Ladeklappe zugefroren!

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
das Problem ist nur die Befestigung, am stehenden Auto das ab zu decken ist kein Thema, aber bei einem fahrendem? ;)

G

Gast995

Guest
Was möchtest du zugefrorene Landeklappe
Und das sind nur Beispiele, wenn das zu teuer ist , dann lass es zufrieren oder überleg was man noch machen könnte .

G

Gast995

Guest
Dann mach doch einen Vorschlag
Rumnörgeln bringt nix
Ich brauch garnix mach mir aber Gedanken
Rück einfach mit deiner Idee raus , die User danken es dir

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Dann mach doch einen Vorschlag
Rumnörgeln bringt nix
Ich brauch garnix mach mir aber Gedanken
Rück einfach mit deiner Idee raus , die User danken es dir

...wer nörgelt hier...?

Siehe #76 weiter oben...

;)(y):giggle:

Ja WD40 wird oft gepriesen, ist aber ein Kriechoel kein Schmieröl, die Wirkung ist schnell weg

Keiner preist hier das Kriechöl von WD40 sondern den Teflon-Spray...

https://www.amazon.de/dp/B098K1TGSC?ref_=cm_sw_r_apan_dp_268T59JVTEW9Y8C5SZ2K

...und den Silikon-Spray...

https://www.amazon.de/dp/B096G6WVKM/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=dd487392f9c296d7044832af2440f5cd&content-id=amzn1.sym.d0ba41b2-3f0a-44a9-a619-abd57465ace7%3Aamzn1.sym.d0ba41b2-3f0a-44a9-a619-abd57465ace7&hsa_cr_id=0&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=2c2c4789-009a-4764-8a59-e46d1030b3af&pd_rd_w=NZcrj&pd_rd_wg=zkorN&qid=1669295669&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0_img&sr=1-1-e0fa1fdd-d857-4087-adda-5bd576b25987

...von WD40.

Beste Grüße... 😊

G

Gast995

Guest
Leute es ist so einfach
Ihr macht einen Akt von so vielen
Aber zu teuer ist nix
Macht es doch einfach und dan. Erfahrung posten aber hier fahren ja 90 % bei Schneewehen etc. über die bab
Ich warte auf Vorschläge die es bringen
Öle etc. bringen alle nix

G

Gast995

Guest
Wer hat den. Einen Vorschlag der es echt bringt
Nix hat echt geholfen , warum
, echten winter kann der Spring noch nicht mitgemacht haben
Hier in Deutschland

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Meiner hatte genau dieses Problem Anfang März schon. Gleich in der ersten Woche die ich ihn hatte. Während der Fahrt im Schwarzwald gab es starken Schneefall. Dann hatte ich gleich 2 Probleme. Erstens war die Klappe zugefroren. Zweitens war an der unüberdachten Ladesäule der Stecker in der Halterung angefroren. Als ich dann die Klappe mit mehreren Schlägen der flachen Hand ✋️ geöffnet hatte und den Stecker mit roher Gewalt aus der Halterung gezogen hatte konnte ich dann doch nicht laden weil der Stecker dann so nass war dass ich die Aktion vorsichtshalber abgebrochen habe. Und seit dem weiß ich dass so ein Spray vielleicht hilfreich aber ganz bestimmt nicht die alleinige Lösung ist. Ich werde das mit einer ordentlichen Fettschicht testen. Wenn das nicht hilft muss vielleicht die Klappe umgebaut werden von dem Klappmechanismus zu einer Steckverbindung oder ähnliches.

G

Gast995

Guest
@Jürgen K
Das ist echt Mist
Aber es geht ums Auto
Säulen eingefroren geht garnicht
Da müssen Hersteller nach arbeiten
Fett ist auch keine Lösung
Was hilft ????????
Gemeckert wird Lösung

Yeti1512

eDacia-Interessierter
G

Gast995

Guest
@Yeti1512
Das ist gut wird auch funktionieren,
Nur ich hab so Dinger auf dem Schulbus
Bei über 80 kann es Dir fliegen gehen
Also spanngurt oben an Motorhaube und unten am lüftungsgitter beim Bus
Das hält dann auch bei 150 auf der Bab

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Nee, die mache ich nur ran, wenn ich den Spring (über Nacht) abstelle und nicht lade.
Zum Fahren geht das freilich nicht.
Aber da bin ich ja dann beim Auto und kann vor dem ins Haus gehen geschwinde die Ladeklappe aufmachen und das Wasser mit einem Küchentuch rauswischen.

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Andere Möglichkeit, die ich mir auch schon überlegt habe:
Den Innenrand der Ladeklappen-Öffnung mit einer Gummidichtung auskleiden und diese mit Silikon einreiben.
Etwa so etwas wie hier:
Man müsste bloß mal das Spaltmaß zwischen Aussparung und Klappe messen, wenn diese geschlossen ist, um die richtige Größe vom Band rauszufinden. Leider regnet es hier gerade und mein Carport ist noch nicht fertig...

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ich glaube der Änderungsgrund ist eher dass ein gleichzeitigem Öffnen der Ladeklappe und der Motorhaube in der alten Version nicht möglich ist.
Ansonsten hilft ein Gummipflegemittel und Ballistol. Beim viel gepriesenen WD 40 wäre ich etwas vorsichtiger da es entfettend wirkt.
Das stimmt nicht. Hab schon oft geladen und die Motorklappe auf gehabt dabei (2021er).
Bissl frickeliger, aber geht.

Btw einmal war die Ladeklappe zugefroren, ein sanfter Sprüher mit Scheibenenteiser drauf, war sofort frei.

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Das stimmt nicht. Hab schon oft geladen und die Motorklappe auf gehabt dabei (2021er).
Bissl frickeliger, aber geht.

Btw einmal war die Ladeklappe zugefroren, ein sanfter Sprüher mit Scheibenenteiser drauf, war sofort frei.
Du hast natürlich recht. Ich meinte nur dass die Motorhaube gegen die voll geöffnete Ladekloppe stößt.
Hat man bei der neuen seitlich zu öffnenden Klappe keinen Bowdenzug mehr? Ein Öffnungsmechanismus wie bei der Tankklappe beim Verbrenner wäre doch die optimale Lösung.

Empfohlene Communitys

Oben