Anderes Temperatur-effekt...
Ich lade meistens bis etwa 80%, und meistens zuhause mit dem Ladeziegel. Dan zeigte das Springli diesen Sommer meistens ein Bereich von 160-180 km, je nach mittlere Leistung in die vorherigen Tage. (wir fahren meistens Landstraßen, 80-90 km/h) ) Einmal sogar 200 km gesehen.
Die letzte Wochen war es dann deutlich kalter, und 80 % ist nicht mehr als 130-140 km gewesen.
Aber wo ich gewöhnlich etwa 3 kWh lade für 20 km fahren, ist das jetzt auch weniger, bis auf 2,5 kWh für 10 %.
Diesen Samstag habe ich dann morgens früh angefangen zu laden mit 13A weil ich meinte nog Fahren zu müssen und viel gab es nicht mehr drin. Aber dan blieben wir doch zuhause und habe ich die letzten 30-35% geladen mit 8 A, (1,8 kW) und der Akku hatte sich dan in etwa 4-5 Stunden gefüllt von 51 bis 80% (mit viel Sonne also 90 % eigener PV-Strom tanken können mit dem Ziegel
)
Aussentemperatur 0-1 oC , das Auto steht zum laden den ganzen Zeit im Schatten.
Ich hatte wieder 80% mit einem Bereich von 140 km erwartet. Zeigt sich 164 km an.
Wärmt die Batterie sich bei stundenlang laden, auch wenn es nur 8 A sind? Die letzte Wochen eigentlich immer nur 1-2 stunden auf einmal geladen.
Morgen soll ich wieder fahren. Mal sehen wie schnell das Bereich dan runtergeht?