Lange Reisen mit dem Spring möglich? Ein Erfahrungsbericht.

G

Gast995

Guest
@Bully66 Das mag ja stimmen ,ich sprach davon wenn in Zukunft mal 3-5 mal Ladesäulen da sind ,sollte es mit der Planung einfacher werden .
Da ich ja noch keinen Spring habe ist es für mich noch nicht so wichtig ,genau welche Ladekarten und dann von Vorteil wären .
Ok wenn ich mal eben nach Hamburg muss ,oder wie früher Richtung Würzburg ,ist der kleine nicht der Richtige ,versuche ja meine Frau zu überzeugen einen größeren zu holen ,für Sie mit ca. 400 km Reichweite ,nur sie will sich nicht von Ihrem BMW trennen. Auch nicht um den als Hybrid zu kaufen
 

DieterERFTSTADT

eDacia-Erfahrener
Danke für diesen ausführlichen Bericht deiner Route...
Genauso würde ich es auch machen bei der Planung und Durchführung einer langen Route..
Wir haben unseren Spring noch nicht, aber wenn dann steht bei uns auch mindestens einmal im Jahr eine weite strecke an.
Erftstadt-Cottbus 700 km... Die Route ist eigentlich schon fertig geplant mit ABRP und da wir die Strecke schon so oft mit unserem Stinker gefahren sind kennen wir schon gute Ladesäulen...
Ich weiss der Spring schafft das und wir sind völlig entspannt...
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das kann ich so bestätigen, mit dem Kickdown zum übersteuern des Begrenzers. Mich nervt dann aber das gepiepse so arg, dass ich ihn trotzdem ausschalte.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Klasse Bericht, @Bully66
Zu zweit kann ich mir das auch gut vorstellen, so eine "große" Tour.
Mit Kindern dagegen überhaupt nicht. Das Gequängel wäre mir das nicht wert. Stichwort" Wie lange dauert es noch? Sind wir bald daaaa?" :D
Da hatte mein Diesel mit 1000km Reichweite schon so seine Vorteile. Gerade bei den längeren Urlaubsfahren. Nach 3-4h Fahrt bei Tempomat 130 brauchte ich dann aber auch mal ne halbe Stunde Pause.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das gepiepe beim Begrenzer nervt mich auch, daher hab ich ihn vorübergehend deaktiviert. Ich mein ist ja gut, dass er piept, aber nervt, wenn man sich unterhält.

@Jacky_no1: das kann ich verstehen. Damals mit den Kindern sind wir meist in der Nacht zwischen 2 und 3 Uhr losgefahren. Da ist man, wenn man rechtzeitig schlafen geht auch einigermaßen fit. Und die Kinder wurden dann mit Schlafanzug und Decken ins Auto verladen und haben nach kurzer Zeit dann auch wieder geschlafen. Wir sind dann meist zwischen 9 und 10 Uhr Vormittags angekommen. Mit einer Frühstückspause. Dann war es für die Kids auch nicht so lange, man hatte bei der Ankunft einen recht entspannten Tag und Abends konnten die Kinder wieder zu einer recht normalen Zeit ins Bett. Das war dann eigentlich recht entspannt.

Und ich denke mit Kindern wäre es auch eng geworden. Wobei meine Eltern mit mir damals auch zu dritt an die Nordsee gefahren sind - mit einem Fiat 126a. Dagegen ist der Spring fast riesig. :D
 

Knuddelkinder

eDacia-Neuling
Huhu! Ich bin ganz neu hier und hänge mich jetzt einfach mal an den Beitrag dran, da ich nicht gleich ein eigenes Thema eröffnen möchte... also ich habe auch noch nicht so ganz klar, wie das mit der Reichweite und der Ladezeit ist. Evtl. gibts dazu auch noch einen anderen Beitrag?
Ich habe mein Knuddelmobil jetzt seit 1.3. und heute schon die 1.000km geknackt, allerdings bisher nur im Raum Freiburg unterwegs (eine Tour in den Schwarzwald ins Hotel, geladen und zurück inklusive).
Bisher habe ich nur zu Hause an der Schuko geladen, hab mal den Test gemacht und bei 18% Restladung jede Stunde geschaut und es lädt ca. 20-21km Reichweite / Stunde. Geht es an einer Typ2 Ladestation schneller?
Beispiel 1: Ich müsste in 3 Wochen nach Gernsbach zu einem Hockeyturnier von meinem Sohn, einfache Strecke 129km, also kein Problem. Bisher bin ich im Schnitt 150-170km mit einer Ladung gefahren, hatte aber auch immer noch mind. 30km "übrig". (Fragt mich jetzt nicht, was das in kwh entspricht, da habe ich noch keine Ahnung!). Aber angenommen, ich habe dann noch 50km übrig, wie lange muss ich dann laden, um wieder 130km (also + 80km) für die Rückfahrt zusammen zu haben? Das Turnier dauert ca. 3 Stunden, das reicht wohl nicht, oder? Oder einfach mal ausprobieren an einer Ladesäule? Hab mir jetzt diese ADAC / EnbW Karte geholt.
Beispiel 2: Wir wollen nach Frankreich in den Osterferien, gesamt 280km. Ich hab einen schönen Zwischenstopp bei 164km gefunden, bleiben aber noch ca. 120km und wenn wir da 6 Stunden laden müssten, lohnt es sich kaum, da wir nur 2 Nächte bleiben wollen. Jemand Erfahrung, wie lange es dauert 80 bzw. 120km an einer Typ2 Säule zu laden? Danke für Infos :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das gepiepe beim Begrenzer nervt mich auch, daher hab ich ihn vorübergehend deaktiviert. Ich mein ist ja gut, dass er piept, aber nervt, wenn man sich unterhält.
Hast Du den kompletten Begrenzer deaktiviert, oder nur den Piepser?
Falls nur den Piepser: Wie denn? Im Pyren? Falls ja, in welchem ECU und wo genau? Danke!!!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Tom ate: nein ich hab ihn einfach auf dem Lenkrad mit der Taste kurzfristig deaktiviert und nach dem Überholen, wenn die Geschwindigkeit wieder passt am Lenkrad wieder aktiviert. Der Schalter in der Konsole ist bei mir ständig auf an. Hat man sich dran gewöhnt, ist das recht einfach.

@Knuddelkinder Auf den Reisen die Du geplant hast, solltest Du Dir - sofern Du kein CCS hast ??? - AC-Ladesäulen möglichst 22kW in der Nähe des (Zwischen-) Ziels suchen. Da bekommst Du den Wagen in weniger als vier Stunden wieder auf von z.B. 20 auf 80%. An solchen Säulen bekommst Du i.d.R. ca. 7 kW (effektiv wohl 6,6) pro Stunde in den Akku. Wieviele km das bei Dir sind, kann ich Dir nicht sagen, da ich Deinen Verbrauch pro 100km nur raten kann. Längere Ladezeiten (als vier Stunden) solltest Du vermeiden, da bei der ADAC-Karte ab dann die Blockiergebühr greift. Was bedeutet während des Turnier Deines Sohnes bekommst Du genug "Saft" für die Rückfahrt.

Für die Reise nach Frankreich sollte der Zwischenstopp dann schon interessant sein und etwas bieten um die Ladezeit "vernünftig" zu verbringen. Aber auch da bist Du nach 3-4 Stunden wieder bereit für die Weiterfahrt.

Mit CCS hättest du die Ladevorgänge an einer DC-Ladesäule allerdings in ca. 30-50 Minuten abgehandelt.
Noch Fragen? Dann stelle sie doch einfach.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
gestern haben wir an einem kaufland mit ccs vollgeladen und sind dann (zu viert im auto) 199km weit gefahren und mit 20 restkilometern angekommen, mit 90 ueber die autobahn. braucht etwas geduld, aber geht!
1650007758237.png
1650008062783.png

1650007817737.png
1650007846610.png
 
Zuletzt bearbeitet:

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
habe auch lkws ueberholt, aber eisern mit begrenzer, ohne kickdown, dabei haben sich einige autos hinter uns gehaengt. ;-)
spaeter hat dann auch mal ein lkw uns ueberholt.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
nein begrenzer und eco sind 2 dinge. eco daempft den gasfuss (geringere beschleunigungen), begrenzer (das orangene symbol links unten) ist der abgespeckte tempomat, wo man eine geschwindigkeit festlegt, die auch mit vollgas nicht ueberschritten wird.

edit: am ziel gleich wieder angesteckt zum akku schonen.
1650009423100.png

vor dem start bei 100% abgebrochen, nicht bis zum anschlag vollaufen lassen, und dann sofort los.

so musste der akku nie im extremzustand rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Boah... 90 gehört auf die Landstraße. Das würde mich persönlich auf der Autobahn
sehr nerven. Da fühle ich mich zwar nicht als Verkehrshindernis, aber als Schleicher.
Die 120 - 130 die der Spring da macht, die gib ich ihm auch (und mir). Da mache
ich lieber einmal mehr 30 Min Pause zum Nachladen.
Ja, im Endeffekt sind wir beide dann zur gleichen Zeit am Zielort, klar, und du warst
ökologischer und vernünftiger unterwegs...
Früher war ich mit dem Benz auf der AB unterwegs. Immer und überall wo es ging
über 200. Im Vergleich dazu ist 120 schon ein ernstes Downgrading in Sachen
Entschleunigung, aber noch mehr ... :unsure: überleb ich einfach nicht :cool:

p.s.: aber geil zu lesen, was alles geht (y)
 
G

Gast995

Guest
Na ja @Springbock
Wo kannste heute noch 200 fahren
An ganz wenigen Stellen und dann kommt einer mit 90 auf die linke Spur
Das macht keinen Spaß mehr
Aber ich denke 120 bis 130 ist schon nicht ganz so schlecht , aber die Weltverbesserer wollen ja 100 km
Ob die wissen das man fast nirgendwo zb im Ruhrgebiet schneller fahren kann , da fast alles limitiert
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Da würde ich lieber noch 5km/h langsamer fahren und mich hinter einem lkw mit Sicherheitsabstand hängen. Stressfreier und man bringet die Leute nicht zur Weißglut.
Was sogar gefährlich ist, weil man nicht damit rechnet das ein pkw einen lkw mit lkw Geschwindigkeit überholt. (Sind zurecht sauer, weil man es in der Fahrschule anderes beigebracht bekommt)
Und man ist nicht wirklich langsamer. Dafür eine Ecke effizienter.

Kannst natürlich ruhig so weiter machen. Wollte nur schreiben wie ich es machen würde.

Wahrscheinlich ist das auch nur die Sicht von einem der gerne, wenn schnell fährt.

@Floeppy1 die stellen gibt es noch.
Gestern noch eine ganze Weile über 200 gefahren.

Musste es sein? nein 😅
 
Oben