Ladeklappe zugefroren!

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Ja, so in der Art habe ich es mir auch gedacht - und gegen das Braune gibt es doch wasserfeste schwarze Permamentmarker - selbige werde ich dann auch bei mir verwenden, nur für die Bilder lasse ich das mal braun ;-)
Amazon lieferte heute halt erst nach Anbruch der Dunkelheit die Ware.

@Yeti1512 : Hast du mittlerweile dein Band angebracht? Klappt das mit deinem Gummidichtungsband? Evtl ein paar hübsche Bilder für mich :)
Irgendwie ist mir die Dichtungsoption etwas angenehmer - habe bei den Sprüh- und Fettvarianten so die Befürchtung, das am Ende die Schmiere an meinem Ärmel bleibt... Oder ist das unbegeründet @Giovanni Conte und die anderen Sprüher und Fetter?

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Nein, noch nicht. Wollte warten, bis das Wetter ein wenig besser ist.
Ist aber nicht vergessen.
Ich würde dann diese Dichtung (wie auch schon den Gummi der Türen) hiermit einschmieren.

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Anhang anzeigen 6628
6 m (lang) x 9 mm (breit) x 4 mm (max. Höhe)
Darf ich fragen warum E- und nicht P-Profil? Gab es dafür einen besonderen Grund? Ich fahre heute zum Baumarkt und würde mich damit dann schon gerne rüsten ...

bzw. brauchst du die kompletten 6m? Hast du für den Rest schon eine verwendung eingeplant? Weil sonst würde ich dir - ganz im Sinne der Restverwertung - ein Stückerl abkaufen ;-)

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Die P-Profile lassen sich nicht so stark zusammendrücken (auf ca. 2 mm), da würde es dann klemmen.
Und ja, "leider" braucht meine hintere Türe eine neue Dichtung. Da ist der "Rest" schon verplant.
Es gibt noch ein Profil, ich nenne es mal das Omega-Profil von Tesa, das Premium Flexible aus Silikon für 1...7 mm. Ist aber leider gerade selbst beim Hersteller ausverkauft.

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
@Yeti1512 : Du meinst das hier? Bei meinem Baumarkt gibt es noch genug davon....
Worin siehst du da den Vorteil gegenüber dem deinigen - außer das das Omega-Profil teurer ist? ;-)

Anhänge

• obi_Tesa.png
    obi_Tesa.png
    382,5 KB · Aufrufe: 114

Yeti1512

eDacia-Interessierter
Dieses Profil ist näher an den P-Profilen dran als ein E-Profil.
Ob es wirklich einen bedeutenden Vorteil bringt, kann ich naturgemäß nicht sagen.

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Ich sehe darin den Vorteil, dass sich in den Rillen vom E-Profil nicht so der Schodder festsetzen kann... Ich werde das Omega-Profil, trotz des höheren Preises mal ausprobieren :) Vielleicht find ich ja im Haus noch ein Fensterchen was ich damit noch abdichten könnte...

Kam jemand schon auf die Idee den Ladestecker außen (also nicht die einzelnen Kontaktstifte) mit Silikonspray oder Fett einzureiben? Besteht die Gefahr des festfrierens über Nacht? Vor allem wenn der Ladevorgang beendet ist und der Stecker noch steckt, ist ja da nix mit Wärme die das Festfrieren verhindern würde

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Auf die untere und die beiden seitl. Kanten der Ladeklappe Silikonfett aufzutragen, brachte bei mir keinen Erfolg. War dennoch eingefroren und liess sich erst mit massiven Schlägen mit der Hand bzw. Faust auf die geschlossene aber entriegelte Klappe öffnen.

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Auf die untere und die beiden seitl. Kanten der Ladeklappe Silikonfett aufzutragen, brachte bei mir keinen Erfolg. War dennoch eingefroren und liess sich erst mit massiven Schlägen mit der Hand bzw. Faust auf die geschlossene aber entriegelte Klappe öffnen.
Bei mir das Gleiche , aber ich habe statt Schlägen einfach etwas Scheibenfrostschutz von oben zwischen Grill und Klappe geschüttet. 30 Sek warten und die Klappe ging einwandfrei auf.

Sommer4Spring

eDacia-Interessierter
Bei mir friert die Ladeklappe jetzt auch jeden Tag fest, ich dachte, wenn ich gefahren bin sollte es ja eigentlich etwas wärmer im "Motorbereich" sein. Aber Fehlanzeige, ich gieße jetzt immer heißes Wasser drüber und knacke den Rest mit einem großen Schraubendreher. Das ist echt nicht schön. Zumal ich dabei ja auch immer noch einer Taschenlampe im Mund habe um was zu sehen.
Und heute morgen ist mir auch aufgefallen, das meine Frontscheibe gar nicht richtig freigetaut worden ist. Obwohl die Heizung auf voll lief. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es in einem richten Wintergebiet sein muss mit dem Auto. Furchtbar.

Timhilux

eDacia-Erfahrener
heißes Wasser macht aber ordentlich thermischen Stress und der Schraubenzieher am minus 10 Grad kaltem Plastik macht eine enorme Punktbelastung auf den spröden Kunststoff.
Ich bleibe bei Frostschutz, mehr als ein paar Milliliter braucht man nicht und so habe ich wenigstens was dabei für den Fall dass die Wischanlage leer ist....
Das mit der Frontscheibe konnte ich noch nicht nachvollziehen, zumindest wenn ich die ganz äußeren Ecken außer Acht ließ.
Kann mir aber vorstellen, wenn es gefrierender Regen ist oder der Schnee mal angetaut war bevor er fest gefroren ist, dann ist die Heizung schon überfordert mit ihren 10 Minuten

G

Gast995

Guest
@Dacianan Bei der Kälte an Plastik rum brechen ,geht gar nicht das bricht schneller als du denkst.
Wie einige schon geschrieben haben Enteiser ist zwar auch nicht das beste aber besser als dran rum brechen

Empfohlene Communitys

Oben