Laden fängt nicht an

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Super👍 60% müssten locker reichen für die 135km, kurzweilige Wartezeit und gute Heimreise 🖐
ca. 350 km bis nach Edersee 1x Laden ca. 4 Std möglich
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Übrigens, auch wenn das in der Situation nicht weiterhilft: dies ist Dein "richtiges Auto". Das andere ist das "falsche". Ein sinnvolleres gibt es zur Zeit kaum.
 

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Ne, ist es nicht. Den Wagen habe ich für einen Zweck gekauft: möglichst Sparsam zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.
Dafür ist er auch ideal geeignet, für alles andere nicht:

Einkauf: zu klein
Holz machen: zu klein, keine AHK, zu geringe Reichweite
Hobby: zu geringe Reichweite, kein Platz
Häuser sanieren: Zu wenig Platz, zu geringe Zuladung
Urlaub: zu geringe Reichweite
Transporte für andere Familienmitglieder
Nebenberufliche Fahrten Deutschlandweit

Dafür hab ich ein Transporter, mit AHK und Dieselmotor. Ohne den geht nichts, der funktioniert ohne Klagen (meinerseits, der TÜV sieht es etwas anders, hat mittlerweile aber auch 243tkm auf der Uhr)
Einsteigen, losfahren, tanken, weiterfahren.
Beide haben ihre Berechtigung. Auf den Spring kann ich im Zweifelsfall verzichten, auf unseren Transporter nicht. Deshalb ist der Spring für mich kein richtiges Auto.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ne, ist es nicht. Den Wagen habe ich für einen Zweck gekauft: möglichst Sparsam zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.
Dafür ist er auch ideal geeignet, für alles andere nicht:

Einkauf: zu klein
Holz machen: zu klein, keine AHK, zu geringe Reichweite
Hobby: zu geringe Reichweite, kein Platz
Häuser sanieren: Zu wenig Platz, zu geringe Zuladung
Urlaub: zu geringe Reichweite
Transporte für andere Familienmitglieder
Nebenberufliche Fahrten Deutschlandweit

Dafür hab ich ein Transporter, mit AHK und Dieselmotor. Ohne den geht nichts, der funktioniert ohne Klagen (meinerseits, der TÜV sieht es etwas anders, hat mittlerweile aber auch 243tkm auf der Uhr)
Einsteigen, losfahren, tanken, weiterfahren.
Beide haben ihre Berechtigung. Auf den Spring kann ich im Zweifelsfall verzichten, auf unseren Transporter nicht. Deshalb ist der Spring für mich kein richtiges Auto.
Moin Mo635,
vielen Dank für deinen Beitrag & offenen Worte, auch wenn sie für manch einen hier etwas schmerzlich sein dürften..
Mit deinem Fahrprofil gehörst du damit zu den 5%, die um einen Dieseltransporter(Dein Brot & Butterkfz.) wohl nicht herum kommen.
Mein Brot & Butterkfz. ist definitiv der Spring.
Arbeit vor Ort/Gott sei Dank in der Nähe.
Daher wäre ich bei doppelten Dieselkosten erheblich gebeutelter unterwegs(30Kkm/Jahr)
Hier gibt’s noch ein paar Argumente mehr, natürlich >für< die E-Mobilität:


Schon mal erholsames Woende, mit den richtigen Autos:cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also ich nutze den Spring mittlerweile auch für meine zusätzliche Selbstständigkeit.

Werkzeug geht jede Menge rein, wenn man den Rücksitz hinter die Vordersitze steckt.
Ausserdem hab ich mir jetzt eine Teleskopleiter gekauft 5m als Anlegeleiter und 2,5m als Standleiter. Passt alles klasse rein.

Hängt halt wirklich vom Anwendungsfall ab, hab halt auch noch den Logan mit Anhängerkupplung und Anhänger, den habe ich in den letzten 365 Tagen nur einmal gebraucht. Einmal im Monat wird der bewegt, damit er sich nicht kaputt steht.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ne, ist es nicht. Den Wagen habe ich für einen Zweck gekauft: möglichst Sparsam zur Arbeit und wieder zurück zu kommen.
Dafür ist er auch ideal geeignet, für alles andere nicht:

Einkauf: zu klein
Holz machen: zu klein, keine AHK, zu geringe Reichweite
Hobby: zu geringe Reichweite, kein Platz
Häuser sanieren: Zu wenig Platz, zu geringe Zuladung
Urlaub: zu geringe Reichweite
Transporte für andere Familienmitglieder
Nebenberufliche Fahrten Deutschlandweit

Dafür hab ich ein Transporter, mit AHK und Dieselmotor. Ohne den geht nichts, der funktioniert ohne Klagen (meinerseits, der TÜV sieht es etwas anders, hat mittlerweile aber auch 243tkm auf der Uhr)
Einsteigen, losfahren, tanken, weiterfahren.
Beide haben ihre Berechtigung. Auf den Spring kann ich im Zweifelsfall verzichten, auf unseren Transporter nicht. Deshalb ist der Spring für mich kein richtiges Auto.

Schade für dich.
Ich komme mit dem Spring bestens zurecht. In allen Lebenslagen.
Einkauf: 2 Kisten Bier und eine Kiste Wasser passt locker und dann noch die Lebensmittel, passt auch noch
Holz: Ich brauche ca, 1 SRM im Winter und der Spring schafft pro Ladung 1/2 SRM - muss ich halt 2 mal fahren
Hobby: Für mein Hobby brauche ich kein Auto - ich fahre Motorrad.
Urlaub: mit 2-3 CCS Ladestops kommst du auch 1000 km weit.
Transporte für die Familie: Nicht mein Problem - sollen die doch sehen, wo sie ein passendes Fahrzeug mieten.
Nebenberufliche Fahrten Deutschlandweit - ok, vielleicht, aber da kann man sich auch mal ein Fahrzeug mieten, wenn es sein muss.

Nene für mich ist der Spring ein richtiges Auto und als Auto auch völlig ausreichend für mich.
Sachade, das es bei dir anders ist.
 

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Es ist halt die Summe der Anwendungen und richtig ist natürlich, dass man z.b. mehrmals die Woche einkaufen kann. Auch längere Etappen sind nicht jeden Tag, aber doch regelmäßig. Für Autovermietung muss ich knapp 10km fahren, es ist natürlich möglich aber halt unbequem, vor allem weil die Nebenberuflichen Einsätze meistens auf einem Samstag stattfinden und ich nicht noch übernachten will.

Die Jahreskilometer sind tatsächlich ungefähr 2:1 für den Spring. Also ca 5-7tkm bei dem Transporter und 10-12tkm beim Spring.
Mir ist das Thema zu emotional und ideologisch aufgeladen. Es scheint das es für einige bereits zur Ersatzreligion geworden ist, in einem Zeitalter in dem Mythen und Glauben ansonsten der Rationalität zum Opfer gefallen sind.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Volle Zustimmung.
Die ausprobierfreudigen Ersatzreligiösen sind mir mittlerweile lieber, als die ewig gestrige Betonköpfe, die aus einem E-Taxi aussteigen, nur weil's ein🔋BE-Fahrzeug ist..

Rational ist, dass der E-Motor 3x effizienter ist, als sein Verbrennerkollege.

Upps, falls ich jetzt wieder in ein Wespennest🦯Duck & Wech🐝🐝🐝🌞
 

Mo635

eDacia-Wohlwollend
Getroffenene Hunde bellen ;-)

Gilt für beide Seiten.
Ich bin bei der Alltagsmobilität ziemlich leidenschaftslos. Habe ne Zeitlang auch gar keine Autos gehabt, weil ich diese nicht benötigte. Zur alten Arbeitsstelle konnte ich mit Bus+Bahn pendeln, war auch ok.
Wenn Mobilität mit Kernkraft oder Natronlauge betrieben wird, dann soll es so sein, solange dies zu meinen Mobilitäts bedürfnissen passt.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja, Hunde bellen überall, Karawanen ziehen weiter.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
So mich hat es jetzt auch mit dem Thema "Laden fängt nicht an" erwischt, eigentlich schon zum 2ten mal ...

Mit unserem 230V Ladeziegel, welcher per smarter Steckdose programmiert wird, gab es bisher nie Probleme. Laden wurde immer zuverlässig gestartet und beendet.

Das Ladeverhalten mit unserem CEE Ladeziegel zickt jedoch schon zum 2ten mal rum.
Habe leider noch nicht zweifelsfrei feststellen können, ob der Spring den Ladevorgang nicht startet oder der CEE Ladeziegel. Vielleicht sogar eine Kombination von beidem.

Fall 1: Ladeziegel war so programmiert nachts den Ladevorgang so zu starten, dass kurz vor Abfahrt der soll SoC erreicht ist. Geladen wurde jedoch nicht. Als ich festgestellt habe, dass der Spring nicht lädt, bin ich hin zum Auto, um zu schauen was los ist. Ladeziegel zeigte "Connected" an und er "wartete" vermutlich auf das "go" vom Auto. Beim Auto habe ich dann die Fahrertür geöffnet um zu schauen was los ist. Als ich das gemacht habe: "Klack, klack, ...." und der Spring hat angefangen zu laden. Vermutlich als durch das öffnen der Fahrertür wurde das Steuergerät aktiviert, und der Ladevorgang gestartet.

Fall 2: Wollte den CEE Ladeziegel einstecken und direkt laden.
Gesagt getan, Typ2 Stecker eingesteckt: "Klack, klack, ...." jedoch geladen wurde nicht.
Musste x Mal probieren, bis der Spring dann angefangen hat zu laden.
Weder Ladeziegel noch Spring wollte laden.

Habe auf beiden Apps mehrfach auf Ladevorgang fortsetzen / starten gedrückt und nichts passiert.
Beim Ladeziegel wurde anfangs "finish" angezeigt.
Programmiert war zu dem Zeitpunkt nichts, außer eine Ladebegrenzung auf x kWh am Ladeziegel.
Ok, dachte ich mir, vielleicht hängt der noch in einem "alten" Programm fest.

Also dachte ich vielleicht nochmals einstecken ....

Nochmal aus und eingesteckt: "Klack, klack, ...." jedoch geladen wurde wieder nicht.
Der Ladeziegel zeigte dann "Connected" an. Dann am Ladeziegen nochmals versucht den Ladevorgang zu starten. Ging nicht. Am Spring derweil x Mal die Türe geöffnet/geschlossen, nichts.
Klar, Steuergerät war ja eh wach. Als ich dann in der Dacia App auf Ladevorgang fortsetzen gedrückt habe, wurde der Ladevorgang gestartet.
Also hat der Spring das Laden verhindert? Falls ja, warum?
 

nidom

eDacia-Kenner
Ein Bekannter hat mir auf Basis eines Raspberry PI eine Ladsoftware für meine Wallbox gebastelt, welche er selbst bei seinem Skoda Enyaq so auch nutzt.

Die Steuerung funktioniert soweit auch mit dem Spring, nur was nicht funktioniert ist, dass wenn ich die Software so eingestellt wird, dass nur bei ausreichend PV Energie geladen wird und der Schwellenwert einmal unterschritten wird (was die Ladung beendet) dann klappt der (automatische) Start nicht mehr, wenn wieder ausreichend Energie vorhanden ist.

Mit dem Enyaq an meiner Wallbox funktioniert es, nur beim Spring eben nicht, außer ich starte den Ladevorgang wieder manuell über die Dacia Ladeapp.

Daraus schlussfolgere ich, dass es weder an Steuerung noch an der Wallbox sondern am Spring selbst liegt.

Kann jemand von der gleichen Problematik berichten?
 

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Ein Bekannter hat mir auf Basis eines Raspberry PI eine Ladsoftware für meine Wallbox gebastelt, welche er selbst bei seinem Skoda Enyaq so auch nutzt.

Die Steuerung funktioniert soweit auch mit dem Spring, nur was nicht funktioniert ist, dass wenn ich die Software so eingestellt wird, dass nur bei ausreichend PV Energie geladen wird und der Schwellenwert einmal unterschritten wird (was die Ladung beendet) dann klappt der (automatische) Start nicht mehr, wenn wieder ausreichend Energie vorhanden ist.

Mit dem Enyaq an meiner Wallbox funktioniert es, nur beim Spring eben nicht, außer ich starte den Ladevorgang wieder manuell über die Dacia Ladeapp.

Daraus schlussfolgere ich, dass es weder an Steuerung noch an der Wallbox sondern am Spring selbst liegt.

Kann jemand von der gleichen Problematik berichten?

"...Daraus schlussfolgere ich, dass es weder an Steuerung noch an der Wallbox sondern am Spring selbst liegt."

Genau, wenn der Spring erstmal "raus" ist, mußt Du das manuell wieder starten. Ist leider so, doofe Schnittstelle vom Spring.

😖
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich lade an meiner Wallbox i.d.R. bis 80 % und lasse das Kabel gesteckt. Dann kann es ich morgens, wenn ich weiter weg muss, den Ladevorgang wieder starten mit der Dacia App.
Klappt nicht immer beim ersten Versuch, aber beim 2. Versuch jedes Mal.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
"...Daraus schlussfolgere ich, dass es weder an Steuerung noch an der Wallbox sondern am Spring selbst liegt."

Genau, wenn der Spring erstmal "raus" ist, mußt Du das manuell wieder starten. Ist leider so, doofe Schnittstelle vom Spring.

😖

Ich kenne dieses Verhalten ebenfalls von meinem Ladeziegel.
Seit ich an meiner neuen Wallbox (ist von Sungrow) lade, kann ich abends in der PV/Wallbox-App die Ladung beenden, den Stecker gesteckt lassen, und morgens einfach durch neuen Ladungsstart in der PV/Wallbox-App weiterladen. Die Dacia-App öffne ich dabei die ganze Zeit nicht, und wecke den Spring auch nicht anderweitig (also aufsperren, Heckklappentaster o.Ä.).
Es scheint also schon irgendwie an der Kombination aus "doofer Schnittstelle vom Spring" und der Ladestart-Methode der jeweiligen Wallbox/des jeweiligen Ziegels zu liegen.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich habe jetzt notgedrungen, weil ich sicherheitshalber an einer CEE Dose und nicht an Schuko mit 16A Laden möchte, den CEE Ladeziegel mit einer smarten Sicherung/Schalter für den Sicherungskasten gepimpt. War gerade im Angebot und hat nen 10er gekostet.

Hat alles auf Anhieb gut geklappt. Bisher 2x erfolgreich Nachts mit dem smarten Schalter den CEE Ladeziegel mit Strom versorgt, dieser hatte dann den Spring bisher zuverlässig geladen. So wie auch der LIDL Ladeziegel mit smarter Steckdose. Aktuell alles noch provisorisch verdrahtet. Komponenten werden auch nicht merklich warm. Kaum spürbar, das Kabel bei 2,5mm². Kommt jetzt alles in eine kleine Unterverteilung. Und mit dem CEE Ladeziegel bin ich dennoch mit 3 Handgriffen mobil. D.h. das mit dem CEE Ladeziegel nicht geladen wurde, lag an der Kommunikation mit dem Spring. Ladeziegel einschalten seint ein anderes Signal zu sein, als Ladebereitschaft und Ladestart.

Einzig was an der smarten Steckdose ein bisschen stört, die zeigt ca. 5% weniger Leistung und Stromstärke an, wie der Ladeziegel. Bei meiner smarten Steckdose hat es immer besser hin gehauen. Unter 1% Fehler, bzw. ~1% mehr, was ich zusätzlichen Verlusten zugeschrieben habe. Aber ok.

Der LIDL Ladeziegel wandert als Backup und Notlademöglichkeit in den Spring.

Hab mit dazu auch alles mögliche an Adapter besorgt oder gebaut.
CEE blau 16A
CEE rot 16A
CEE rot 32A
Zusätzlich je 10m 2,5²mm Verlängerungskabel. 3 und 5 Phasig.

Grüße Dave...
 

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