Kosten 2. Inspektion

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
...und der Kunde sollte Kaiser👑sein, erst recht, wenn die AH-Kette König heißt...
oder meintest du @Bender:
Will der Kunde König sein, muss er die Verkäuferin wie eine Prinzessin behandeln?:unsure:

Bender

eDacia-Kenner
...und der Kunde sollte Kaiser👑sein, erst recht, wenn die AH-Kette König heißt...
Will der Kunde König sein, muss er die Verkäuferin wie eine Prinzessin behandeln?:unsure:
Wie ich bereits mehrfach schon erwähnte, habe ich meine eigenen Erfahrungen mit dieser Kette gemacht. Hier hat der Schein aus der agressiven Werbung wenig mit der Realität zu tun. Zum Glück gibt es noch andere.
Trotzdem ist das keine Erklärung für die geschilderten Umstände von Spreegurke, ohne dass auch der zweite Partner hier noch etwas beigetragen hat...

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist wahrscheinlich eher wie beim Karten spielen - also Ober sticht Unter...

Hab bisher nur einen König-Kunden getroffen - der hat sich mit dem (damals) neuen Spring (also Facelift)
wirklich wie der Prinz gefühlt und war total happy. Ich wollt ihm was vom Klong erzählen - hat er nur abgewunken - Auto ist geleast und zwar für nen Fuffi im Monat! Ihm doch egal wie der dann klongt, und wenn sie ihm dann sagen er hat nicht drauf aufgepasst sagt er ihnen: "Hä, ist doch Stand der Technik"!

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Es gibt wichtigeres im Leben als Erklärungen zu finden, die man eventuell nicht nachvollziehen kann. Zu blöd bist Du sicher nicht!

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich wollt ihm was vom Klong erzählen - hat er nur abgewunken - Auto ist geleast und zwar für nen Fuffi im Monat! Ihm doch egal wie der dann klongt, und wenn sie ihm dann sagen er hat nicht drauf aufgepasst sagt er ihnen: "Hä, ist doch Stand der Technik"!
Da hat er total recht - im Fall der Leasingrückgabe dreht sich dann plötzlich die Täter- und Opferrolle dieses unsäglichen Arguments!

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Ist ja erschreckend, was für Preise da verlangt werden.
Hier meine Kosten (beim Renault-Händler):
1. Jahresinspektion (2022) 121,42 Euro
2. Jahresinspektion (2023) 152,03 Euro
3. Jahresinspektion (2024) inkl. TÜV 278,93 Euro
Für meinen Verbrenner zahle ich für eine einzige Inspektion mehr, als für den Kleinen in Summe über 3 Jahre.
Ist aber auch klar. Viel weniger bewegliche Teile, kein Ölwechsel in Motor oder Getriebe...

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Werden geprüft lt. Lastenheft. Ist ein Nissan Pulsar mit unterschiedlichen Werkstätten:

1. Inspektion (2019): 307,39 Euro (Nissan)
2. Inspektion (2020): 332,57 Euro (Nissan)
3. Inspektion (2021) inkl. TÜV: 537,47 Euro (Nissan)
4. Inspektion (2022): 451,83 Euro (freie Werkstatt)
5. Inspektion (2023) inkl. TÜV: 450,30 Euro (freie Werkstatt)

Danach war Schluß. Inspektionen nur noch vor TÜV.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Ist ja erschreckend, was für Preise da verlangt werden.
Hier meine Kosten (beim Renault-Händler):
1. Jahresinspektion (2022) 121,42 Euro
2. Jahresinspektion (2023) 152,03 Euro
3. Jahresinspektion (2024) inkl. TÜV 278,93 Euro
Für meinen Verbrenner zahle ich für eine einzige Inspektion mehr, als für den Kleinen in Summe über 3 Jahre.
Ist aber auch klar. Viel weniger bewegliche Teile, kein Ölwechsel in Motor oder Getriebe...
Inspektionen und zugeordnete Kosten- Rahmen...
sehe ich als letzte Einnahmequelle der Autohäuser und Werkstätten, einhergehend mit einem Paradigmenwechsel:

🪙das schmierende, schwarze Gold , das honiggelbe neue Öl im Verbrenner, also im 1000 Litergebinde ca. EUR 2 (ZWEI) gerne weitergegeben an uns, den zahlenden Kunden, als "No-Limit- Füllung", bei Kleinwagen noch gerade mal 3 L...3,5L, Ölwechselvolumen, pro Liter, eur 35.- berechnet plus 19% Mehrwert- Rechnungssteuer u.v.m. Normal.

🍃 Jetzt stelle Dir einfach vor, dein Tiesäl- Stinker mit 6,5L, bei der Sternenflotte oder 4- Ringstinker u.v.m Womo`s mehr...das freut jeden Rechnungssteller*.

Das wird den o.g. Ausführenden* zukünftig genommen, weggenommen und zunächst ersatzlos gestrichen.
Es werden bestimmt weitere, technik-offene Ersatz-Positionen gefunden und ergänzt, um den Überhang aus vergangenen, guten Tagen aufzufüllen...z.B. AW's für "Handschuhfachausbau" bei Innenraumfilterwechsel beim Dacia Spring u.A. bitte neugierig bleiben !

BTW Dieses leidige Thema wurde in der Vergangenheit so sehr gepflegt, daß z.B. eine bestimmte Ölsorte , mit Freigabe natürlich, vorab beim Hersteller protegiert, ich meine uneingeschränkt empfohlen wurde, natürlich für ein langes Leben usw., also Ehrenwort !
Die Trinkwasserverschmutzung oder Erdreichverschmutzung ist gleichzeitig so weit in den Hintergrund verschwunden, daß es völlig normal ist, daß z.B. der alte Fauchweg Tiesäl- Stinker Nutzer:in bereits, wie selbstverständlich, eine Wanne unters " heiligs Blechle"legt, daran haben wir uns doch schon gewöhnt, oder ? Funktioniert auch beim Blau-weisen Penziener...u.v.m.

Nochmal, am BEV Dacia Spring tropft nichts heraus, da z.B. keine rostgefährdete Ölwanne mit Inhalt zu befürchten ist... u.v.m.
LG🌲Brian

Astrovoyager

eDacia-Erfahrener
Nein, sind Prüfaufgaben lt. Nissan Lastenheft. Die kosten auch Zeit und Zeit will bezahlt sein. Außerdem werden im Rahmen der Inspektion schadhafte Teile oder turnusmäßig zu wartende Teile mit ausgetauscht. Also nicht umsonst.
Beim Spring wurde von der Werkstatt explizit nachgefragt, welche Medien ggf. nachgefüllt oder ausgetauscht werden sollten. Also z. B. Scheibenwaschanlage, Filterdesinfektion etc.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Beschreib den Fehler mal näher. Bist Du schon ein Stück gefahren---zeigt er einen Fehler---DC oder AC.....???

Empfohlene Communitys

Oben