Laden bei Lidl

Kommt mir etwas komisch vor. Ich habe damals definitiv nur meine Bankverbindung eingegeben und nicht den Login zum Onlinebanking. Wenn ich mir die Einstellung in der App anschaue, dann ist da nur die entsprechende IBAN hinterlegt. Die Logindaten hätte ich definitiv auch nicht hinterlegt.

Ich komme jeden Tag ei paar mal an unserem Lidl vorbei. Seit das eingeführt ist ist die Laderate da 0. Man sieht da keine Autos mehr stehen. Ich gehe da auch nicht mehr einkaufen.

Ich komme jeden Tag ei paar mal an unserem Lidl vorbei. Seit das eingeführt ist ist die Laderate da 0. Man sieht da keine Autos mehr stehen. Ich gehe da auch nicht mehr einkaufen.
Stimmt, fällt mir bei unserem Lidl auch auf: manchmal steht ein örtliches CarSharing-E-Auto da zum Laden, meist ist die Säule aber verwaist. Finde ich praktisch, wenn ich mal schnell einen Schnelllader benötige :)

Warum sollte ich da nicht mehr einkaufen gehen? Wenn mir die App nicht passt, nutze ich sie halt nicht (tue ich auch nicht mehr zum Einkaufen, seit die Qualität der Sonderrabatte extrem abgenommen hatte). Früher gab es mal €-Rabatte beim Einkauf oder Gratisartikel, später nur noch 10% oder 20% auf einen bestimmten Artikel. Völlig unattraktiv.
Manchmal gibt's attraktive Partnerrabatte, z.B. 3ct/L bei Shell. Gut wenn man noch einen Verbrenner hat ;)

Dass ich fürs Laden meine IBAN angeben musste, ist mir egal, das muss ich bei EWEGo und EnBW auch.
Ladeabrechnung ist bei Lidl gegenüber EWEGo auch sehr transparent und ich sehe sofort, was ich zahlen muss. Bei EWEGo warte ich bis Monatsende, bevor ich überhaupt die Rechnung für eine Ladesäule bekomme.

Jeder wie er mag. Ich muss dem Supermilliadär nicht mit den vielen Daten die die für die App wollen nicht auch noch mitteilen wann und wie oft ich auf die Toilette gehe. Dazu kommt dass es in meiner Stadt ausreichend Ladesäulen des örtlichen Energieversorgers gibt der speziell bei CCS auch noch günstiger ist.

Dass ich fürs Laden meine IBAN angeben musste, ist mir egal, das muss ich bei EWEGo und EnBW auch.
Darum geht es nicht, meine IBAN könnten die ja haben, aber wenn ich in deren APP meine Bankzugangsdaten eingebeb muss, dann hört der Spaß auf.

Darum geht es nicht, meine IBAN könnten die ja haben, aber wenn ich in deren APP meine Bankzugangsdaten eingebeb muss, dann hört der Spaß auf.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab probeweise meine Bankverbindung gelöscht. Alles was, die in der App wollen, ist Kontoinhaber und eine IBAN. Fertig. So wie bei allen anderen Ladeapps auch. Also da kann was bei dir nicht stimmen.
Und als Quittung bekommt man per email das SEPA-Lastschriftmandat wie bei allem anderen Online-Lastschriftverfahren auch. Ich kann da nichts verwerfliches erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal 2 Screnshots wenn ich bei LIDL-Pay meine Bankverbindung angeben will komm danach eine Verifizierung.
Das ich überhaupt Screenshots machen kann, zeigt wie sicher die App ist.

Screenshot_20221010-152741_Lidl Plus.jpg
----
Screenshot_20221010-152850_Lidl Plus.jpg

Keine Ahnung ob das jetzt neu ist und früher nicht war für mich jedenfalls ein no go.

Anhänge

• Screenshot_20221010-152850_Lidl Plus.webp
    Screenshot_20221010-152850_Lidl Plus.webp
    15,9 KB · Aufrufe: 140
Ich habe das gleiche festgestellt, man muss sich mit seinem Bankaccount einloggen, das läuft alles über Think.

Bei mir scheitert es schon bei der Auswahl der Bank, meine Regionalbank ist nicht in der Liste.

Eine Anfrage bei Lidl verweist darauf, das man die Säulen auch mit Karten von Fremdanbietern wie EnBW freischalten kann, dann fallen allerdings höhere kosten an.
Bedeutet 29cent/kwh AC ist für mich nicht nutzbar.

Ich finde diese Lösung von Lidl extrem dämlich.

@bubu56 hast du schon ein EV oder hoffst Du noch das Du demnächst mit deinem Spring wenn er dann diese Jahr noch kommt mal Laden darfst? 🤣

Also wir haben seid bei Lidl die App heraus kam Lidl Pay aktiviert und hatten bisher fast immer auch damit unseren Einkauf bezahlt.
Seitdem der Spring da ist bezahlen wir auch die Ladevorgänge damit, völlig problemlos.
Es is doch völlig egal welche Ladekarte ihr benutzt, es wird doch immer vom Konto abgebucht...
Wozu die Aufregung ??? echt jetzt ??? jedem seine Neurose im einundzwanzigsten Jahrhundert...

Hat mit Neurose nichts zu tun, auch nicht mit der einfachen Abbuchung vom Konto.
Es geht darum das man auf der Lidl App-Plattform das Konto verifizieren muss und sich daher auf dieser Plattform mit seinen Banking-Zugangsdaten einloggen soll. Sowas machen die anderen Anbieter der Lade-Apps nicht, dort reicht das einfache Hinterlegen seiner Bankverbindung. Geht man dieser Aufforderung nach, verstösst man allein schon gegen die AGBs zum Online-Banking seiner Bank, denn die gibt vor diese Zugangsdaten nicht an Andere weiter zu geben

Zurück
Oben