Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

  • Ersteller Ersteller Gast2961
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Es kann sein, daß der höhere Widerstand weniger Strom durchlässt und dadurch weniger Erwärmung entsteht. Daer Kabelvergleich taugt dann nicht.
 
Es kann sein, daß der höhere Widerstand weniger Strom durchlässt und dadurch weniger Erwärmung entsteht. Daer Kabelvergleich taugt dann nicht.
Theoretisch ja, aber im Anwendungfall „Spring“ nicht: Die Motorsteuerung fordert eine definierte Leistung an. Und solange die Batterie die liefern kann (und das kann sie lange!) tut sie das. Und bei höherem Innenwiderstand entsteht dann mehr Wärme.
 
Wenn ich aber auf‘s Pedal trete und so dem Spring-Akku zb 15kW entlocke, fällt bei einem älteren Akku eventuell die Spannung stärker ab als bei einem Neuen - dafür steigt dann aber die Stromstärke, um die 15kW bereitzustellen.

Diese 15kW Leistung erwärmen dann einen Akku mit größerem Widerstand doch stärker als einen mit niedrigem Widerstand?

Editiert: @Tom ate war schneller😁
 
Ich dachte auch weniger an das Fahren sondern eher an den Ladevorgang. Könnte doch sein, daß er dann nicht mehr 33kw nimmt sondern nur noch 31....Ich hoffe mal, daß dem nicht so sein wird, denn man sitzt schon so lange genug am Lader.
 
Gute Hoffnung ist immer was wert. Nicht umsonst werden die "besseren Akkus" mit Wasser durchströmt.
Die saufen aber auch irgendwann ab - und dann wirds teuer.
Da fahr ich den Spring lieber mit einer etwas höheren Degradation einfach weiter.
Und so ist es - wenn der Ri im Akku steigt fällt an ihm mehr Spannung ab und er erwärmt sich stärker.
 
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Anderes Temperatur-effekt...
Ich lade meistens bis etwa 80%, und meistens zuhause mit dem Ladeziegel. Dan zeigte das Springli diesen Sommer meistens ein Bereich von 160-180 km, je nach mittlere Leistung in die vorherigen Tage. (wir fahren meistens Landstraßen, 80-90 km/h) ) Einmal sogar 200 km gesehen.
Die letzte Wochen war es dann deutlich kalter, und 80 % ist nicht mehr als 130-140 km gewesen.
Aber wo ich gewöhnlich etwa 3 kWh lade für 20 km fahren, ist das jetzt auch weniger, bis auf 2,5 kWh für 10 %.

Diesen Samstag habe ich dann morgens früh angefangen zu laden mit 13A weil ich meinte nog Fahren zu müssen und viel gab es nicht mehr drin. Aber dan blieben wir doch zuhause und habe ich die letzten 30-35% geladen mit 8 A, (1,8 kW) und der Akku hatte sich dan in etwa 4-5 Stunden gefüllt von 51 bis 80% (mit viel Sonne also 90 % eigener PV-Strom tanken können mit dem Ziegel ☀️)
Aussentemperatur 0-1 oC , das Auto steht zum laden den ganzen Zeit im Schatten.
Ich hatte wieder 80% mit einem Bereich von 140 km erwartet. Zeigt sich 164 km an. :unsure:

Wärmt die Batterie sich bei stundenlang laden, auch wenn es nur 8 A sind? Die letzte Wochen eigentlich immer nur 1-2 stunden auf einmal geladen.

Morgen soll ich wieder fahren. Mal sehen wie schnell das Bereich dan runtergeht?
 
So hab heute auch mal wieder CCS geladen beim EDEKA während des Einkaufens.
Was soll ich sagen von den 3 E-Autos war ich der einzige der geladen hat.
Beim Verbrenner Smart der neben mir an meiner Säule stand, hat man mangels Steckdose gar nicht versucht zu laden.

Na gut, anders kennen wir das ja auch nicht.

Zum Laden Akku Temperatur beim Start 4°C gegen Ende dann 6°C, geladen von 47% bis 55%. Ladeleistung war zu Beginn 10.2 kW, die aber sehr schnell auf 9,3 kW abgesackt ist und dann bis zum Ende auf 7,2 kW gefallen ist. Schnellladen bei diesen Temperaturen ist anders.

Das Laden beenden hab ich diesmal ohne verschieben des Kleinen hinbekommen, indem ich einfach in der DACIA-APP das Laden pausiert habe, schon wurde der Stecker freigegeben.
 
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Daß Verbrennerfahrer die E-Parkplätze nicht freihalten ist ziemlich ätzend. Ich muß mal versuchen Zapfaäulen zu blockieren.....
 
Hier bei uns gibt es Städtchen die Platzen mit Ladesaülen auch frei gegeben haben für Verbrenner. Es heißt dann die Quadratmeter würden zu oft unbenutzt sein.

Problem ist, die lade-apps funktionieren auch nicht mehr. Man sieht in seiner Lade-app das es dort eine freie Stecker gibt. Man fahrt also dort hin en findet dan, ganz legal, einen Verbrenner da...

Alles für die Energiewende, hah?
 
Tja, die App hat ja Recht - der Stecker ist ja frei!

Da wäre es am besten alle EAuto Ladeplätze wären videoüberwacht und wenn die Kamera ein Fahrzeug detektivert aber kein Ladestrom fließt direkt den Abschlepper hin schicken!
 
Tja, die App hat ja Recht - der Stecker ist ja frei!

Da wäre es am besten alle EAuto Ladeplätze wären videoüberwacht und wenn die Kamera ein Fahrzeug detektivert aber kein Ladestrom fließt direkt den Abschlepper hin schicken!
E-Auto Ladeplätze bereits belegt ?!
...ja das ist eine "UNSITTE", von denen wir hier viele weitere Unsitten aus dem Stand aufzählen können...wie z.B. Behindertenparkplatz genutzt-ohne Skrupel...

jetzt beweisen wir einfach mal maximale Toleranz und warten ab...oder fahren weiter mit SOC unter 20%...denn wir haben noch einiges MEHR im Tank... klasse...Ommmmmm

LG🌲
 
jetzt beweisen wir einfach mal maximale Toleranz und warten ab...oder fahren weiter mit SOC unter 20%...denn wir haben noch einiges MEHR im Tank... klasse...Ommmmmm

LG🌲
Ich hatte schon Situationen, da bin ich von nicht funktionierender Säule zu der nächsten nicht funktionierenden Säule gefahren und kam dann mit 2% bei der 3. Möglichkeit an. Wenn die dann blockiert ist....da siehst du schon blöd aus. Da hört meine Toleranz dann ganz schnell auf. Wie schon geschrieben: stellen wir uns vor Zapfsäulen? Sagen wir dann: "och ist ja nur für 5 Minuten " und kommen in einer halben Stunde zurück...
 
…wenn in den Niederlanden Verbrenner ganz legal auf den Ladeplätzen stehen dürfen (um die Parkfläche besser auszuschöpfen??), dann ist nix mit abschleppen lassen.
Dann hülfe höchstens ggf. ein ewig langes Ladekabel…
 
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