Laden fängt nicht an

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hab mit dazu auch alles mögliche an Adapter besorgt oder gebaut.
CEE blau 16A
CEE rot 16A
CEE rot 32A
Zusätzlich je 10m 2,5²mm Verlängerungskabel. 3 und 5 Phasig.
Finde ich ganz toll, aber schleppst Du das jetzt alles mit? Ich wollte mir das auch bauen aber bis jetzt wurde da noch nie was von gebraucht. Daher lasse ich es. Und zu Hause rumliegen muß das Zeug auch nicht, denn da würde es schon gar nichts bringen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Finde ich ganz toll, aber schleppst Du das jetzt alles mit? Ich wollte mir das auch bauen aber bis jetzt wurde da noch nie was von gebraucht. Daher lasse ich es. Und zu Hause rumliegen muß das Zeug auch nicht, denn da würde es schon gar nichts bringen.
Naja ... @Fahrer ... irgendwie hast du schon recht. Ich wollte richtig auf große Fahrt gehen, da dachte ich mir, dass all diese Adapter vielleicht hilfreich sein könnten. Aber gut ... die große Fahrt ist erstmal ausgefallen, vielleicht im kommenden Jahr.
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Finde ich ganz toll, aber schleppst Du das jetzt alles mit? Ich wollte mir das auch bauen aber bis jetzt wurde da noch nie was von gebraucht. Daher lasse ich es. Und zu Hause rumliegen muß das Zeug auch nicht, denn da würde es schon gar nichts bringen.
Stimmt schon. Bisher hab ich eigentlich noch gar nie extern Laden müssen. Also selbst Typ2 Kabel war bisher unnötig. Externes laden war bisher immer ein Test, oder kostenlos.

Jedoch ein 230V Verlängerungskabel 1,5mm² + 3-Fach Verteiler hatte ich selbst beim Verbrenner immer dabei und oft benötigt um div. Geräte mit Strom zu versorgen. Gerade im Urlaub.

Ob ich von meinen Adapter und Kabel wirklich immer alle im Spring habe, muss ich Mal schauen. Projekt Kofferraum steht noch an ...

Haben ist besser als brauchen und das Basteln macht mir Spaß.

Die zig Adapter benötigen fast keinen Platz und für die Verlängerungskabel ist in der Ersatzradmulde oder daheim in der Garage am Regal immer ein Platz (Kabelhalterung).
Wenn absehbar ist, das was benötigt wird, landet es schnell von der Garage in den Spring und umgekehrt.

Was def. im Spring landen wird, ist der LIDL Ladeziegel und 10m 2,5mm² 3-Phasige Verlängerung und ein Adapter um an CEE 16A Laden zu können. Das deckt vermutlich mehr als 98% aller denkbaren Fälle ab. Geht's Mal Richtung Campingplatz, wandert CCE blau mit dazu.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hört sich interessant an, aber ein Adapter 32A CEE ist dann nicht zulässig, ausser dahinter ist per Leitungsschutzschalter auf 16A abgesichert. :cool:
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Don Spring

Um den Spring 1-Phasig mit fast 7kW laden zu können, hat der Hersteller auch einen 7kW Ladeziegel mit CEE blau und einen CEE rot 32A Ladeziegel. Da meine Leitungen in der Garage aktuell nur bis 16A abgesichert sind, hab ich mich für den o.g. Ladeziegel mit 11kW entschieden, wohl wissentlich, beim Spring geht nur 1-Phase mit 3,6kW, die jedoch Sicher über Starkstromdose anstatt Schuko.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hab den hier, deutlich günstiger bei Ali gekauft.

Feyree Typ 2 tragbares ev Ladegerät 11kw 5m

Vom Hersteller gibt es das Gerät auch noch in einer günstigen Version. Bin bisher zufrieden, vor allem bei dem Preis.
Interessanter Link, vor allem die weiterführenden zu "Trinkwasser-Ladegerät für Elektrofahrzeuge" ;-)
Den Ladeziegel mit CEE blau 32 Ampere hab ich, auch wenn nur 4mm² mit 25 A Vorsicherung zur Garage liegt, die restlichen Amperes kommen bei Sonnenschein direkt vom WR auf der Phase.
Da man ja auch immer kleiner einstellen kann war der Stärkere für mich die richtige Wahl.

20240630_154646[1].jpg

Und Adapter kann man wirklich nie genug haben - blöd ist dann wenn der passende nicht dabei ist.
Meine Sammlung ist in über 2 Jahren elektrisch Fahren ganz schön angewachsen:

20240630_153304[1].jpg20240630_154543[1].jpg

Mehr oder minder thematisch in den Boxen für den jeweiligen Anwendungsfall/Auto.
Die Spring-Ausrüstung im Frunk kann ich grad nicht knipsen - der ist unterwegs....
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Trinkwasser kann man immer gebrauchen....

Umfassende Sammlung... So umfangreich wird es bei mir vermutlich nicht. Bisher hat der heimischen Ladeziegel den Spring geladen, ohne Adapter.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und Adapter kann man wirklich nie genug haben - blöd ist dann wenn der passende nicht dabei ist.
Meine Sammlung ist in über 2 Jahren elektrisch Fahren ganz schön angewachsen:
Ich zitier mich mal selber weil ichs nicht mehr bearbeiten kann.
So fleißig dass ich das in zwei Jahren zusammengebastelt habe bin ich nun doch nicht.

Es muss heißen "in über 20 Jahren", genauer noch seit 2001 mit meinem ersten TWIKE aus der Pilotserie...


Achso ja wegen der 42 - da hat die Antwort noch etwas länger gedauert:

 

Axel Sel

eDacia-Neuling
Die Klappe vorne wird aufgemacht
Der Rüssel wird reingesteckt
Es ruckelt, und er sitzt fest, ist verriegelt
Die Anzeige im Auto leuchtet auf, er hat Kontakt und rechnet die Ladedauer aus
Und rechnet, und Läd nicht
Am nächstem Morgen:
Und rechnet, und Läd nicht
Ladung abbrechen, neu reinstecken und es funzt
Oder auch nicht, dann wieder abbrechen und neu reinstecken

Dieses Verhalten hatte der alte Spring nicht.
Das ganze passiert nicht nur an unserer Wallbox, sondern auch an anderen Ladestationen:mad:

Habe meinem Händler bescheid gegeben. Der Kleine muss ins Auto-Krankenhaus😭

Hoffentlich finden die was. Das Problem ist, es tritt nicht immer auf.

Bei mir gibt's das Problem öfter, vor allem an AC Ladern, Schein ein Kommunikationsproblem zu sein, in der Regel abbrechen und alles noch mal von vorn, meisten erst die Ladecard oder App freischalten dann Stecker Indie Type 2 am Auto dann Indie Ladestation, manchmal auch andersrum. Wenn die Ladestation anzeigt das geladen wird etwas 1 minute warten und in der app
nachsehen ob Ladedauer angezeigt wird dann läuft es. Anzeige im Auto ist da etwas unklar 😪
Spring Erstzulassung August 23
🙋‍♂️🐕
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich zitier mich mal selber weil ichs nicht mehr bearbeiten kann.
So fleißig dass ich das in zwei Jahren zusammengebastelt habe bin ich nun doch nicht.

Es muss heißen "in über 20 Jahren", genauer noch seit 2001 mit meinem ersten TWIKE aus der Pilotserie...


Achso ja wegen der 42 - da hat die Antwort noch etwas länger gedauert:

👑König Salomo bat um Weisheit, bekam sie und war damit quasi ein wandelnder Supercomputer auf zwei Beinen.
Er schrieb u. a. zur Frage nach dem Sinn des Lebens im Bibelbuch Prediger Kapitel 12, Vers 13 folgendes:
"Zu guter Letzt lasst uns hören, welche Schlussfolgerung sich aus all dem ergibt:
Begegne Gott mit Ehrfurcht und halte seine Gebote!
Das gilt für jeden Menschen."
...wohl auch für Springfahrer🤔😅😇
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Naja ... @Fahrer ... irgendwie hast du schon recht. Ich wollte richtig auf große Fahrt gehen, da dachte ich mir, dass all diese Adapter vielleicht hilfreich sein könnten. Aber gut ... die große Fahrt ist erstmal ausgefallen, vielleicht im kommenden Jahr.
Nach einiger Reflektion denke ich, dass die Adapteritis mit der Reichweitenangst einher geht :).
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@bruder-maert

was ist das im letzten Bild eigentlich für ein blau beleuchteter 400V auf 230V Verteiler mit 2500W?
Ist ein ganz normaler Dreifachadapter von CEE 16 Ampere auf drei mal Schuko.
So in der Art: Diskussion zu 🔌 Varytec Power Split 1

Darin steckt eine schaltbare Shelly Steckdose:
Die Farben für die Betriebszustände kann man selbst festlegen im gesamten Spektrum.
 

auespring

eDacia-Interessierter
Ich habe meinen Spring öfter an einer privaten PV-Überschuss-Ladestation mit mehreren Wallboxen. Diese liefern unregelmäßig Strom - je nach Wetter halt. Über ein Monitoring sehe ich, ob und wann die verbundenen Fahrzeuge geladen werden. Nun ist mein Spring der einzige, der offenbar nicht mitbekommt, wann (wieder) Strom zur Verfügung steht. Die anderen Fahrzeuge (unterschiedliche Marken) fangen den Ladevorgang automatisch an. Ich muss hingegen den Vorgang immer manuell über die App triggern.

Frage an die Runde: Jemand ein ähnliches Setup am Start? "Normales" Verhalten? Gibt es einen magischen Schalter oder eine Option für die Erkennung, wenn wieder Strom dran ist?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Willkommen hier im Forum.
Da kannst du dir nur was mit Smarthome basteln. Wenn der Spring eingeschlafen ist, kann man ihn ja über Die Vorklimatisierung aufwecken, wobei der Lüfter auf Null stehen sollte ausser du möchtest jedesmal beim wecken deinen Spring vorklimatisieren.
Es gibt hier einige Im Forum, die das so gelöst haben, sobald wiederzugeschaltet wir, wird parallel die Vorklimatisierung gestartet.

Das Verhalten ist durchaus normal, warum auch immer. Wahrscheinlich um Energie zu sparen, die sonst durch die Steuergeräte verbraucht würde.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Ich habe meinen Spring öfter an einer privaten PV-Überschuss-Ladestation mit mehreren Wallboxen. Diese liefern unregelmäßig Strom - je nach Wetter halt. Über ein Monitoring sehe ich, ob und wann die verbundenen Fahrzeuge geladen werden. Nun ist mein Spring der einzige, der offenbar nicht mitbekommt, wann (wieder) Strom zur Verfügung steht. Die anderen Fahrzeuge (unterschiedliche Marken) fangen den Ladevorgang automatisch an. Ich muss hingegen den Vorgang immer manuell über die App triggern.

Frage an die Runde: Jemand ein ähnliches Setup am Start? "Normales" Verhalten? Gibt es einen magischen Schalter oder eine Option für die Erkennung, wenn wieder Strom dran ist?
Es hängt auch von der Sequenz ab, mit der der ladeadapter den spring zu triggern versucht. Du findest hier einige Berichte von ladesteckern/Wallboxen, die ihn wecken, und welche, die es nicht tun.
 

auespring

eDacia-Interessierter
Ok - hab nach etwas Recherche >Hier< etwas gefunden. Scheint tatsächlich die Wallbox zu sein (OpenWB). Eine einfache Lösung ist da wie es ausschaut noch nicht gefunden worden. Eventuell kann ich ja mit dieser App was erreichen - muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen...
 

Empfohlene Communitys


Oben