Man muss sich bewusst sein das eine freie Werkstatt keine Rückrufe abarbeitet. Gerade bei einem neuen Auto wie den Spring wo es wenig Erfahrung gibt, ist und bleibt der Vertragshändler der Experte. Meine freie Werkstatt konnte mir den Rückruf des Softwareupdate es Batterieladegerätes nicht anbieten.
Am Ende entscheidet das jeder selbst.
Selbstverständlich entscheidet das jeder selbst.
Rückrufe, Gewährleistungs-/Garantieangelegenheiten sind immer Sachen für die Vertragswerkstatt
(Die kosten mich sowieso nichts).
Wenn ich aber sehe, dass die Wartung in der einen Vertragswerkstatt 450€ kosten soll, in der anderen 87€, dann nehme ich gerne die einstündige Ausflugsfahrt auf mich - schon aus Prinzip.
Wer für die gleiche Leistung (gehe ich bei 2 Vertragswerkstätten von aus) den 5-fachen Preis nimmt, handelt nicht seriös, hat seinen Laden nicht im Griff und kommt mit den Wandlungen, die die Elektromobilität mit sich bringt nicht zurecht. Wenn ich dann noch 4 Wochen auf einen Termin warten soll, fällt die Entscheidung noch leichter.
Bietet mir eine 1-2-3 Kette die Wartung für 62€ an, denke ich zumindest drüber nach. Das ist ebenfalls ein Meisterbetrieb, arbeitet nach den Vorgaben des Herstellers und ist in meinem Fall in Laufweite entfernt.
Meine E-Klasse lasse ich in einer freien Werkstatt warten, das kostet mich halb soviel wie bei Mercedes, wobei einer der Meister bei Mercedes war und Zugriff auf alle Dokumentationen hat (das Werkstatthandbuch für die E-Klasse umfasst etwa zehn Leitzordner). Dann kommt noch dazu, dass sich zu dem Werkstattpersonal eine persönliche Beziehung aufgebaut hat. Bei Mercedes bin ich nur eine Nummer, auch wenn die dort überaus freundlich auftreten.
Zwei mal hatte ich mit dem Auto einen Rückruf, veranlasst vom KBA. Diese Kontrolle und ggf. Instandsetzung geht nur bei Mercedes direkt, war kein Problem.
Beim TÜV war ich mit meinen Autos seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Das macht heute jede Vertragswerkstatt, jede freie Werkstatt und auch jede 1-2-3 Kette. Vorteil: kleine Mängel werden vor Ort sofort beseitigt. Bei mir war das so, das bei größeren Sachen, die nicht gleich erledigt werden konnten, das Auto in der Werkstatt blieb, von dieser bearbeitet wurde und drei Tage später konnte ich das Auto mit frischem Märkchen abholen. Ich habe in den 15 Jahren nicht einmal eine Nachgebühr bezahlt.
Was ich mit meinem Beitrag oben in Frage gestellt habe, war die Dacia zugesprochene Sachkunde bezüglich Klonk und Softwareupdate. Was da läuft ist doch stochern im Nebel.