Kosten 2. Inspektion

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Du gehst also davon aus, Dacia sei Spezialist in Sachen Klonk und Softwareupdate.
Finde den Fehler.
Man muss sich bewusst sein das eine freie Werkstatt keine Rückrufe abarbeitet. Gerade bei einem neuen Auto wie den Spring wo es wenig Erfahrung gibt, ist und bleibt der Vertragshändler der Experte. Meine freie Werkstatt konnte mir den Rückruf des Softwareupdate es Batterieladegerätes nicht anbieten.

Am Ende entscheidet das jeder selbst.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich habe lieber einen Termin beim Experten für Wartung, Garantiearbeiten, Rückrufe evtl. TÜV als 3 Termine an unterschiedlichen Tagen wie z.b. TÜV beim Tüv, Wartung bei freier Werkstatt und evtl. Noch Garantie und Rückrufe beim Vertragshändler.
Da spare ich doch nichts wenn ich für die Termine 3 Tage opfere statt einen wo alles zusammen gemacht wird. Man sollte auch seine Zeit die man für die vielen Tage braucht mit berücksichtigen. So sehe ich das.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Man muss sich bewusst sein das eine freie Werkstatt keine Rückrufe abarbeitet. Gerade bei einem neuen Auto wie den Spring wo es wenig Erfahrung gibt, ist und bleibt der Vertragshändler der Experte. Meine freie Werkstatt konnte mir den Rückruf des Softwareupdate es Batterieladegerätes nicht anbieten.

Am Ende entscheidet das jeder selbst.
Selbstverständlich entscheidet das jeder selbst.
Rückrufe, Gewährleistungs-/Garantieangelegenheiten sind immer Sachen für die Vertragswerkstatt
(Die kosten mich sowieso nichts).
Wenn ich aber sehe, dass die Wartung in der einen Vertragswerkstatt 450€ kosten soll, in der anderen 87€, dann nehme ich gerne die einstündige Ausflugsfahrt auf mich - schon aus Prinzip.
Wer für die gleiche Leistung (gehe ich bei 2 Vertragswerkstätten von aus) den 5-fachen Preis nimmt, handelt nicht seriös, hat seinen Laden nicht im Griff und kommt mit den Wandlungen, die die Elektromobilität mit sich bringt nicht zurecht. Wenn ich dann noch 4 Wochen auf einen Termin warten soll, fällt die Entscheidung noch leichter.

Bietet mir eine 1-2-3 Kette die Wartung für 62€ an, denke ich zumindest drüber nach. Das ist ebenfalls ein Meisterbetrieb, arbeitet nach den Vorgaben des Herstellers und ist in meinem Fall in Laufweite entfernt.

Meine E-Klasse lasse ich in einer freien Werkstatt warten, das kostet mich halb soviel wie bei Mercedes, wobei einer der Meister bei Mercedes war und Zugriff auf alle Dokumentationen hat (das Werkstatthandbuch für die E-Klasse umfasst etwa zehn Leitzordner). Dann kommt noch dazu, dass sich zu dem Werkstattpersonal eine persönliche Beziehung aufgebaut hat. Bei Mercedes bin ich nur eine Nummer, auch wenn die dort überaus freundlich auftreten.

Zwei mal hatte ich mit dem Auto einen Rückruf, veranlasst vom KBA. Diese Kontrolle und ggf. Instandsetzung geht nur bei Mercedes direkt, war kein Problem.

Beim TÜV war ich mit meinen Autos seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Das macht heute jede Vertragswerkstatt, jede freie Werkstatt und auch jede 1-2-3 Kette. Vorteil: kleine Mängel werden vor Ort sofort beseitigt. Bei mir war das so, das bei größeren Sachen, die nicht gleich erledigt werden konnten, das Auto in der Werkstatt blieb, von dieser bearbeitet wurde und drei Tage später konnte ich das Auto mit frischem Märkchen abholen. Ich habe in den 15 Jahren nicht einmal eine Nachgebühr bezahlt.

Was ich mit meinem Beitrag oben in Frage gestellt habe, war die Dacia zugesprochene Sachkunde bezüglich Klonk und Softwareupdate. Was da läuft ist doch stochern im Nebel.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist wohl das Phänomen:
Wenn man jahr(zehnt)elang bereits bei der gleichen Renault-/ Daciawerkstatt ist, kann sich daraus ein ähnlich freundliches, vertrauensvolles und kostengünstiges Verhältnis wie zu einer freien Werkstatt entwickelt haben. (1. + 2.Wartung je 80€ ohne Filter).

Wenn man Erstkunde ist, kann es in der Vertragswerkstatt zunächst etwas teurer sein (bis sich das gegenseitige Vertrauen und ein angenehmes Verhältnis aufgebaut hat).

Einen mehr als 3fachen Preis würde ich sicher auch nicht akzeptieren, wenn ich zb den Wohnort wechseln würde und dadurch nicht mehr zu „meiner“ Werkstatt könnte.

Preise <250€ würde ich wahrscheinlich akzeptieren … und darauf bauen, das man sich im Laufe der Jahre freundschaftlich und verständnisvoll annähert.
Mit dem Konzept kam ich bisher jedenfalls gut klar: man meckert nicht über Kleinigkeiten, fordert keine unangemessenen Sachen, kommt gut miteinander klar - und bekommt dann auch mal schnell einen Termin, günstige Preise, TÜV ohne Stress, auf Anfrage einen Leihwagen usw.

Jede Werkstatt muss etwas verdienen.
Jeder Kunde möchte nicht unnötig viel zahlen.
Beide Seiten sollten‘s nicht übertreiben - dann kommt man zusammen.
 

Empfohlene Communitys


Oben