Kosten 2. Inspektion

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Du gehst also davon aus, Dacia sei Spezialist in Sachen Klonk und Softwareupdate.
Finde den Fehler.
Man muss sich bewusst sein das eine freie Werkstatt keine Rückrufe abarbeitet. Gerade bei einem neuen Auto wie den Spring wo es wenig Erfahrung gibt, ist und bleibt der Vertragshändler der Experte. Meine freie Werkstatt konnte mir den Rückruf des Softwareupdate es Batterieladegerätes nicht anbieten.

Am Ende entscheidet das jeder selbst.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich habe lieber einen Termin beim Experten für Wartung, Garantiearbeiten, Rückrufe evtl. TÜV als 3 Termine an unterschiedlichen Tagen wie z.b. TÜV beim Tüv, Wartung bei freier Werkstatt und evtl. Noch Garantie und Rückrufe beim Vertragshändler.
Da spare ich doch nichts wenn ich für die Termine 3 Tage opfere statt einen wo alles zusammen gemacht wird. Man sollte auch seine Zeit die man für die vielen Tage braucht mit berücksichtigen. So sehe ich das.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Man muss sich bewusst sein das eine freie Werkstatt keine Rückrufe abarbeitet. Gerade bei einem neuen Auto wie den Spring wo es wenig Erfahrung gibt, ist und bleibt der Vertragshändler der Experte. Meine freie Werkstatt konnte mir den Rückruf des Softwareupdate es Batterieladegerätes nicht anbieten.

Am Ende entscheidet das jeder selbst.
Selbstverständlich entscheidet das jeder selbst.
Rückrufe, Gewährleistungs-/Garantieangelegenheiten sind immer Sachen für die Vertragswerkstatt
(Die kosten mich sowieso nichts).
Wenn ich aber sehe, dass die Wartung in der einen Vertragswerkstatt 450€ kosten soll, in der anderen 87€, dann nehme ich gerne die einstündige Ausflugsfahrt auf mich - schon aus Prinzip.
Wer für die gleiche Leistung (gehe ich bei 2 Vertragswerkstätten von aus) den 5-fachen Preis nimmt, handelt nicht seriös, hat seinen Laden nicht im Griff und kommt mit den Wandlungen, die die Elektromobilität mit sich bringt nicht zurecht. Wenn ich dann noch 4 Wochen auf einen Termin warten soll, fällt die Entscheidung noch leichter.

Bietet mir eine 1-2-3 Kette die Wartung für 62€ an, denke ich zumindest drüber nach. Das ist ebenfalls ein Meisterbetrieb, arbeitet nach den Vorgaben des Herstellers und ist in meinem Fall in Laufweite entfernt.

Meine E-Klasse lasse ich in einer freien Werkstatt warten, das kostet mich halb soviel wie bei Mercedes, wobei einer der Meister bei Mercedes war und Zugriff auf alle Dokumentationen hat (das Werkstatthandbuch für die E-Klasse umfasst etwa zehn Leitzordner). Dann kommt noch dazu, dass sich zu dem Werkstattpersonal eine persönliche Beziehung aufgebaut hat. Bei Mercedes bin ich nur eine Nummer, auch wenn die dort überaus freundlich auftreten.

Zwei mal hatte ich mit dem Auto einen Rückruf, veranlasst vom KBA. Diese Kontrolle und ggf. Instandsetzung geht nur bei Mercedes direkt, war kein Problem.

Beim TÜV war ich mit meinen Autos seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Das macht heute jede Vertragswerkstatt, jede freie Werkstatt und auch jede 1-2-3 Kette. Vorteil: kleine Mängel werden vor Ort sofort beseitigt. Bei mir war das so, das bei größeren Sachen, die nicht gleich erledigt werden konnten, das Auto in der Werkstatt blieb, von dieser bearbeitet wurde und drei Tage später konnte ich das Auto mit frischem Märkchen abholen. Ich habe in den 15 Jahren nicht einmal eine Nachgebühr bezahlt.

Was ich mit meinem Beitrag oben in Frage gestellt habe, war die Dacia zugesprochene Sachkunde bezüglich Klonk und Softwareupdate. Was da läuft ist doch stochern im Nebel.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist wohl das Phänomen:
Wenn man jahr(zehnt)elang bereits bei der gleichen Renault-/ Daciawerkstatt ist, kann sich daraus ein ähnlich freundliches, vertrauensvolles und kostengünstiges Verhältnis wie zu einer freien Werkstatt entwickelt haben. (1. + 2.Wartung je 80€ ohne Filter).

Wenn man Erstkunde ist, kann es in der Vertragswerkstatt zunächst etwas teurer sein (bis sich das gegenseitige Vertrauen und ein angenehmes Verhältnis aufgebaut hat).

Einen mehr als 3fachen Preis würde ich sicher auch nicht akzeptieren, wenn ich zb den Wohnort wechseln würde und dadurch nicht mehr zu „meiner“ Werkstatt könnte.

Preise <250€ würde ich wahrscheinlich akzeptieren … und darauf bauen, das man sich im Laufe der Jahre freundschaftlich und verständnisvoll annähert.
Mit dem Konzept kam ich bisher jedenfalls gut klar: man meckert nicht über Kleinigkeiten, fordert keine unangemessenen Sachen, kommt gut miteinander klar - und bekommt dann auch mal schnell einen Termin, günstige Preise, TÜV ohne Stress, auf Anfrage einen Leihwagen usw.

Jede Werkstatt muss etwas verdienen.
Jeder Kunde möchte nicht unnötig viel zahlen.
Beide Seiten sollten‘s nicht übertreiben - dann kommt man zusammen.
 

DieterP13

eDacia-Interessierter
Nachdem ich bei Dacia für die erste Inspektion mit 265€ abgezogen worden bin, habe ich die zweite Inspektion beim Boschdienst nach Herstellervorgaben für die Hälfte von 132€ machen lassen. Im April 2025 kommt unser Dacia aus der 3-jährigen Garantie. Bisher haben wir keine Mängel gehabt. Ob ich das Auto dann noch warten lassen, muss ich noch entscheiden, da ja kaum etwas gemacht wird, aber viel Geld verlangt wird. Die 8-jährige Batteriegarantie würde ich zwar aufs Spiel setzen, aber da die Batterien sehr standfest geworden sind, halte ich das Risiko für gering. Mein Dacia hat 25.000 km gelaufen und bisher sind keine Leistungsverluste feststellbar.
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Selbstverständlich entscheidet das jeder selbst.
Rückrufe, Gewährleistungs-/Garantieangelegenheiten sind immer Sachen für die Vertragswerkstatt
(Die kosten mich sowieso nichts).
Wenn ich aber sehe, dass die Wartung in der einen Vertragswerkstatt 450€ kosten soll, in der anderen 87€, dann nehme ich gerne die einstündige Ausflugsfahrt auf mich - schon aus Prinzip.
Wer für die gleiche Leistung (gehe ich bei 2 Vertragswerkstätten von aus) den 5-fachen Preis nimmt, handelt nicht seriös, hat seinen Laden nicht im Griff und kommt mit den Wandlungen, die die Elektromobilität mit sich bringt nicht zurecht. Wenn ich dann noch 4 Wochen auf einen Termin warten soll, fällt die Entscheidung noch leichter.

Bietet mir eine 1-2-3 Kette die Wartung für 62€ an, denke ich zumindest drüber nach. Das ist ebenfalls ein Meisterbetrieb, arbeitet nach den Vorgaben des Herstellers und ist in meinem Fall in Laufweite entfernt.

Meine E-Klasse lasse ich in einer freien Werkstatt warten, das kostet mich halb soviel wie bei Mercedes, wobei einer der Meister bei Mercedes war und Zugriff auf alle Dokumentationen hat (das Werkstatthandbuch für die E-Klasse umfasst etwa zehn Leitzordner). Dann kommt noch dazu, dass sich zu dem Werkstattpersonal eine persönliche Beziehung aufgebaut hat. Bei Mercedes bin ich nur eine Nummer, auch wenn die dort überaus freundlich auftreten.

Zwei mal hatte ich mit dem Auto einen Rückruf, veranlasst vom KBA. Diese Kontrolle und ggf. Instandsetzung geht nur bei Mercedes direkt, war kein Problem.

Beim TÜV war ich mit meinen Autos seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Das macht heute jede Vertragswerkstatt, jede freie Werkstatt und auch jede 1-2-3 Kette. Vorteil: kleine Mängel werden vor Ort sofort beseitigt. Bei mir war das so, das bei größeren Sachen, die nicht gleich erledigt werden konnten, das Auto in der Werkstatt blieb, von dieser bearbeitet wurde und drei Tage später konnte ich das Auto mit frischem Märkchen abholen. Ich habe in den 15 Jahren nicht einmal eine Nachgebühr bezahlt.

Was ich mit meinem Beitrag oben in Frage gestellt habe, war die Dacia zugesprochene Sachkunde bezüglich Klonk und Softwareupdate. Was da läuft ist doch stochern im Nebel.
Der Klong ist kein Stochern im Nebel. Sondern eine absichtliche Aktion von Dacia um nicht Millionen von Euro an Reparaturkosten bezahlen zu müssen. Kein Meister oder Ingenieur von Dacia ist so dumm um nicht zu wissen was das Problem an dem Spring Getriebe ist
 

Dacia Dieter

eDacia-Genießer
Ich habe schon viel über das Klong-Geräusch gehört/gelesen, aber zum Glück hat mein Dacia das trotz 25.000 km (bisher?) nicht; ich hoffe das bleibt auch so.
Wenn der KLONG bis dahin......25000km....nicht aufgetreten ist dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr kommen.weil sich die Lagerschalen ganz bestimmt nicht weiter...SETZEN...und so ein Spiel vergrößern können.. Nach meiner Kenntniss hatte kein Neufahrzeug den Klong schon bei 0 Kilometer.so wie bei meinem erst nach ca 5000km .
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Wenn der KLONG bis dahin......25000km....nicht aufgetreten ist dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr kommen.weil sich die Lagerschalen ganz bestimmt nicht weiter...SETZEN...und so ein Spiel vergrößern können.. Nach meiner Kenntniss hatte kein Neufahrzeug den Klong schon bei 0 Kilometer.so wie bei meinem erst nach ca 5000km .
Die Arumentation ist absolut nachvollziehbar, bedeutet oder beweist sogar, dass der Klonk kein Serienfehler und damit Stand der Technik ist. Oder anders herum, wenn der Klonk tatsächlich, wie Renault/Dacia uns allen weiß machen will, „Stand der Technik“ ist, dann hast du als einer der Wenigen im Forum ein mit gravierendem Mangel behaftetes Fahrzeug erhalten. Sozusagen ein „Montagsauto“ dass es ja heute angeblich nicht mehr geben soll.

Mich würde mal interessieren, was die bei Dacia sagen, wenn du mit „deinem Mangel“ bei deinem Händler vorfährst und reklamierst, dass du Wert darauf legst, dass dein Spring in den ordnungsgemäßen Zustand der heutigen Technik versetzt wird.

Ich meine damit nicht, dass du auf die ironische Art mit einem Lächeln dort auftauchen sollst, sondern ernsthaft Bedenken äußerst, dass dein Fahrzeug als eines von Vielen, nicht dem von Renault-Deutschland hochgepriesenen „Stand der Technik“ entspricht.
Ich weiß, dass man dazu schon eine gewisse Befähigung als Kabarettist haben müsste, um nicht vor Lachen laut loszubrüllen. Deshalb vielleicht vorher mal vorm Spiegel üben.

Da es mehrere solcher Fälle, wo kein Klonk zu hören ist geben soll, können sich auch ruhig die anderen Springbesitzer angesprochen fühlen. Auf die Antwort wäre ich gespannt und vielleicht würde diese den vielen Betroffenen helfen, denn entweder ist der Klonk nun mal Stand der Technik oder eben nicht; beides geht ja schließlich nicht.

Renault ist ja in meinem Fall sogar der Ansicht, dass der Kunde verpflichtet sei, innerhalb der Gewährleistung den Mangel nachzuweisen, was dem BGB hinsichtlich der Regelung zur Beweisumkehr widerspricht. Das BGB räumt dem Kunden inzwischen sogar ein ganzes Jahr (statt vorher nur 6 Monate) ein, den Gewährleistungsmangel instandsetzen zu lassen, ohne den vorherigen Nachweis erbringen zu müssen, dass der Mangel herstellerbedingt verbaut wurde. Renault führt diese gesetzliche Bestimmung da absurdum, indem es z.B. von mir den Nachweis verlangt, dass das Fahrzeug mangelhaft ist und konkret, welcher Mangel vorliegt. Daher geht das nur für diejenigen, die über eine Rechtsschutzzusage verfügen und Klage bei Gericht einreichen. Andernfalls kann ein Einzelner die Kosten nicht stemmen und es ist dann auch immer noch fraglich, ob Renault oder später ein Gericht dieses privat in Auftrag gegeben Gutachten anerkennt.

Das was Renaul da von sich gibt, bedeutet, dass der Kunde verpflichtet ist, auch innerhalb der Gewährleistungsfrist, ein technisches Gutachten in Auftrag zu geben, um den von Anfang an bestehenden Mangel nachzuweisen.
Daher müsste man jetzt umgekehrt reagieren und diejenigen Fahrzeuge ohne Mangel (also ohne Klonk) beanstanden, um damit endlich nachweisen zu können, was wirklich „Stand der Technik“ ist. Klonk oder NichtKlonk- das ist hier die Frage!
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich fühle mich dazu leider nicht in der Lage. Da würden mir wohl leider irgendwann die Argumente ausgehen. Obwohl Deine Idee bestechend ist! Ich hoffe sehr, daß Du Mitstreiter findest!
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
ist dann auch immer noch fraglich, ob Renault oder später ein Gericht dieses privat in Auftrag gegeben Gutachten anerkennt.
Rechtssichere Vorgehensweise: ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren beantragen. Da wird festgestellt ob ein Mangel vorliegt. Falls nein: Keine Klage erheben. Das vorab gezahlte Geld für das Beweissicherungsverfahren ist futsch.
Falls ja: Klage erheben und im Erfolgsfall den Antrag stellen: Mangelbeseitigung durch den Beklagten.
Die Gerichte tendieren immer zu einem Ausgleich durch Zahlung der Schadenshöhe, welche der Gutachter festlegt. Dann hat man zwar Geld, aber es klongt immer noch. Und der festgelegte Betrag ist meist so niedrig, dass davon der Klong nicht beseitigt werden kann.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Rechtssichere Vorgehensweise: ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren beantragen. Da wird festgestellt ob ein Mangel vorliegt. Falls nein: Keine Klage erheben. Das vorab gezahlte Geld für das Beweissicherungsverfahren ist futsch.
Falls ja: Klage erheben und im Erfolgsfall den Antrag stellen: Mangelbeseitigung durch den Beklagten.
Die Gerichte tendieren immer zu einem Ausgleich durch Zahlung der Schadenshöhe, welche der Gutachter festlegt. Dann hat man zwar Geld, aber es klongt immer noch. Und der festgelegte Betrag ist meist so niedrig, dass davon der Klong nicht beseitigt werden kann.

Danke @Springreiter für den juristischen Tipp.
Allerdings liegen bei meinem Fahrzeug inzwischen 3 erhebliche Mängel vor, die Renault-König verweigert, instandzusetzen.

1. Klonk, hier wird die von Dacia vorgegebene Software nicht installiert. Man weigert sich schlicht und das hab ich schriftlich.

2. Nicht mehr ver- und entriegelndes Ladekabel, das sich nur noch nach Öffnen der Motorhaube durch Notentriegelung entriegeln/verriegeln lässt, wozu man zuvor die Sicherung von der Wallbox deaktivieren muss, wie die Betriebsanleitung vorschreibt.

3. Batterieladung der Hauptbatterie erfolgt nur noch sporadisch (je nach Lust und Laune der Ladeelektronik, die offensichtlich auch auch feherhafte oder überhauptkeine Impulse an die Kabelverriegelung sendet und der Wallbox vorgaukelt, die Fahr-Batterie wäre voll.

Da man mir schriftlich bestätigt hat, dass man an meinem Fahrzeug nichts mehr machen wird (1 Mal schriftlich und 2 Mal durch Totstellen nach anwaltlicher Frist und Klageschrift) brauche ich keinen Sachverständigen vorschalten, da es jetzt nur noch um eine reine Vertragsangelegenheit wegen Nichterfüllung geht.
Gesetzlich ist es so, dass der Händler für ein mangelfreies Fahrzeug zu sorgen hat. Ggf. hat man ihm 2 Versuche zur Reparatur zu geben und wenn diese nicht zum Erfolg führen, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Die 2 Versuche hatte Renault König und weitere lehnt man ab - und zwar unabhängig davon, ob es sich um denselben oder andere Mängel handelt.

Deshalb bleibt die Kiste abgemeldet in der Garage stehen und bis zum Gerichtstermin Ende Juli 25 dürfte sich die Hauptbatterie wegen Tiefentladung "verabschiedet" haben. Spätestens dann ist der Schaden als Totalschaden zu werten, was hoffentlich auch ein Gericht so sehen wird.
Lt. Klageschrift und BGB ist es für einen Kunden unzumutbar, wenn ein Händler jegliche Reparaturmaßnahme an einem Fahrzeug ablehnt solange das Fahrzeug noch in der Gewährleistungs- oder sich in der Garantiephase befindet. Die Garantie ist in dem Fall nicht mal eine "freiwillige Angelegenheit", da vertraglich eine kostenpflichtige Versicherung bei Renault für die kostenlose Reparatur von Fahrzeugmängeln (außer Verschleiß) abgeschlossen wurde. Auf diese beruft sich der Händler und ist der Meinung, dass die 6 Jahre noch nicht abgelaufen wären und er deshalb nicht verpflichtet sei, etwas an dem Auto zu machen. Wenn ich es selbst nicht in seinen Ausführungen lesen könnte, würde ich es nicht glauben. Die Hauptverwaltung von Renault in Berlin lässt inzwischen die gesamte Filialpost nach Berlin senden, damit der Geschäftsführer nicht noch mehr Unsinn an meine Anwältin oder das Gericht schreibt. Ist wohl für Renault-König auch besser so.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Deshalb bleibt die Kiste abgemeldet in der Garage stehen und bis zum Gerichtstermin Ende Juli 25 dürfte sich die Hauptbatterie wegen Tiefentladung "verabschiedet" haben. Spätestens dann ist der Schaden als Totalschaden zu werten, was hoffentlich auch ein Gericht so sehen wird.

Keine so gute Idee und schon gar nicht, dies hier zu schreiben.

Da gibt's den § 254 BGB der Dir auch als Geschädigtem auferlegt, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Deine Ankündigung hier wäre geradezu als vorsätzliches Verhalten Deinerseits zu werten.

Insgesamt wünsche ich Dir viel Erfolg beim Kampf von David gegen Goliath, wobei die Realität heute leider meist eher nicht so wie in der Bibel ausgeht.
 

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