Optisch finde ich den Spring auch gelungen, wobei mir die 1-Serie meiner Frau sowohl von der Federung als auch Optik besser gefällt als mein Facelift. Aber die neue Ladeklappe und die noch neutralere Innenfarbe (Wegfall der bunten Zierstreifen und Nähte) und ein sehr gutes Angebot direkt vor der Haustür den Ausschlag für den Facelift gegeben haben.
Ich finde den 2024er von außen aber bis jetzt am schlechtesten. Innen sieht er aber zugegebener Maßen wertiger und moderner aus.
Was den Rest angeht:
Ich vergleiche ja in der selben Kleinstwagenklasse und nicht mit zB meiner früheren 2006er B-Klasse mit zb Xenonscheinwerfern die in die Kurven geschwenkt sind und ab einem bestimmten Winkel dann noch ein extra Kurvenlicht und wenn der Blinker gesetzt wird nochmal zusätzlich Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer dazu gekommen sind, da waren Nachtfahrten eine reine Freude und selbst die Meisten LED und Matrix-LED erreichen das Niveau nicht, da meist keine LEDs für die Kurvenausleuchtung verbaut sind. Klar ist es schön hell, man fährt ja auch permanent mit Abblend und Fernlicht, aber engere Kurven werden auch nicht wirklich gut ausgeleuchtet. Wenigstens gibts dann aber oft zumindest noch Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.
Xenonbrenner und auch Halogen sind mir noch nie kaputtgegangen, da ich die bei Gebrauchtfahrzeugen immer direkt nach dem Kauf Abblend und Fernlicht auf OSRAM Nightbreaker/Xenarc oder Philips Vision Plus getauscht habe um das Maximale raus zu holen. Bei meiner Mutter und meinem Bruder die beide mit Halogen unterwegs sind (und geizig sind, weshalb LED ausfällt) tausche ich die Nightbreaker jedes Jahr kurz vor Anfang der dunklen Zeit, da ich die Erfahrung gemacht habe, das die nach einem Jahr schon sehr deutlich an Helligkeit verloren haben und meist auch nicht länger als 1,5 - 2 Jahre halten. ISt bei den Halogen ja aber auch günstig mit
Aber richtige LED Scheinwerfer erwarte ich ja gar nicht und möchte ich ja auch gar nicht haben, eben wege Folgekosten, aber wie gesagt hätte es ja gereicht die Nachrüstteile ,die es ja auch schon sehr sehr lange gibt und selbst in den meisten anderen EU Ländern generell erlaubt sind als Retrofit, einzubauen.
Sofern die Teile eine E-Prüfung haben dürfen sie fast überall legal gefahren werden. Nur Deutschland macht hier ja wieder die sinnfreie Bremse und verlangt eine Prüfung in Kombination mit dem Scheinwerfer. Deutsche §-Reiterei halt.
Geh mal auf Philips.it (
Diskussion zu Lampadine LED | Philips) oder Amazon.it und schau dir mal an was da Alles mit E-Prüfung angeboten wird. Selbst Philips hat schon lange E-geprüfte Varianten die zu 100% von der Form mit Halogen gleich ist, Einbaufehler somit 100% aus zu schließen und passt in jeden Scheinwerfer, was spricht da technisch dagegen? Nichts. Aber halt nicht für Deutschland, wird erst gar nicht angeboten bei uns, da die Kosten für die Abnahme zu hoch sind und an sich logischerweise dann auf ein Produkt fokussiert.
Also der
Panda war genauso als Low Budget anzusehen, hatte aber Alles was Stand der Technik war, Doppel-DIN Radio, Klima, Tippfunktion für das Fahrerfenster usw. Wenn ich mir dann den Spring ansehe 15 Jahre später... der ist teilweise nicht mal auf dem Kleinwagen (Panda) Stand von 2004 und dafür ganz streng genommen zu teuer gewesen - Ja natürlich auch Prämienbeding, man nimmt halt mit was geht und Konkurrenz gab es ja nicht.
Das es günstiger und auf Stand 2020 geht sieht man ja jetzt beim neuen Modell. Ist Liste günstiger als der Alte hat aber vieles was eigentlich schon in unseren drin sein sollte jetzt dabei.