Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Zuerst mal danke, für die Verschiebung.
Porschefahrer sind in der Regel doch meist relativ diszipliniert und höflich, das Problem sind die unbezahlten oder geleasten BMW's, Audis, Mercedes, obere Mittelklasse. Und wenn diese Menschlein auch nur zum nächsten Bier fahren, muss alles vor Ihnen von der Strasse verschwinden. Das stört mich inzwischen nicht mehr, es ist meist ein homo sapiens der nur das aufrecht gehen von den Affen gelernt hat.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
DC-Ladeleistung.jpg

Hab das neue Modell heute erstmals per CCS geladen - kann die Ladetabelle bei 2Grad erstmal grob bestätigen - hier hat sich also höchstwahrscheinlich nicht viel verändert. Der gewünschte Ladeendstand kann in der App oder im Fahrzeug jederzeit angepasst werden.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Hatte ja letzte Woche die Ladetabelle für den "neuen" bei 2Grad grob bestätigt - gestern aber etwas andere Erfahrungen an einer Aral Pulse CCS gemacht.

Diesmal waren es 4 Grad Außentemperatur - der Wagen stand zuvor 12h auf zugigem Bahnhofsparkplatz bei 4-6 Grad tagsüber - davor am morgen 50km mit 80-100km/h . Zwei Tage vorher hatte es noch so 10-12 Grad Außentemperatur - dann kühlte es rapide ab.

Ich frage mich wie lang hinkt der Akku hinterher bei Anpassungen an die Außentemperatur ?
Können das wirklich mehr als zwei Tage sein?

Laden startete bei 22% mit 17kW / 50-75% mit 24-24,6 KW / 75-80% mit 20KW / 80%- 92%mit 16,2KW / 95% mit 13,5KW - das entspricht laut Ladetabelle ungefähr der 12-15Grad Kurve.
Insgesamt in 1h von 22%-95% mit 20kWh - alles bei 4Grad ( die Heizung lief die ersten 25min auch noch).
Hätte ich jetzt anders erwartet nach den Erfahrungen der Vorwoche.
Was mich vor allem wundert sind die 13,5KW bei 95% - das steht bei keiner Temperatur in der Tabelle.

Muß ich mir wohl doch einen Dongle besorgen mit ner App und die Akkutemperatur auszulesen ( hab schon viele alte Beiträge dazu gelesen - aber wenig dazu gefunden welcher aktuell zu empfehlen ist ).
Da ich den Wagen beruflich nutze ist es für mich dann doch entscheidend zu wissen lädt er jetzt 1h oder eher 2,5h bei kühlen Temperaturen.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo @Knutmut ,
Danke für deine ausführliche Beschreibung zur Entwicklung deines Ladevorganges in der nun kalten Jahreszeit...
Denke auch, dass mit einer gewissen "technischen, thermodynamischen 🔁 Verzögerungszeit" die gut gekappselten Akkuzellenblöcke ihre eigene Zeit benötigen, um völlig "Aussentemperiert "🥶" angepasst" durchgekühlt zu werden...
Siehe Bilder offengelegter "Zellentank"...
Lg🌲
Hallo an die "Neuen" hier im Dacia Spring electric Forum,...
"Ja, jeder outet sich, wann' s beliebt"
Mich nervt es , wenn Neulinge oder gest(r)ande t ...e ....😇😴...

HV AKKU 🔋 im Dacia Spring, mit diesem Aufkleber auf dem Gehäuse, dort steht die Information...gerne mal ein Bild von den "Neulingen" mit dem 2024er Facelift Phase 2.
Über solche Kleinigkeiten kann ich mich sogar freuen...bin gespannt...📸...🤔...📸...
Lg🌲

Anhänge

• Dacia Spring 2Motoren 1 Batterie.jpg
    Dacia Spring 2Motoren 1 Batterie.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 38
  • Dacia Spring geöffneter Akku Herrlich;-).png
    Dacia Spring geöffneter Akku Herrlich;-).png
    502,1 KB · Aufrufe: 37
  • AntriebsAkku Dacia Spring ab 2021.jpg
    AntriebsAkku Dacia Spring ab 2021.jpg
    142 KB · Aufrufe: 38

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
In 12h kühlt der Akku schon etwas aus.
Aber Deine Fahrt wird ihn auch ein wenig vorgewärmt haben.
Durch das recht zügige Laden bei nahezu idealem Start-SoC wurde der Akku dann während des Ladens auch allmählich immer wärmer.
Aber es bleibt halt beim schätzen.
4Grad mit Wind und Regen kühlt stärker als 4Grad, wenn der Wagen in der Sonne steht.

Wenn Du auf recht genaue Planung angewiesen bist, wäre ein OBD-Stecker mit App wahrscheinlich wirklich empfehlenswert.
Als App nutze ich Carscanner und bin damit wirklich sehr zufrieden. Neuerdings kann man sich die Werte sogar per Carplay auf dem MediaNav einblenden lassen.
Aber es gibt sicher auch viele weitere empfehlenswerte Apps.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Carscanner, Bezahlversion macht´s möglich

Hallo @Hans ,
danke für die Info zum nützlichen Carscanner mit Carplay -Android Funktion...
Hatte das zurückliegend laufen...Grauer Hintergrund mit Textzeilen, Parameterangaben
und extra leere Zwischenzeilen auf dem sonst bunten Medinav- Display.
Falls es DIR zwischenzeitlich zeitlich gelungen ist, ein eigenes, mit ausgewählten Parametern Dashboard dort zu kreiren... 🤔🫡😄...,
würde ich mich nochmals über ein Bild, im Auto angezeigt, freuen.
Klar, auf meinem Samsung ist dafür alles sehr schön bunt...incl. Carplay.
LG🌲

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Carscanner, Bezahlversion macht´s möglich

Hallo @Hans ,
danke für die Info zum nützlichen Carscanner mit Carplay -Android Funktion...
Hatte das zurückliegend laufen...Grauer Hintergrund mit Textzeilen, Parameterangaben
und extra leere Zwischenzeilen auf dem sonst bunten Medinav- Display.
Falls es DIR zwischenzeitlich zeitlich gelungen ist, ein eigenes, mit ausgewählten Parametern Dashboard dort zu kreiren... 🤔🫡😄...,
würde ich mich nochmals über ein Bild, im Auto angezeigt, freuen.
Klar, auf meinem Samsung ist dafür alles sehr schön bunt...incl. Carplay.
LG🌲
Ich habe auch nur die Textzeilen (Parametername mit -Wert).
Aber das finde ich auch ausreichend.
Man kann das Dashboard auf dem Handy mit TachoOptik usw verschönern… aber letztendlich interessieren mich standardmäßig nur die Werte der Akkutemperatur, der max. zulässigen Ladeleistung und die minimale und maximale Einzelzellenspannung.
Mit nur vier Werten bleibt’s eigentlich recht übersichtlich auf dem MediaNav.
Und Carscanner blende ich ja auch nur ein, wenn mich die Werte zwischendurch interessieren.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Bin heute Morgen mit 82% bei -2°C losgefahren. Laut Carscanner hätte er da nur mit 7KW laden können. Nach ca. 80km, davon 60 auf der Autobahn mit ECO, konnte er schon mit 15KW laden. Akkutemperatur habe ich nicht mehr genau im Kopf, war da auch bei ca. 15°C ,danach auf ca. 22°C. Nochmal 80km weiter in ECO Autobahn: Akku bei 20°C hat er brav kurzzeitig seine 33KW gezogen. Außentemperatur 1°C . Am Abend hatte der Akku dann noch 20°C und hat auf der Rückfahrt weiterhin die 33KW genommen, die dann normal gegen Ladeende abnahmen. Im Winter lässt sich bald am besten laden, da kommt er nicht so schnell in die kritischen Bereiche. Klar, wenn man nicht so weit fährt wäre es mühsam mit 7KW zu laden. Ich fahre gerne Langstrecke mit dem Kleinen, leider läppern sich die Km dann ganz nett zusammen. Ach so: alles über Ionity mit der neuen Karte von Renault im Monatsabo für 4,90 (?) geladen. Sind dann ja 0,39 Teuro/KW. Wieder erstaunlich viele Säulen defekt, was aber gerade kein Problem war, da genügend Auswahl war. Ich habe dabei auch meinen ersten E-LKW gesehen. Ohne den Ladevorgang hätte man das nicht erkannt. Schade, eine futuristerische Form hätte ich mir gewünscht. Aber schön, daß die E-Mobilität auch da endlich Einzug hält!

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Noch bemerke ich bei meinem Spring keinen Unterschied zu dem Erwärmungsverhalten gegenüber dem Beginn vor drei Jahren.
Aber ich denke, irgendwann wird sich (schleichend) der ansteigende Innenwiderstand des Akkus durch Alterung bemerkbar machen.

Zu Beginn haben gute Zellen ja einen Innenwiderstand von einstelligen mOhm.
Wenn der sich dann allmählich erhöht, erwärmt sich der Akku allmählich auch stärker beim Laden und Entladen.

Aber gefühlt hat’s bei meinem glücklicherweise noch keinen Einfluss.
Auf kürzeren Strecken und AC-Laden wäre das ohne Belang. Auf Langstrecken mit mehreren DC-Ladungen hingegen schon.
Wegen des Innenwiderstands hatte ich zu Beginn tatsächlich größere Bedenken als wegen nachlassender Reichweite… wobei beide Themen ja zusammenhängen: Akkuerwärmung „zieht ja auch Strom“.

Wenn der Akku des neuen Springs noch besser isoliert wäre und für das Sommerhalbjahr noch eine luftdurchströmte „Fahrtwindklappe“ gehabt hätte, wäre das für mich ein Argument für einen zweiten Spring gewesen.
(geringerer Verbrauch im Winter; wegen Luftwiderstand durch Lüftungsklappe im Sommer leicht erhöhter Verbrauch - aber echte Langstreckentauglichkeit)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Noch bemerke ich bei meinem Spring keinen Unterschied zu dem Erwärmungsverhalten gegenüber dem Beginn vor drei Jahren.
Aber ich denke, irgendwann wird sich (schleichend) der ansteigende Innenwiderstand des Akkus durch Alterung bemerkbar machen.

Wenn der sich dann allmählich erhöht, erwärmt sich der Akku allmählich auch stärker beim Laden und Entladen.

Aber gefühlt hat’s bei meinem glücklicherweise noch keinen Einfluss.
Auf kürzeren Strecken und AC-Laden wäre das ohne Belang. Auf Langstrecken mit mehreren DC-Ladungen hingegen schon.
Wegen des Innenwiderstands hatte ich zu Beginn tatsächlich größere Bedenken als wegen nachlassender Reichweite… wobei beide Themen ja zusammenhängen: Akkuerwärmung „zieht ja auch Strom“.

Wenn der Akku des neuen Springs noch besser isoliert wäre und für das Sommerhalbjahr noch eine luftdurchströmte „Fahrtwindklappe“ gehabt hätte, wäre das für mich ein Argument für einen zweiten Spring gewesen.
(geringerer Verbrauch im Winter; wegen Luftwiderstand durch Lüftungsklappe im Sommer leicht erhöhter Verbrauch - aber echte Langstreckentauglichkeit)
Guten Morgen @Hans,
Diese Überlegungen zur Fahrtwind Kühlung als Erweiterung sehe ich bereits als weiteres DIY Feintuning am Wagenunterboden...habe dazu bereits verschiedene Luftführungskanäle aus dem B ring M ich W erkstatt Arsenal bereit gelegt...UND klar, die Kaltluft- Fahrtwindkühlung wäre das Optimale in Kombination mit Klappenbetätigung/ Auf- Zu...🤔😇
💚Wir sprechen von einer Reichweitenoptimierung in einstelligen Prozentbereich ...macht mir halt Spaß und Freude.
BTW 🤗 Den Reifendruck einfachst gezielt immer über 2,5 bar ➕️ zu halten, um zu Sparen, führt sogar auch beim "🔥Oldtimer😶‍🌫️😷" zu größerer Reichweite, dafür leider mehr Emissionen i.Vgl. zu unseren "BEV's - chen"

Lg 🌲 und schönen 1. Advent 🕯

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ja, das mit dem Reifendruck. Der war bei der kalten Außentemperatur von 2,7bar auf 2,3 abgesackt. Während der Fahrt ging er dann auf konstant 2,5 hoch. Also werde ich ihn jetzt wieder auf 2,5 minimum einstellen. Aber es gibt auch Wichtigeres als vor jeder Fahrt den Luftdruck anzupassen. Ich bin jedoch sehr froh, ständig den Luftdruck vor Augen zu haben. Bei meinem Verbrenner hat mir die Anzeige verraten, daß ich wieder mal eine Schraube im Reifen spazieren fahre. Die will auch mal was von der Welt sehen und dabei Karusell fahren.....

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Was Sie da sagen stimmt physisch nicht. Ein Apparat mit höheren Widerstand hat (bei gleichem Spannung) niedrigere Vermögenswerte:

I = U/R : R 2x höher, I 2x niedriger
P = UxI = I²R : I² also 4x niedriger, R 2x höher, also insgesamt P 2x niedriger.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
💚Wir sprechen von einer Reichweitenoptimierung in einstelligen Prozentbereich ...macht mir halt Spaß und Freude.
BTW 🤗 Den Reifendruck einfachst gezielt immer über 2,5 bar ➕️ zu halten, um zu Sparen, führt sogar auch beim "🔥Oldtimer😶‍🌫️😷" zu größerer Reichweite, dafür leider mehr Emissionen i.Vgl. zu unseren "BEV's - chen"
Die Reichweite würde man durch eine Isolierung in Kombination mit bedarfsgerechter Luftkühlung (durch das Akkugehäuse hindurch) sicherlich nur im einstelligen %-Bereich verbessern.

Vor allem würde es halt die Lade-Performance deutlich verbessern (im Winter wird der Akku zügiger warm, im Sommer wären auch >3 zügige DC-Ladungen in Folge möglich)

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Was Sie da sagen stimmt physisch nicht. Ein Apparat mit höheren Widerstand hat (bei gleichem Spannung) niedrigere Vermögenswerte:

I = U/R : R 2x höher, I 2x niedriger
P = UxI = I²R : I² also 4x niedriger, R 2x höher, also insgesamt P 2x niedriger.
Das würde bedeuten, das ein Kabel mit geringem Querschnitt (=größerer Widerstand) sich bei gleichem Leistungstransport geringer erwärmt als ein Kabel größeren Querschnitts (=geringer Widerstand)

Ältere Akkus erwärmen sich beim Laden und Entladen bei gleicher Leistung stärker als neue Akkus. Wegen des höheren Innenwiderstands … war meine bisherige Einschätzung.

Empfohlene Communitys

Oben