Ladeklappe zugefroren!

First Dacia

eDacia-Begeisterter
Fahrzeug
Dacia Spring
Modelljahr
2022
Batterie
Ja
Softwareversion
0530
Details
Kein CCS, Klong Update im März 2024,
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn man im tiefsten Winter Mal jemand an einen Dacia Spring urinieren sieht, keine Sorge, ist dann sicher der Besitzer der verzweifelt versucht die Ladeklappe zu öffnen 😅🙈🙈

Rainer K.

eDacia-Kenner
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich denke da hilft kein Hirschtalg, Silikon, Fett oder Einhornsekret.
So wie ich das beobachte, sammelt sich im Normalfall Flüssigkeit zwischen dem unteren Rand der Ladeklappe und der darunterliegenden Fläche. Aufgrund der Oberflächenspannung hält sich das Wasser im Spalt und das gefrierende Eis bildet dann einen Hinterschnitt am Spalt.
Das bisschen Federkraft der Klappe überwindet den Widerstand beim Entriegeln nicht: dann isch over!
Da hilft eben nur die smarte Lösung einer Heizung wie @Hans / @Fahrer das umgesetzt haben oder eben rohe Gewalt (Zerschlagen des Eispfropfs) wie in der Bedienungsanleitung empfohlen.

ivhp

eDacia-Genießer
Ich denke da hilft kein Hirschtalg, Silikon, Fett oder Einhornsekret.
So wie ich das beobachte, sammelt sich im Normalfall Flüssigkeit zwischen dem unteren Rand der Ladeklappe und der darunterliegenden Fläche. Aufgrund der Oberflächenspannung hält sich das Wasser im Spalt und das gefrierende Eis bildet dann einen Hinterschnitt am Spalt.
Das bisschen Federkraft der Klappe überwindet den Widerstand beim Entriegeln nicht: dann isch over!
Da hilft eben nur die smarte Lösung einer Heizung wie @Hans / @Fahrer das umgesetzt haben oder eben rohe Gewalt (Zerschlagen des Eispfropfs) wie in der Bedienungsanleitung empfohlen.
Ich wiederhole mich, aber als im hohen Harz wohnender mit monatelang Schneeregen, Eis und Minusgraden geplagter: Glycerin Stift mit silikon schützt absolut zuverlässig bei Anwendung nach jedem Öffnen:

Muss auch auf das blanke Plastik der Klappe, greift es nicht an, wäscht sich natürlich weg, aber schützt absolut vor dem zufrieren.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich glaube Dir, daß der Silikonstift hilft. Allerdings kenne ich auch mich und ich würde den nicht ständig anwenden. Mal dran denken ist okay, aber mehrmals...würde ich vergessen. Da habe ich lieber die Heizung für den Notfall.

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Muss auch auf das blanke Plastik der Klappe, greift es nicht an, wäscht sich natürlich weg, aber schützt absolut vor dem zufrieren.
Den Kunststoff im Spalt einzureiben ist wahrscheinlich sogar das Entscheidende an Deinem Vorgehen👍🏼

Gurke

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 🖤 ohne 🟠
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS (33k
Batterie
Ja
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Silikonstift half mir heute leider nicht gegen Eisplacken oben drauf, gegen die wenigstens klopfen hilft, wenn gleichzeitig einer innen am Hebel zieht.

Laden bei Schneeregen ist auch blöd, da nun hinter der Klappe auf der Schließfeder nass ist. Bin gespannt, ob sie das nächste mal aufgeht.

Heißes Wasser mag einen durchaus retten, nur muss man das dann wieder trocken bekommen, sonst friert es wieder ein.

Vielleicht Probier ich die Ladeklappe zumindest beim Laden mit nem Stück Schwimmnudel und einem Rest Duschvorhang abzudecken.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Schwimmnudel und Duschvorhang....was Du so dabei hast! Spaß beiseite- ein Tuch habe ich immer dabei und damit würde ich versuchen die meiste Feuchtigkeit wegzuwischen. Aber Schneeregen ist schon schitte...

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Als Maßnahme „für den seltenen Notfall“ könnte ich mir noch vorstellen, um die Ladeklappe herum einen robusten Bindfaden aus nicht wassersaugendem Material herumzulegen (also da, wo ich den Heizdraht anbrachte) und mit einigen Stückchen Klebeband zu fixieren.
Unten dann eine kleine Schlaufe stehen lassen.
Bei geschlossener Ladeklappe wäre davon nichts zu sehen bis auf die vorstehende Schlaufe.
Vorteil dürfte sein, das dann schon mal gar nicht allzu viel vereisendes Wasser in den Spalt eindringen kann.
Und wenn die Klappe dann doch mal so vereist sein sollte, das auch leichte Klopfer nicht mehr helfen: durch Ruck an der Schlaufe den Bindfaden (samt Vereisung) aus dem Spalt ziehen.

Und ein Handtuch muss man natürlich immer dabei haben! Etwas nützlicheres gibt es unterwegs eigentlich nicht😁😉

Gurke

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring 🖤 ohne 🟠
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS (33k
Batterie
Ja
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
🤪das Handtuch passend zum Bademantel äh Duschvorhang…
@Hans was elastisches wäre vielleicht auch gut. Mir schwebt gerade ein dickes Gummiband wie für nen Hosenbund vor, das nur an den 4 Ecken befestigt wird und ein greifbarer Zipfel raushängt. Oder bricht das dann einfach in gefroren🤔

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Guten Morgen ,
Jetzt ist genau diese unerbittliche Eiszeit um die Ladeklappe herum, bei vielen Geistern offensichtlich sogar ganz oben. Natur im Schwarzwald ist klasse.
@Hans konnte mich bereits inspirieren, diesen Nasenlader- Nachteil geistig flexibel zu folgen:
Heizdraht mir ausreichender Leistung , An/ Aus mit Vorsicherung, ggf. Kemo - Zeitschaltelement.
Lieber Hans, wäre es ggf. möglich, gerne die "alten Breiten Klappen" aus deiner Sicht oder Möglichkeiten ein DIY Kit zu beschreiben, Einkauf bitte nicht über Mondfahrten- Finanzierbörse angeben...das wäre ja zu dumm.
Danke für deine geniale Idee und Umsetzung...
Lg🌲

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Den Heizdraht hatte ich damals tatsächlich in China bestellt … sollte es aber auch aus Europa (als ChinaImport 😉) geben.
Wichtig ist der beschriebene Durchmesser und der Widerstand, damit das Heizkabel effizient und gefahrlos ohne Regler an 12-14V betrieben werden kann.

Falls jemand Bedarf an einem Stück des Heizkabels hat, kann ich auch gerne meinen Restbestand prüfen.
Ein paar Meter sollte ich eigentlich noch haben und aus der Erinnerung genügte da ~1,2m.
Aber: Lötfertigkeiten sind nötig, weil der eigentliche Heizdraht in Inneren des glasfaserverstärkten Silikonschläuchleins wirklich hauchdünn ist. Daran muss dann die abgesicherte 12V-Versorgung angelötet werden.

Hier und folgende Beiträge:
Beitrag im Thema 'Ladeklappe zugefroren!'
Diskussion zu Ladeklappe zugefroren!

Zuletzt bearbeitet:

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Als Maßnahme „für den seltenen Notfall“ könnte ich mir noch vorstellen, um die Ladeklappe herum einen robusten Bindfaden aus nicht wassersaugendem Material herumzulegen
Ich glaube die gefriert so fest da ziehst du nichts mehr.
Aber probieren geht übers studieren.

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Unten dann eine kleine Schlaufe stehen lassen.
Bei geschlossener Ladeklappe wäre davon nichts zu sehen bis auf die vorstehende Schlaufe...
Und dann kommt die EU und verordnet das Spring und Ladeklappe >zusammen< im AH entsorgt werden müssen.. duck & wech🤭
1735988323445.png

Springstar

eDacia-Liebhaber
Fahrzeug
Spring Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS 33kW
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Meine Ladeklappe war soeben auch zugefroren.
Beherztes Freischlagen hat aber glücklicherweise funktioniert.

Im schlimmsten Fall lässt sich auch meist heisses Wasser organisieren, ist mir auch schon passiert.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Und dann kommt die EU und verordnet das Spring und Ladeklappe >zusammen< im AH entsorgt werden müssen.. duck & wech🤭
Anhang anzeigen 16026
Abfall - und Mülltrennung ganz easy...
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Sortieren nach Material. [ steht gerne eingeprägt nach...EU Vorgabe drauf...oder ?!)

Viele hier, die gerade 3D Druckerzeugnisse erstellen, brauchen ja auch gezielt Info über das Material als Rohstoff mit vielerlei Eigenschaften...u.v.m...

Recycling z.B. in China, das ist sehenswert... das wäre mein Traum, dann hätten wir hier gleich zusätzlich Menschen in Arbeit, um neue Ressourcen richtig und wertvoll ein/ zuzuordnen, um wieder in einem "Spring" ,Summer oder Autumm erneut zu verwenden. Stichwort Wertschöpfung. EU als alter , kleiner Kontinent...
Lg🌲

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich wiederhole mich, aber als im hohen Harz wohnender mit monatelang Schneeregen, Eis und Minusgraden geplagter: Glycerin Stift mit silikon schützt absolut zuverlässig bei Anwendung nach jedem Öffnen:

Danke für den Hinweis. So habe ich die Klappe heute Morgen versorgt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
BTW: Kunststoff ist ja ein Problem, aber es gibt Hoffnung, man ist da wieder einen Schritt weiter.

Jetzt aber wieder zum Thema Ladeklappe und frostigen Temperaturen.

Oben