Ladekabel lässt sich nicht trennen

Hatte bei einem Nachbarn versucht an einer Walbox zu laden ,kommt sofort der Werkzeugschlüssel und die Meldung Batterie Ladung nicht möglich
Stand da im Display die gleiche Meldung, wie auf dem Bild?
 

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Ich lebe in Österreich. Ist mir zu weit weg. Danke schonmal!
...würde auf sicheres Zubehör zurückgreifen, die eine CE Certifzierung für zulässiges Zubehör vorweisen können...habe ausdrücklich bei meiner Auswahl, nach dem "Ladeziegel- Zirkus" darauf geachtet...bevor irgend etwas "🔥" läuft...ach ja, diese kleine, "manchmal angewärmte Steckdose" und ggf. Kabel-mm² davor bitte ertüchtigen...⚒️🧰
Lg🌲
 
Es gibt ein neues Update in Sachen Ladekabel trennen, nennt sich Elektromotor 3.1.0. Kann übers Menü selbst runtergeladen werden. Allerdings ging bei mir danach die Limiter/ Tempomatfunktion nicht mehr - ob ein direkter Zusammenhang besteht keine Ahnung - denn kurz zuvor war mein Wagen in der Werkstatt, daher gern mal berichten wie das bei Euch so ist.
 

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...würde auf sicheres Zubehör zurückgreifen, die eine CE Certifzierung für zulässiges Zubehör vorweisen können...habe ausdrücklich bei meiner Auswahl, nach dem "Ladeziegel- Zirkus" darauf geachtet...bevor irgend etwas "🔥" läuft...ach ja, diese kleine, "manchmal angewärmte Steckdose" und ggf. Kabel-mm² davor bitte ertüchtigen...⚒️🧰
Lg🌲
Ich denke 2,5mm² sollte ausreichen. Geladen werden soll mit 10A aber wird ab und an mal 6A sein wenn doch weniger vom Dach kommen sollte. 16A soll gar nicht genutzt werden.

Schnellladen fällt völlig aus weil ich keine Lust habe in den nächsten Jahren meine Netzgebühren zu vervielfältigen. Einzig noch eine neue Leitung vom Wechselrichter direkt zu einer CEE32er Dose. Aber dann muss ich mit 10 , 16 oder noch mehr mm² verlegen. Zudem am LOAD vom Wechselrichter damit keine Schieflast aus dem Netz kommt.
 
Es gibt ein neues Update in Sachen Ladekabel trennen, nennt sich Elektromotor 3.1.0.
Was soll das bewirken? Damit das Auto weiß, daß da ein Motörchen sitzt? Also ohne Erklärung des vorherigen "Fehlers" und der Erklärung der angestrebten "Lösung" kann ich damit nichts anfangen.
 
Was soll das bewirken? Damit das Auto weiß, daß da ein Motörchen sitzt? Also ohne Erklärung des vorherigen "Fehlers" und der Erklärung der angestrebten "Lösung" kann ich damit nichts anfangen.

Ich musste vor dem Update meist öfter auf- und zu geschliessen, zumindest öfter um den Stecker freizugeben der blieb oft verriegelt . Läuft jetzt wohl stabiler und beim ersten Tastendruck wird nun sicher beendet und direkt getrennt.
 
Hätte nie gedacht, daß das ein Fehler ist der über Update zu beheben ist. Hätte eher auf Feuchtigkeit oder Ähnliches getippt.
 
Leider bei A..... gekauft! Warum??? Ja, es sollte gehen.
Da bin ich mir nicht mehr sicher. Habe mit 16A geladen und bei 97% ist er stehen geblieben und sagt "Ladekabel defekt". Habe dann versucht die letzten % mit 10A aber selbes Spiel. Ich werds nächste Woche wieder probieren, meine Frau fährt ja in der Woche gerade mal 85% runter.
 
Bisschen Angstmachen vorm E-Auto muß halt wieder mal sein. Sonst passiert ja auf der Welt auch gerade nichts über das man schreiben könnte.
 
Nachtrag zu oben:
Der Akkustand war im Wagen bei 97% und dann konnte nicht weiter geladen werden mit der Meldung das Ladekabel wäre defekt. Sie ist gestern zur Arbeit und zurück und der Akkustand war wohl zu hause 90%. Bisher hat eine Fahrt hin- und zurück ca. 17% Ladestand gekostet. So genau darf man also den Ladestand nicht sehen? Pi mal Daumen? Werds weiter beobachten.
 
Ganz eben wird die Strecke ja wahrscheinlich nicht sein?
Erfahrungsgemäß benötige ich pro 100m Aufstieg etwa 1kWh mehr, 100hm bergab sorgt bei mir für einen Minderverbrauch von ~0,7kWh.

Wenn der Zielort nur etwa 90-100m höher liegt als Euer Zuhause, kommt das schon in etwa hin:
10% hin, 7% zurück.
 
Ähm, die Frage lautete eher: Der Akkustand war nach aufladen bei 97%.
Als meine Frau losfuhr zeigte er 100% an.
Sie kam zurück und hätte nun 83% haben müssen, bekam aber 90% angezeigt. Wie geht das?
 
Ok danke. Das erklärt warum jetzt 90 sind. Warum das Ladekabel defekt sein soll noch nicht. Bin gespannt ob er das beim nächsten Laden auch anzeigt.
 
Bisschen Angstmachen vorm E-Auto muß halt wieder mal sein. Sonst passiert ja auf der Welt auch gerade nichts über das man schreiben könnte.
Zitat: " Lösungsansätze: E-Ladesäulen haben oft Aufkleber mit Nummern, die man im Störungsfall wählen kann. Hat da denn niemand helfen können? „Da konnten wir niemanden erreichen. Vielleicht haben wir ja außerhalb der Öffnungszeiten angerufen..."

Das sollte wohl den "Tankstellen- Betreiber ein kleiner Hinweis sein..., daß die Technik nicht in jedem Fall der Millionen Ladevorgänge funktioklappt...Leider kein Personal beim Tanken/ Laden vorgesehen, soso.
Tja, das können wir noch lernen. BESSER wie mit dem Diesel/ Benzinrüssel das Erdreich/ Grundwasser und Dämpfe beim tollen Auftanken zu verbreiten,
Weiter so. Sauerei.
Ich mag den Sonnenstrom besonders, und Du ?🔌...🌞...🟩 denken...
Lg🌲
 
100 ist nicht 100 sondern 103 bis 105%
Der ladet bei 100 immer noch etwas weiter.
Japp. Habe gestern wieder geladen. Lädt dann etwas weiter, Auto zeigt nach dem Aufsperren: "Ladekabel defekt" (diesmal aber 100%). Funktioniert aber alles tadellos. Muss noch einen Zwischenzähler installieren, die Anzeige auf dem Ladekabel passt mir noch nicht. Der Verbrauch wäre sonst zu gering.... Jaja ich weiss! Freuen. Aber ich habs lieber genau als Pi-mal-Daumen. Wenn mein zweites Messgerät dasselbe sagt glaub ich dem Ding. 13,92kWh auf 100km erscheint mir zu gering.
 
13,9kWh/100km inkl Ladeverlust wäre im Winter tatsächlich recht niedrig - kann je nach Temperatur, Streckenprofil und bei sparsamer, vorausschauender Fahrweise aber schon hinkommen.
 
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