Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Es kann sein, daß der höhere Widerstand weniger Strom durchlässt und dadurch weniger Erwärmung entsteht. Daer Kabelvergleich taugt dann nicht.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Es kann sein, daß der höhere Widerstand weniger Strom durchlässt und dadurch weniger Erwärmung entsteht. Daer Kabelvergleich taugt dann nicht.
Theoretisch ja, aber im Anwendungfall „Spring“ nicht: Die Motorsteuerung fordert eine definierte Leistung an. Und solange die Batterie die liefern kann (und das kann sie lange!) tut sie das. Und bei höherem Innenwiderstand entsteht dann mehr Wärme.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn ich aber auf‘s Pedal trete und so dem Spring-Akku zb 15kW entlocke, fällt bei einem älteren Akku eventuell die Spannung stärker ab als bei einem Neuen - dafür steigt dann aber die Stromstärke, um die 15kW bereitzustellen.

Diese 15kW Leistung erwärmen dann einen Akku mit größerem Widerstand doch stärker als einen mit niedrigem Widerstand?

Editiert: @Tom ate war schneller😁

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich dachte auch weniger an das Fahren sondern eher an den Ladevorgang. Könnte doch sein, daß er dann nicht mehr 33kw nimmt sondern nur noch 31....Ich hoffe mal, daß dem nicht so sein wird, denn man sitzt schon so lange genug am Lader.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gute Hoffnung ist immer was wert. Nicht umsonst werden die "besseren Akkus" mit Wasser durchströmt.
Die saufen aber auch irgendwann ab - und dann wirds teuer.
Da fahr ich den Spring lieber mit einer etwas höheren Degradation einfach weiter.
Und so ist es - wenn der Ri im Akku steigt fällt an ihm mehr Spannung ab und er erwärmt sich stärker.

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys

Oben