Laden fängt nicht an

Randsachse

eDacia-Interessierter
Ort
Dommitzsch
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ohne CCS
Für alle die noch die passende Lösung zum Aufwecken des Spring suchen, hier meine Version, die auf der Idee von spring-high beruht. Die Vorteile: ich stelle nur noch die Ladezeit an der WLAN-Dose ein. Kein Vergessen mehr, kein Gedaddel in irgendwelchen Apps, die dann vielleicht doch nicht funktionieren, nichts zusätzlich anstecken oder sonst irgendwas tun: Spring wird jedes mal automatisch geweckt, wenn der Ziegel bestromt wird:
1. Wlan - Dose schickt Spannung an Schütz (vor Ladeziegel) und Zeitschaltmudul

2. Zeitschaltmodul schließt den Taster des Funkschalters für eine knappe Sekunde

3. Funkschalter in der Hecktür schließt Kofferraumkontakt und weckt den Spring auf, egal ob er abgeschlossen oder offen ist
 

Anhänge

  • Zeitmodul.jpg
    Zeitmodul.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 42
  • Funkschalter_2.png
    Funkschalter_2.png
    264,9 KB · Aufrufe: 40
  • Funkschalter.jpg
    Funkschalter.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 41

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also ich habe für mich jetzt eine gute Ladelösung für den Spring gefunden.
Hatte seither nie wieder das Problem, das der Spring nicht laden wollte.

Hauptpunkt ist, dass die Wallbox bzw. der Ladeziegel Initial mit Strom versorgt werden sollte. D.h. smarte Steckdose oder smarte Sicherung vor die Lademöglichkeit und gut.
Alles andere kann schief gehen.... Bei unserem Spring65.

Die Notwendigkeit den Spring mit Relais "extra" aufzuwecken benötigte ich so nicht.
Sowohl smarte Steckdose als auch smarte Sicherung funktionieren perfekt. Die wecken den Spring seit ich Sie benutze immer zuverlässig auf. Das Laden zu beenden klappt auch gut. Programiere meinen CEE-ZIEGEL immer auf entsprechend notwendige kWh und los. Zeitvorgabe für an, und der CEE-ZIEGEL beendet dann die Ladung nach entsprechend x kWh und ist dann auf Standby. Push Nachricht aufs Handy gibt's obendrein sobald fertig.
Möchte ich weiterladen, geht das solange der Spring wach ist, oder ich unterbreche kurz den Strom und starte neu. Dauert unter 30sec.

@Randsachse : mal probiert ohne das extra Relais klar zu kommen? Bei unserem Spring65 fürs laden nicht notwendig. Ggf. Für ändere Dinge brauchbar. ?

Meine Smarte Sicherung / Schalter (max. 25A) für den Sicherungskasten hat nen 10er über Ali gekostet. Amazon ca. 30€, gleiches Gerät.
Bin jetzt seit über 1 Monat top zufrieden.
 

Randsachse

eDacia-Interessierter
Ort
Dommitzsch
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ohne CCS
Moin Dave, klar, geht auch ohne Schütz. Ich habe aber noch keine Dose kennengelernt, die bei solcher Belastung nicht ordentlich warm geworden wäre. Außerdem hat man zusätzliche Steckverbindungen, die alterungsanfällig sind. Auf Dauer ist mir die fest verkabelte Lösung mit reichlich Leitungsquerschnitt lieber.
Nebenbei: mein Stromi ist aus der ersten Generation und wacht nicht von selbst auf wenn Spannung angelegt wird. Das war immer mal Thema im Forum.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin Dave, klar, geht auch ohne Schütz. Ich habe aber noch keine Dose kennengelernt, die bei solcher Belastung nicht ordentlich warm geworden wäre. Außerdem hat man zusätzliche Steckverbindungen, die alterungsanfällig sind. Auf Dauer ist mir die fest verkabelte Lösung mit reichlich Leitungsquerschnitt lieber.
Nebenbei: mein Stromi ist aus der ersten Generation und wacht nicht von selbst auf wenn Spannung angelegt wird. Das war immer mal Thema im Forum.
Ok ... danke für die Infos.

Ich nutze eine 16A CEE Dose. Die wird aktuell nur minimal warm. Denke unter 40° bei 30° Umgebungstemperatur. Muss mal mit IR-Thermometer messen. Ich könnte theoretisch die CEE Dose auch abmachen und fest verkabeln. Möchte jedoch flexibel sein und den CEE-Ziegel auch einfach mitnehmen können. Genau dafür habe ich Ihn gekauft, inkl. div Adapter um auch anderweitig laden zu können.
Schuko, CEE-1-Phasig-16A, CEE-32A und und und ...

Mein Backup, der LIDL Ladeziegel 16A ist für Schuko laden und überwacht die Temperatur am Stecker.
Da ich mit Schuko nur max. 10A Lade auch denke ich alles save, es wird auch nix warm. Bei 13A auch nur leicht wärme, jedoch gefühlt mehr als die 16A an CEE.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich nutze eine 16A CEE Dose. Die wird aktuell nur minimal warm. Denke unter 40° bei 30° Umgebungstemperatur. Muss mal mit IR-Thermometer messen. Ich könnte theoretisch die CEE Dose auch abmachen und fest verkabeln. Möchte jedoch flexibel sein und den CEE-Ziegel auch einfach mitnehmen können.
Dito so hab ich es auch gemacht, nur das ich noch keinen CEE-Ziegel habe. Lade mit Adapter CEE auf Schuko. Für die Zukunft ist es unerlässlich gerüstet zu sein.

Btw was ich wohl nie verstehen werde, ist das die Typ 2 Stecker so geschmeidig ein und auszustecken gehen und man sich bei den CEE-Steckern von jeher einen abbricht um die rein und raus zubekommen. Egal welcher Hersteller da hat man sich seit Jahrzehnten an die Norm und das QMS gehalten.
Warum geht das bei anderen Sachen nicht. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Randsachse

eDacia-Interessierter
Ort
Dommitzsch
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ohne CCS
Entschuldige meinen Slang, mit "Dose" hatte ich die smarten WiFi - Steckdosen gemeint, da fehlt mir etwas das Vertrauen. Sicher gibt es auch gute, aber die, die ich gesehen habe wurden allesamt sehr warm. Mit Schütz bin ich auf der sicheren Seite und kann mit meinen Tapos arbeiten, keine zusätzliche App. Deine CEE-Dose ist super, die hält was aus, auch nach Jahren noch!
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Btw was ich wohl nie verstehen werde, ist das die Typ 2 Stecker so geschmeidig ein und auszustecken gehen und man sich bei den CEE-Steckern von jeher einen abbricht um die rein und raus zubekommen. Egal welcher Hersteller da hat man sich seit Jahrzehnten an die Norm und das QMS gehalten.
Warum geht das bei anderen Sachen nicht. 🤷‍♂️

Ich kenn das auch wenn man beim Versuch 32A CEE Kupplung und Stecker auseinander zu bekommen an nicht zu öffnende Marmelandegläser denkt.

War dann aber positiv überrascht als ich bei meinem aktuellen Projekt das erste mal den CEE Stecker eingesetzt habe. Flutschte nur so rein und geht ebenso wieder raus, worüber ich echt froh bin denn an der Stelle im Beifahrefußraum geht es eh schon eng zu und gerade ergonomisch ist die eigene Haltung dabei auch nicht.

20240516_153655[1].jpg20240518_161229[1].jpg
Die Teile waren aber auch beide neu und die Kontakte sind halt noch blank und nicht verschmutzt oder durch hohe Steckfrequenz rauh geworden.
Wird nur bei Vollast mit 20 kW wärmer weil da auch noch die Verlustleistung der Lader landet...
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Richtig, das ist meine Dobló Bastelbude, im Spring mach ich an der HV Seite nichts solange Garantie ist.
Der kleine Rote Stecker (Anderson) links vom CCE geht zur Fahrbatterie (300 Volt, 160 Ah) und da hängen dann die Zusatzlader dran.

Die normalen CEE Stecker haben Kontakte aus Messing und das ist bekannterweise ein eher weiches Metall.
Gibt da für Hochstromanwedung auch vernickelte Produkte.
Die Typ 2 Stecker haben auch eine Kupferlegierung sind aber zusätzlich noch versilbert.
 

z-Spring

eDacia-Neuling
Ort
Duisburg
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Spring fäng nicht an zu laden, uberhaupt. Und an 4 ladestation ( drei stationen Type2, und eine CCS ) die ich versucht habe und auf mein wallbox zuhause mit gleiche ergebnis.
Alles ganz normalgemacht: Vorne dir Klappe zum stecker wird aufgemacht, kabel reingesteckt,( rückelt bissien, aber ist nicht verriegelt, kann man den kabel jederzeit rausstecken-ist das normal?).
Die Anzeige im Auto leuchtet auf, er hat Kontakt und rechnet die Ladedauer aus ( mindestens das steht an den anzeige ). Nach 15-20 min, immer das gleiche, rechnet, und rechent....Habe den Ladungprozess abgebrochen und mehrmals probiert aber leider mit gleiche ergebnis.Einfach läd er nicht!
Bis jetz habe ich das auto an 2 ladesaulen (CCS, die einzige die in dieser moment frei war) geladen, eine 150kw und den andere 300kw, an mein lade app zeigte erstmal 17kw ladegeschwinglichkeit, das zweite mal 24 kw. Alles war wunderbar und schnell. War ich wirklich positiv uberrascht.
Ich habe den DACIA Spring als gebraucht vor ein monat gekauft ( 7 monate alt , mit 2600 km ), bis jetzt nur 2 mal geladen ( an CCS schnelllwdesaule ) und ca. 400 km..und das spass war vorbei. mit den auto gefahren.

Ubrigens geht es um eine DACIA Spring Essenciel, mit 45 PS, von 12/2023.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@z-Spring
Bitte Themen mit identischer Überschrift über die Suche finden & durchlesen sonst haben wir 10 gleiche Themen hier und es wird sehr unübersichtlich. Danke ;-)
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS dafür KLONG u. Ladeprobleme
Ich habe meinen Spring öfter an einer privaten PV-Überschuss-Ladestation mit mehreren Wallboxen. Diese liefern unregelmäßig Strom - je nach Wetter halt. Über ein Monitoring sehe ich, ob und wann die verbundenen Fahrzeuge geladen werden. Nun ist mein Spring der einzige, der offenbar nicht mitbekommt, wann (wieder) Strom zur Verfügung steht. Die anderen Fahrzeuge (unterschiedliche Marken) fangen den Ladevorgang automatisch an. Ich muss hingegen den Vorgang immer manuell über die App triggern.

Frage an die Runde: Jemand ein ähnliches Setup am Start? "Normales" Verhalten? Gibt es einen magischen Schalter oder eine Option für die Erkennung, wenn wieder Strom dran ist?
Bei mir hat das mit dem Überschussladen ca. 2 Jahre lang funktioniert. Nur das „Morgentliche Wecken“ musste ich entweder über die Dacia-App oder per Funkschlüssel vornehmen. Danach lief alles, bis Sonne zu Ende war oder Batterie voll war.
Seitdem die Ladekabelverriegumg zuverlässig das Kabel festhält und per Notentriegung freigegeben werden muss, funzt die Ünerschussladuung nicht mehr. Die Wallbox gibt die Meldung aus, dass die Batterie voll wäre oder ein anderer Fehler vorliegt.
Vermute, dass das Ladesteuergerät defekt ist. Wir wohl auch wieder abgelehnt dieses auszutauschen oder zu reparieren, weil wie immer „Stand der Technik“.
 

Empfohlene Communitys


Oben