."Ihre Wartung ist in xxxxx km fällig".
Fazit: Falls also der geschlossene Kreislauf der Benutzung vom kleinen, sonst genügsamen Dacia Spring incl. der erforderlichen Wartung, also mal das Nachkontrollieren aller notwendigen Aggregate, Nebenaggregate, Verdrahtung, Versorgung der Kühlung u.v.a. Kfz- Themen incl. "MARDER- Mithilfe",
noch eher durch selbstgeschuldete Wartungsmängel/ Stau...oder was nicht schon durch den "Vollschutzfrunk" unmöglich erscheint, empfehle ich weiterhin die proffesionelle, immer kostenpflichtige Wartung.
Lg🌲

OT Kaffeeautomat... mit lecker Kaffee...wird nicht im Repaircaffee repariert...abgelehnt.

Tipp: Mitglied im ADAC , der hilft gerne und schleppt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also: Du bist für Wartung.
Ich kann den Frust der Leute aber gut nachvollziehen. Es werden Pahntasiesummen abgerechnet und die Hauptsorgen (Klonk/Traktor/Software) bleiben als Stand der Technik. Daß da einige aussteigen wollen- voll nachvollziehbar.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Mein etwas anderer Blick darauf : :cool:

Ich finde es ist wie beim Zahnarzt. Man putzt sich 2 mal am Tag die Zähne, nimmt täglich Zahnseide und Indertendalbürstchen und bestenfalls einmal die Woche eine Hochdosierte Fluoridhaltige Zahnpasta z.B.: Elemex Gelee.
Trotzdem gehe ich 2 mal im Jahr zur Kontrolle und Professionellen Zahnreinigung zum Zahnarzt um Karies und Parodontose vorzubeugen bzw. vorzeitig kleine Probleme erkennen und beheben zu lassen.

Auch gibt es beim Zahnarzt Spezialisten die sich speziell auf etwas spezialisiert haben wie auch beim E-Auto. Kieferorthopäde, Implantologe oder Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen. Die machen den ganzen Tag nur das eine und können das perfekt weil sie einfach die Menge machen und viele Erfahrungen sammeln konnten.

So sehe ich das beim Spring auch

Dazu kommt das der Spring nunmal ein Auto ist was eine neue Technik nutzt die spezielles wissen und Erfahrung voraussetzt.
Das Markenmodell kennt der Vertragshändler am besten er ist also der Spezialist mit allen Besonderheiten.
Spätere Kulanz wird es nur geben wenn man das so handhabt. Und gerade beim Spring wissen wir das ja nur zu gut. (Klong)
Wartung bewahrt vor bösen Überraschungen, ich möchte ein Verkehrssicheres Auto fahren. Ich bin kein Fachmann für das Auto so das ich das 1 mal im Jahr prüfen lasse. Damit habe ich nach besten wissen und gewissen das bestmögliche für die Verkehrssicherheit, Komfort (Klimaanlage) und den Werterhalt getan (Rost etc.)

Wenn man mit dem Auto wenig km im Jahr fährt dann würde ich die Wartung nicht jedes Jahr machen, da der Verschleiß geringer ist, aber das ist bei uns nicht der Fall.

So könnte man auch zusammenfassen eine gute und langjährige Beziehung zu einem Hauszahnarzt ist vergleichbar mit einer guten und langjährigen Beziehung zum Vertragshändler.
Der Unterschied ist nur das Autos im Schnitt 10-15 Jahre halten sollen und Zähne bestenfalls bis zum Tod. Da muss die Pflege und Beziehung zum Zahnarzt noch etwas höher sein wie zur Werkstatt :cool:

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und keine Zahnschmerzen sondern noch die echten Zähne mit denen man noch im hohen Alter kraftvoll zubeißen kann. :)

Und ratet mal wer in der Werkstatt und beim Zahnarzt bei plötzlichen Problemen am schnellsten dran kommt. Der der nie kommt oder der der immer regelmäßig kommt. Mein Zahnarzt behandelt mich auch am Freitag Nachmittag wenn er eigentlich schon Feierabend hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, Feuerlöscher, double-Frunk;-)
Wartung bei offener Motorhaube.jpg
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Wie ist die Meinung und Erfahrung zur Inspektion bei ATU? Mit der Forensuche kam ich gerade nicht weiter...
Für mich geht's um die 2. Inspektion. Auf der Internetseite zeigt ATU mir einen Preis von 159,99€ "Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten. Gilt ausschließlich für E-Fahrzeuge[...]. Die Vorgaben der Fahrzeughersteller sind zu beachten." an.
Innenraumfilter kann ich selbst besorgen und auswechseln - hab ich bei der 1. Inspektion (beim AH auch so gemacht)
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie ist die Meinung und Erfahrung zur Inspektion bei ATU? Mit der Forensuche kam ich gerade nicht weiter...
Für mich geht's um die 2. Inspektion. Auf der Internetseite zeigt ATU mir einen Preis von 159,99€ "Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten. Gilt ausschließlich für E-Fahrzeuge[...]. Die Vorgaben der Fahrzeughersteller sind zu beachten." an.
Innenraumfilter kann ich selbst besorgen und auswechseln - hab ich bei der 1. Inspektion (beim AH auch so gemacht)
ATU = Amateure Treiben Unfug.

Die Mobilitätsgarantie von Dacia (was immer die wert sein mag) verlierst du, wenn du fremd gehst.

Meine Empfehlung: eine Dacia/Renault Vertretung auf dem flachen Land, aber in akzeptabler Entfernung suchen und einen Kostenvoranschlag einholen.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
ATU = Amateure Treiben Unfug.

Die Mobilitätsgarantie von Dacia (was immer die wert sein mag) verlierst du, wenn du fremd gehst.

Meine Empfehlung: eine Dacia/Renault Vertretung auf dem flachen Land, aber in akzeptabler Entfernung suchen und einen Kostenvoranschlag einholen.
Meines Wissens bietet ATU eine eigene Mobilitätsgarantie bei dort durchgeführter Wartung an. PitStop hat so etwas zumindest.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Wie ist die Meinung und Erfahrung zur Inspektion bei ATU? Mit der Forensuche kam ich gerade nicht weiter...
Für mich geht's um die 2. Inspektion. Auf der Internetseite zeigt ATU mir einen Preis von 159,99€ "Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten. Gilt ausschließlich für E-Fahrzeuge[...]. Die Vorgaben der Fahrzeughersteller sind zu beachten." an.
Innenraumfilter kann ich selbst besorgen und auswechseln - hab ich bei der 1. Inspektion (beim AH auch so gemacht)
Das kommt immer auf den Betreiber der Filiale an. Manche sind gut, manche sind offenbar mies. Ich habe eine kleine PitStop-Filiale gefunden, die von einem Meister und einem Gesellen betrieben wird und fühle mich da mit unserem Verbrenner gut aufgehoben und werde das im Oktober mit dem Spring testen. KV für die dritte Wartung lag bei 57€ ohne Innenraumfilter und das scheint mir realistisch zu sein.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das kommt immer auf den Betreiber der Filiale an. Manche sind gut, manche sind offenbar mies. Ich habe eine kleine PitStop-Filiale gefunden, die von einem Meister und einem Gesellen betrieben wird und fühle mich da mit unserem Verbrenner gut aufgehoben und werde das im Oktober mit dem Spring testen. KV für die dritte Wartung lag bei 57€ ohne Innenraumfilter und das scheint mir realistisch zu sein.
Die 3. Wartung entspricht weitgehend der 1. Wartung, für die ich bei Dacia 51€ (o.F.) bezahlt habe. Da sind 57€ ein absolut fairer Preis. Bremsflüssigkeit wechseln wär bei der 3. Wartung auch dabei.
 

Crys

eDacia-Interessierter
Ort
Schwobaländle
Baujahr
2022
Ich bin erstaunt, was ihr für Angebote bekommt. Im süddeutschen Raum, zwischen Stuttgart und Ulm ist mein bisher günstigstes Angebot 180,88€ (ohne Filter und alles unnötige).
Habt ihr Tipps, wie und wo ich günstigere (aber qualitativ okay'e) Angebote bekomme?
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Habe Kostenvoranschlag für 2. Inspektion Z.E. "B": 177,69 € brutto . Angeblich kein Bremsflüssigkeitswechsel und kein Innenraumfilterwechsel nötig!

Warum sind die Funktionskontrollen nicht im Wartungspreis mit drin?

Kann das Angebot so korrekt sein?
 

Anhänge

  • Scan_5548.jpg
    Scan_5548.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 46

Empfohlene Communitys


Oben