Laden im Winter ( CCS ) um die NULL Grad

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Es kann sein, daß der höhere Widerstand weniger Strom durchlässt und dadurch weniger Erwärmung entsteht. Daer Kabelvergleich taugt dann nicht.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Es kann sein, daß der höhere Widerstand weniger Strom durchlässt und dadurch weniger Erwärmung entsteht. Daer Kabelvergleich taugt dann nicht.
Theoretisch ja, aber im Anwendungfall „Spring“ nicht: Die Motorsteuerung fordert eine definierte Leistung an. Und solange die Batterie die liefern kann (und das kann sie lange!) tut sie das. Und bei höherem Innenwiderstand entsteht dann mehr Wärme.

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn ich aber auf‘s Pedal trete und so dem Spring-Akku zb 15kW entlocke, fällt bei einem älteren Akku eventuell die Spannung stärker ab als bei einem Neuen - dafür steigt dann aber die Stromstärke, um die 15kW bereitzustellen.

Diese 15kW Leistung erwärmen dann einen Akku mit größerem Widerstand doch stärker als einen mit niedrigem Widerstand?

Editiert: @Tom ate war schneller😁

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich dachte auch weniger an das Fahren sondern eher an den Ladevorgang. Könnte doch sein, daß er dann nicht mehr 33kw nimmt sondern nur noch 31....Ich hoffe mal, daß dem nicht so sein wird, denn man sitzt schon so lange genug am Lader.

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Gute Hoffnung ist immer was wert. Nicht umsonst werden die "besseren Akkus" mit Wasser durchströmt.
Die saufen aber auch irgendwann ab - und dann wirds teuer.
Da fahr ich den Spring lieber mit einer etwas höheren Degradation einfach weiter.
Und so ist es - wenn der Ri im Akku steigt fällt an ihm mehr Spannung ab und er erwärmt sich stärker.

Zuletzt bearbeitet:

Jan van de Velde

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
electric Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PK
Batterie
ja
Details
ccs
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Anderes Temperatur-effekt...
Ich lade meistens bis etwa 80%, und meistens zuhause mit dem Ladeziegel. Dan zeigte das Springli diesen Sommer meistens ein Bereich von 160-180 km, je nach mittlere Leistung in die vorherigen Tage. (wir fahren meistens Landstraßen, 80-90 km/h) ) Einmal sogar 200 km gesehen.
Die letzte Wochen war es dann deutlich kalter, und 80 % ist nicht mehr als 130-140 km gewesen.
Aber wo ich gewöhnlich etwa 3 kWh lade für 20 km fahren, ist das jetzt auch weniger, bis auf 2,5 kWh für 10 %.

Diesen Samstag habe ich dann morgens früh angefangen zu laden mit 13A weil ich meinte nog Fahren zu müssen und viel gab es nicht mehr drin. Aber dan blieben wir doch zuhause und habe ich die letzten 30-35% geladen mit 8 A, (1,8 kW) und der Akku hatte sich dan in etwa 4-5 Stunden gefüllt von 51 bis 80% (mit viel Sonne also 90 % eigener PV-Strom tanken können mit dem Ziegel ☀️)
Aussentemperatur 0-1 oC , das Auto steht zum laden den ganzen Zeit im Schatten.
Ich hatte wieder 80% mit einem Bereich von 140 km erwartet. Zeigt sich 164 km an. :unsure:

Wärmt die Batterie sich bei stundenlang laden, auch wenn es nur 8 A sind? Die letzte Wochen eigentlich immer nur 1-2 stunden auf einmal geladen.

Morgen soll ich wieder fahren. Mal sehen wie schnell das Bereich dan runtergeht?

Empfohlene Communitys

Oben