Ladekabel lässt sich nicht trennen

Hier in den Bergen wäre das zu wenig. Aus Deinem Profil kann man leider nicht ersehen wo der Wagen läuft. In Norddeutschland oder in der Stadt ist das aber ein sehr realistischer Verbrauch.

Ich wohne in Niederösterreich. Wo es hoch geht, gehts auch wieder runter. Die Fahrstrecke ist zu gleichen Teilen Stadt, Landstraße. Autobahn, wir haben noch nichtmals ne Vignette. Fahrstrecke sind 30km wochentags.

Also ich tippe auf 3 Dinge.
1. Es war schon was wärmer dieser Tage, du schreibst Winter, ich sag ich hab Februar/März keine Ahnung gehabt wohin mit dem PV-Strom.
2. Meine Frau fuhr fast immer alleine, also weniger Gewicht. Wäre ich gefahren wäre es noch weniger Ge.... au! Aua!
3. Wie bei Verbrennerautos. Weil der Wagen nicht immer vollgetankt ist, verbraucht er wegen des reduzierten Gewichts weniger. In dem Fall sind die Protonen und Neutronen aufgebraucht, die Elektronen sorgen weiterhin (weil ELEKTRO-Auto) dafür, dass der Wagen fährt.

Ich wohne in Niederösterreich. Wo es hoch geht, gehts auch wieder runter. Die Fahrstrecke ist zu gleichen Teilen Stadt, Landstraße. Autobahn, wir haben noch nichtmals ne Vignette. Fahrstrecke sind 30km wochentags.

Also ich tippe auf 3 Dinge.
1. Es war schon was wärmer dieser Tage, du schreibst Winter, ich sag ich hab Februar/März keine Ahnung gehabt wohin mit dem PV-Strom.
2. Meine Frau fuhr fast immer alleine, also weniger Gewicht. Wäre ich gefahren wäre es noch weniger Ge.... au! Aua!
3. Wie bei Verbrennerautos. Weil der Wagen nicht immer vollgetankt ist, verbraucht er wegen des reduzierten Gewichts weniger. In dem Fall sind die Protonen und Neutronen aufgebraucht, die Elektronen sorgen weiterhin (weil ELEKTRO-Auto) dafür, dass der Wagen fährt.
Zu 1:
Wärmere Temperatur (=wenig/ keine Heizung) wird’s sein.
Gerade bei langsamen Fahrten macht sich eine Heizung bemerkbar:
DurchschnittsGeschwindigkeit 50km/h
Heizung 2kW
> für 100km ist man 2h unterwegs, Heizung bräuchte bei kontinuierlich 2kW: 4kWh

Zu 2:
Eher unwahrscheinlich 😉
Mehrmasse macht sich im wesentlichen bei überwundenen Höhenmetern bemerkbar - und nur mäßig:
Pro 100hm und 100kg: 0,1kWh

Zu 3:
Das hatte ich hier in irgendeinem uralten Beitrag tatsächlich mal durchgerechnet.
Ich glaube, die berechnete Masse der Elektronen bei einer 26kWh-Ladung betrug so etwa 1Mikrogramm.😂

Es wird eher die Klima sein. Während morgens noch Frost ist geht es nicht ohne Klima weil ansonsten die Scheiben sofort beschlagen. Da die Strecke zu kurz ist reicht es anders nicht aus, man MUSS die Klima einschalten. Wenn aber morgens schon "warm genug" geht auch ohne Klima. Das spart. Dazu eben nur eine Person.

Da die Elektronen nicht die Masse enthalten sondern die Neutronen und Protonen musst du DIE wiegen. ;)

Und… weil die Ladung ausschließlich aus Elektronen besteht… (nur Energie, Joule).
Die Energie einer kWh eines geladenen Akkus oder Kondensators hat die Masse von etwa 40ng.

Aus Protonen/ Neutronen holt(e) man die Energie eher durch Kernspaltung raus. 😉

Zurück
Oben