Kosten 2. Inspektion

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe Kostenvoranschlag für 2. Inspektion Z.E. "B": 177,69 € brutto . Angeblich kein Bremsflüssigkeitswechsel und kein Innenraumfilterwechsel nötig!

Warum sind die Funktionskontrollen nicht im Wartungspreis mit drin?

Kann das Angebot so korrekt sein?
Bremsflüssigkeit ist erst in der 3. Wartung dran. Filter ist bei der 2. Wartung nicht dabei, obwohl das unlogisch ist. Wenn der Filter erstmals nach 1 Jahr gewechselt werden soll, warum danach erst wieder nach zwei Jahren? ist das erste Jahr dreckiger als das zweite? Da die Werkstatt freiwillig drauf verzichtet, würde ich da nicht länger drüber diskutieren.
Die Funktionskontrollen 06NB sind bereits im KA-Service BBB1 enthalten. Da wird eine Checkliste abgearbeitet, die alle notwendigen Kontrollen aufführt.

Branchenüblich ist eigentlich eine Abrechnung nach Arbeitswerten. 1 AW umfasst 6 Minuten, den Kostensatz dafür kalkuliert die Werkstatt. Das können auf dem flachen Land 10€/AW sein, in München oder Berlin 20€/AW. Die Anzahl der notwendigen AW legt Dacia fest anhand der auszuführenden Arbeiten. Für die Wartung B sind 7AW angesetzt, es gibt aber auch Werkstätten, die gerne 9 AW abrechnen.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sind die Funktionskontrollen 06NB im KA-Service BBB7 nicht enthalten?
1 AW sind bei meiner Werkstatt 13,90 € für BBB7 und12,90 € für 06NB .
War ein Tippfehler von mir, BBB1 gibt's nicht, soll BBB7 heißen, sorry.

KA-Service enthalten alle Arbeiten, die Dacia vorschreibt.
VA-Service entsprechen den IGeL beim Arzt, kann man, muss man aber nicht - eher nicht.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Zur besseren Erläuterung KA/VA:

Das bedeutet Komplettarbeit, bzw. Verbundarbeit.

Angenommen, bei deinem Verbrenner verreckt bei 75.000 die Wasserpumpe und muss ausgetauscht werden. Jetzt geht das leider nicht so einfach, Motorhaube öffnen, kaputte WP rausziehen, neue WP reinstecken, Funktionskontrolle, fertig. Der Mechaniker muss sich erst mal durch die Peripherie durchboxen, zum Beispiel die Motorschutzwanne abmontieren. Alle mit dem WP Wechsel erforderlichen Nebenarbeiten von Motorhaube auf bis Motorhaube zu, sind als Komplettarbeit zusammengefasst. Der Hersteller gibt dafür beispielhaft 25 AW vor, wobei 5AW für den Ab- und Anbau der Motorschutzwanne enthalten sind.

Jetzt wäre bei deinem Verbrenner bei 80.000 turnusmäßig ein Zahnriemenwechsel fällig, wozu auch die Motorschutzwanne abgebaut werden müsste. Als Komplettarbeit wären das 12AW.

Jetzt schlägt dir das freundliche AH vor, mit dem Austausch der Wasserpumpe den bald anstehenden Zahnriemenwechsel gleich mit zu erledigen, was du dankbar annimmst.

Auf der Rechnung erscheinen dann KA Wapu Austausch 25AW und VA Zahnriemen erneuern 7AW.
Weil für den Zahnriemen die Motorschutzwanne nicht extra abgebaut werden muss, ist das Verbundarbeit und du sparst 5AW.

Verschiebst du den Zahnriemenwechsel aber auf nächsten Monat, wäre eine Komplettarbeit mit 12AW fällig.

In meinem Kostenvoranschlag ist die Wartung B mit KA Service 7AW angegeben, zusätzlich eine VA Globale Funktionskontrolle mit pauschal 40€, ohne Angabe von Arbeitswerten.
Ich kann mir nur vorstellen, dass da der Begriff VA sehr großzügig ausgelegt wird. Ich wüsste nicht, welche Funktionskontrollen nötig wären, die nicht schon auf der Checkliste von Dacia im Rahmen der KA Service abgefragt werden.

Der Kostenvoranschlag ist ein Angebot und nicht verpflichtend für dich. Wenn du den so wie er ist akzeptierst, dann stehen die Beträge auch auf der Rechnung. Streichst du VA und Mobi, dann darf das AH das nicht berechnen. Es kann freilich sein, dass dein AH ohne diese Zusatzarbeiten die KA nicht machen will und schickt dich weg. So geschehen bei meinem AH vor Ort, die wollten für die Wartung A 250€ haben und bestanden auf den Filterwechsel mit Handschuhfachausbau. Die wissen jetzt, dass die Rücklichter bei meinem Spring funktionieren.
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Ich wüsste nicht, welche Funktionskontrollen nötig wären, die nicht schon auf der Checkliste von Dacia im Rahmen der KA Service abgefragt werden.
Habe Kostenvoranschlag für 2. Inspektion Z.E. "B" bei einem Händler in einem anderen Ort erstellen lassen:
233,98 € brutto . Angeblich kein Bremsflüssigkeitswechsel dafür jetzt aber ein Innenraumfilterwechsel nötig! Auf Nachfrage sagte man mir die ETNr. 06NB für 30,31 € ist das Auslesen des Fehlerspeichers, welches in der BBB7 nicht mehr enthalten ist, Dacia aber im Rahmen der Inspektion vorschreibt.
Beim Filterwechsel muss das Handschuhfach raus! Das ist so! Fertig! Entweder ich beauftrage das so oder es gibt keine Inspektion! Fertig!

1724072545021.png


Kann man irgendwo nachschauen was im AAA3, BBB7 und im 06NB enthalten ist?
Ich glaube mittlerweile, dass die Werkstätten eine Z.E.-Inspektion mit aller Macht auf den Preis von Verbrennerinspektionen hieven wollen - Elektromobilität als Cash-Cow.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
BBB7 ist die Wartung "B", abarbeiten dieser Checkliste:

checklwrtgb2.png


Deine Werkstatt hat 1 Stunde (010 AW) angesetzt, bei mir waren es 7 AW (=42 Minuten)

Was die 06NB enthält ist ein Geheimnis, dir haben sie 20 Minuten berechnet (=27,45), von mir wollten sie pauschal 40€ haben. Immer plus MwSt.

Den Filter haben sie bei mir gar nicht angesprochen (die kannten mich wohl noch vom letzten Mal).
Auf meine Rückfrage hieß es, der wäre bei der Wartung B nicht dabei.
Tatsächlich war er letzte Woche in der App (als sie noch ging) nicht aufgeführt. Als sie heute mal gezuckt, war der Filter wieder dabei.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auf Nachfrage sagte man mir die ETNr. 06NB für 30,31 € ist das Auslesen des Fehlerspeichers, welches in der BBB7 nicht mehr enthalten ist, Dacia aber im Rahmen der Inspektion vorschreibt.
Interessant. Bei der letzten Wartung war die Prüfung dann also noch dabei. Hat jemand ein Protokoll dieser Auslesung? Ich habe im letzten Jahr keins bekommen.

Warum nennt man das "VA Glob.Fktskontr. Fahrzeug" und nicht "Fehlerspeicher auslesen"?
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Ich habe nun 2 Angebote für die 2. Wartung. Beides von Dacia bzw. Renault AH in München (Trudering)
1. Angebot 449,82€
2. Angebot ca, 380€

Da überlege ich doch wirklich ernsthaft zu ATU zu gehen. Da heißt es auf deren Internetseite (wie ich schonmal schrieb) 159,99€ Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten. Gilt ausschließlich für E-Fahrzeuge und nicht für Standard- oder Hybrid- Fahrzeuge. Gilt nur für PKW bis 250kW.

Warte noch ein anderes Dacia/Renault-AH ab und die freie Werkstatt meines Vertrauens, der sich bisher um unseren Benziner kümmerte (der kann aber nix in Garantiefällen machen - verfärbter Gummi an den Seitenscheiben...)

Bei PitStop hab ich nun auch angefragt
 
Zuletzt bearbeitet:

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Bei PitStop hab ich nun auch angefragt
Von PitStop erhielt ich sehr schnell ein Angebot:

Hauptinspektion - Wartung: Service B: alle 60.000 km/24 Monate
Menge: 42 Min.
Preis: 1,47€/Min.
inkl. 24 Monate Mobilitätsgarantie
Gesamtpreis: 61,74€

Das ist schon ein ganz schöner Unterschied zu den anderen Dacia/Renault Angeboten.....
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
das kann ja jeder lesen und stellt nervige Fragen 🥸
Du kennst Dich ja anscheinend gar nicht aus mit der Erfindung von Fantasieposten...
Die 40€, die für die "globale Funktionskontrolle" angesetzt sind, entsprechen in etwa dem Betrag, der für einmal Fehlerspeicher auslesen gewöhnlich verlangt wird (freie Werkstätten 20€, Mercedes 150€).
Es verwundert aber, dass dies als VA = Verbundarbeit ausgewiesen ist. Verbundarbeit bedeutet, dass eigentlich Arbeiten notwendig wären, die schon in Verbindung mit einer anderen Position erbracht worden sind (KA = Komplettarbeit) und deshalb nicht noch einmal getätigt werden müssen und dann auch nicht berechnet werden.
Um das Diagnosegerät anzustecken, muss aber nur das Handschuhfach geöffnet werden, diese höchst anspruchsvolle Aufgabe ist in der KA Wartung B nicht enthalten, folglich müsste die Position 06NB als KA abgerechnet werden.
 

Burli

eDacia-Interessierter
Von PitStop erhielt ich sehr schnell ein Angebot:

Hauptinspektion - Wartung: Service B: alle 60.000 km/24 Monate
Menge: 42 Min.
Preis: 1,47€/Min.
inkl. 24 Monate Mobilitätsgarantie
Gesamtpreis: 61,74€

Das ist schon ein ganz schöner Unterschied zu den anderen Dacia/Renault Angeboten.....

Wow!
Ist damit auch die Dacia-Garantie "abgedeckt" oder MUSS man zwingen bei Dacia die Wartung durchführen, um die Garantiebedingungen zu erfüllen?

Gleiches Problem, auch München, Wartung 2, Angebot mit Filterwechseln, Handschuhfach ein/ausbau (FRECHHEIT!!) 360€.
 

DieterP13

eDacia-Interessierter
Ich habe nun 2 Angebote für die 2. Wartung. Beides von Dacia bzw. Renault AH in München (Trudering)
1. Angebot 449,82€
2. Angebot ca, 380€

Da überlege ich doch wirklich ernsthaft zu ATU zu gehen. Da heißt es auf deren Internetseite (wie ich schonmal schrieb) 159,99€ Zzgl. Material und Aufwand für Zusatzarbeiten. Gilt ausschließlich für E-Fahrzeuge und nicht für Standard- oder Hybrid- Fahrzeuge. Gilt nur für PKW bis 250kW.

Warte noch ein anderes Dacia/Renault-AH ab und die freie Werkstatt meines Vertrauens, der sich bisher um unseren Benziner kümmerte (der kann aber nix in Garantiefällen machen - verfärbter Gummi an den Seitenscheiben...)

Bei PitStop hab ich nun auch angefragt
Ich bin zur 2. Inspektion beim Boschdienst gewesen und habe 132,30 € bezahlt. Auf der Homepage vom Boschdienst bekommt man gleich eine Kostenvoranschlag, der war zwar etwas niedriger aber alles lag im normalen Kostenrahmen.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wow!
Ist damit auch die Dacia-Garantie "abgedeckt" oder MUSS man zwingen bei Dacia die Wartung durchführen, um die Garantiebedingungen zu erfüllen?

Gleiches Problem, auch München, Wartung 2, Angebot mit Filterwechseln, Handschuhfach ein/ausbau (FRECHHEIT!!) 360€.

Dacia gewährt eine Mobilitätsgarantie, wenn die Wartung in einer Renault/Dacia Vertragswerkstatt ausgeführt worden ist. Das Angebot von PitStop schließt ebenfalls eine Mobilitätsgarantie ein, womit die Dacia Mobi obsolet wäre - wenn man denn wüsste, was genau abgedeckt ist. Dazu müsste man das Kleingedruckte vergleichen. In die Prüfung kann man auch die Bedingungen der ADAC Mitgliedschaft einbeziehen, sowie die Schutzbriefe der Versicherungen, die es für schlappe 6 bis 9€ Aufschlag zur Jahresprämie gibt.
 

Burli

eDacia-Interessierter
Aber unabhängig von der Mobilitätsgarantie, für den Fall der Fälle das der Kübel irgendwo im Stadtverkehr mal liegen bleibt, ist die die 3 Jahre Garantie/Batteriegarantie hiervon nicht beeinträchtigt, korrekt?

Lückenloser Stempel im Wartungsheft einer Fachwerkstatt reicht, oder?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Aber unabhängig von der Mobilitätsgarantie, für den Fall der Fälle das der Kübel irgendwo im Stadtverkehr mal liegen bleibt, ist die die 3 Jahre Garantie/Batteriegarantie hiervon nicht beeinträchtigt, korrekt?

Lückenloser Stempel im Wartungsheft einer Fachwerkstatt reicht, oder?
rein formal bist Du bei einem Garantiefall in der Pflicht die Wartung nach Herstellervorgaben durch eine Drittwerkstatt nachzuweisen. Wenn es um PillePalle geht wird ein Stempel im Wartungsheft reichen. Wenn es aber um mehrere Tausend geht, können die Dir damit das Leben schwer machen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
rein formal bist Du bei einem Garantiefall in der Pflicht die Wartung nach Herstellervorgaben durch eine Drittwerkstatt nachzuweisen. Wenn es um PillePalle geht wird ein Stempel im Wartungsheft reichen. Wenn es aber um mehrere Tausend geht, können die Dir damit das Leben schwer machen.
"Leben schwer machen":

" die hartverdienten Euronen als Selbstzahler oder, im besten Falle, als vorgestrecktes Darlehen ins eigene Auto versenkt"
Früher gab's tatsächlich einen "FAUCHWEH KÜBEL", falls @Burli diese Gefährt im Fuhrpark meinte.
Die Komfortlinie Dacia Spring ist nach meiner Einschätzung weit darüber hinaus...entwachsen...schon die Türen im Vergleich...🙈🙉🙊...Heizung...hahahaha🦧
Lg🌲



FAUCHWEH Kübel
"als Neuentwicklung wirkte er tragisch veraltet"🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

fraggl

eDacia-Begeisterter
rein formal bist Du bei einem Garantiefall in der Pflicht die Wartung nach Herstellervorgaben durch eine Drittwerkstatt nachzuweisen. Wenn es um PillePalle geht wird ein Stempel im Wartungsheft reichen. Wenn es aber um mehrere Tausend geht, können die Dir damit das Leben schwer machen.
Da ich noch niemanden gefunden habe (inkl Dacia-Händler), der mir die Garantiebedingungen für die Batterie-Garantie zeigen konnte, kann Dacia theoretisch hierin alles mögliche als Voraussetzungen nennen, z.B. immer Wartung in der Dacia-Werkstatt, keine Waschanlagennutzung,....
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann an seine Bedingungen geknüpft sein.
Aber: Wie gesagt, da es nichts Offizielles dazu gibt, wird das im Falle eines Falles vor Gericht geklärt werden müssen wenn es um 10k€ Batterietod geht. Und solange es nichts Offizielles gibt, müssen Wartungen nach Herstellervorgaben ausreichen.
 
Oben