Ist ja erschreckend, was für Preise da verlangt werden.
Hier meine Kosten (beim Renault-Händler):
1. Jahresinspektion (2022) 121,42 Euro
2. Jahresinspektion (2023) 152,03 Euro
3. Jahresinspektion (2024) inkl. TÜV 278,93 Euro
Für meinen Verbrenner zahle ich für eine einzige Inspektion mehr, als für den Kleinen in Summe über 3 Jahre.
Ist aber auch klar. Viel weniger bewegliche Teile, kein Ölwechsel in Motor oder Getriebe...
Inspektionen und zugeordnete Kosten- Rahmen...
sehe ich als letzte Einnahmequelle der Autohäuser und Werkstätten, einhergehend mit einem Paradigmenwechsel:
das schmierende, schwarze Gold , das honiggelbe neue Öl im Verbrenner, also im 1000 Litergebinde ca. EUR 2 (ZWEI) gerne weitergegeben an uns, den zahlenden Kunden, als "No-Limit- Füllung", bei Kleinwagen noch gerade mal 3 L...3,5L, Ölwechselvolumen, pro Liter, eur 35.- berechnet plus 19% Mehrwert- Rechnungssteuer u.v.m. Normal.
Jetzt stelle Dir einfach vor, dein Tiesäl- Stinker mit 6,5L, bei der Sternenflotte oder 4- Ringstinker u.v.m Womo`s mehr...das freut jeden Rechnungssteller*.
Das wird den o.g. Ausführenden* zukünftig genommen, weggenommen und zunächst ersatzlos gestrichen.
Es werden bestimmt weitere, technik-offene Ersatz-Positionen gefunden und ergänzt, um den Überhang aus vergangenen, guten Tagen aufzufüllen...z.B. AW's für "Handschuhfachausbau" bei Innenraumfilterwechsel beim Dacia Spring u.A. bitte neugierig bleiben !
BTW Dieses leidige Thema wurde in der Vergangenheit so sehr gepflegt, daß z.B. eine bestimmte Ölsorte , mit Freigabe natürlich, vorab beim Hersteller protegiert, ich meine uneingeschränkt empfohlen wurde, natürlich für ein langes Leben usw., also Ehrenwort !
Die Trinkwasserverschmutzung oder Erdreichverschmutzung ist gleichzeitig so weit in den Hintergrund verschwunden, daß es völlig normal ist, daß z.B. der alte Fauchweg Tiesäl- Stinker Nutzer:in bereits, wie selbstverständlich, eine Wanne unters " heiligs Blechle"legt, daran haben wir uns doch schon gewöhnt, oder ? Funktioniert auch beim Blau-weisen Penziener...u.v.m.
Nochmal, am BEV Dacia Spring tropft nichts heraus, da z.B. keine rostgefährdete Ölwanne mit Inhalt zu befürchten ist... u.v.m.
LG
Brian