Mein etwas anderer Blick darauf :
Ich finde es ist wie beim Zahnarzt. Man putzt sich 2 mal am Tag die Zähne, nimmt täglich Zahnseide und Indertendalbürstchen und bestenfalls einmal die Woche eine Hochdosierte Fluoridhaltige Zahnpasta z.B.: Elemex Gelee.
Trotzdem gehe ich 2 mal im Jahr zur Kontrolle und Professionellen Zahnreinigung zum Zahnarzt um Karies und Parodontose vorzubeugen bzw. vorzeitig kleine Probleme erkennen und beheben zu lassen.
Auch gibt es beim Zahnarzt Spezialisten die sich speziell auf etwas spezialisiert haben wie auch beim E-Auto. Kieferorthopäde, Implantologe oder Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen. Die machen den ganzen Tag nur das eine und können das perfekt weil sie einfach die Menge machen und viele Erfahrungen sammeln konnten.
So sehe ich das beim Spring auch
Dazu kommt das der Spring nunmal ein Auto ist was eine neue Technik nutzt die spezielles wissen und Erfahrung voraussetzt.
Das Markenmodell kennt der Vertragshändler am besten er ist also der Spezialist mit allen Besonderheiten.
Spätere Kulanz wird es nur geben wenn man das so handhabt. Und gerade beim Spring wissen wir das ja nur zu gut. (Klong)
Wartung bewahrt vor bösen Überraschungen, ich möchte ein Verkehrssicheres Auto fahren. Ich bin kein Fachmann für das Auto so das ich das 1 mal im Jahr prüfen lasse. Damit habe ich nach besten wissen und gewissen das bestmögliche für die Verkehrssicherheit, Komfort (Klimaanlage) und den Werterhalt getan (Rost etc.)
Wenn man mit dem Auto wenig km im Jahr fährt dann würde ich die Wartung nicht jedes Jahr machen, da der Verschleiß geringer ist, aber das ist bei uns nicht der Fall.
So könnte man auch zusammenfassen eine gute und langjährige Beziehung zu einem Hauszahnarzt ist vergleichbar mit einer guten und langjährigen Beziehung zum Vertragshändler.
Der Unterschied ist nur das Autos im Schnitt 10-15 Jahre halten sollen und Zähne bestenfalls bis zum Tod. Da muss die Pflege und Beziehung zum Zahnarzt noch etwas höher sein wie zur Werkstatt
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und keine Zahnschmerzen sondern noch die echten Zähne mit denen man noch im hohen Alter kraftvoll zubeißen kann.
Und ratet mal wer in der Werkstatt und beim Zahnarzt bei plötzlichen Problemen am schnellsten dran kommt. Der der nie kommt oder der der immer regelmäßig kommt. Mein Zahnarzt behandelt mich auch am Freitag Nachmittag wenn er eigentlich schon Feierabend hat.