So mich hat es jetzt auch mit dem Thema "Laden fängt nicht an" erwischt, eigentlich schon zum 2ten mal ...
Mit unserem 230V Ladeziegel, welcher per smarter Steckdose programmiert wird, gab es bisher nie Probleme. Laden wurde immer zuverlässig gestartet und beendet.
Das Ladeverhalten mit unserem CEE Ladeziegel zickt jedoch schon zum 2ten mal rum.
Habe leider noch nicht zweifelsfrei feststellen können, ob der Spring den Ladevorgang nicht startet oder der CEE Ladeziegel. Vielleicht sogar eine Kombination von beidem.
Fall 1: Ladeziegel war so programmiert nachts den Ladevorgang so zu starten, dass kurz vor Abfahrt der soll SoC erreicht ist. Geladen wurde jedoch nicht. Als ich festgestellt habe, dass der Spring nicht lädt, bin ich hin zum Auto, um zu schauen was los ist. Ladeziegel zeigte "Connected" an und er "wartete" vermutlich auf das "go" vom Auto. Beim Auto habe ich dann die Fahrertür geöffnet um zu schauen was los ist. Als ich das gemacht habe: "Klack, klack, ...." und der Spring hat angefangen zu laden. Vermutlich als durch das öffnen der Fahrertür wurde das Steuergerät aktiviert, und der Ladevorgang gestartet.
Fall 2: Wollte den CEE Ladeziegel einstecken und direkt laden.
Gesagt getan, Typ2 Stecker eingesteckt: "Klack, klack, ...." jedoch geladen wurde nicht.
Musste x Mal probieren, bis der Spring dann angefangen hat zu laden.
Weder Ladeziegel noch Spring wollte laden.
Habe auf beiden Apps mehrfach auf Ladevorgang fortsetzen / starten gedrückt und nichts passiert.
Beim Ladeziegel wurde anfangs "finish" angezeigt.
Programmiert war zu dem Zeitpunkt nichts, außer eine Ladebegrenzung auf x kWh am Ladeziegel.
Ok, dachte ich mir, vielleicht hängt der noch in einem "alten" Programm fest.
Also dachte ich vielleicht nochmals einstecken ....
Nochmal aus und eingesteckt: "Klack, klack, ...." jedoch geladen wurde wieder nicht.
Der Ladeziegel zeigte dann "Connected" an. Dann am Ladeziegen nochmals versucht den Ladevorgang zu starten. Ging nicht. Am Spring derweil x Mal die Türe geöffnet/geschlossen, nichts.
Klar, Steuergerät war ja eh wach. Als ich dann in der Dacia App auf Ladevorgang fortsetzen gedrückt habe, wurde der Ladevorgang gestartet.
Also hat der Spring das Laden verhindert? Falls ja, warum?