Lichtsensor zu sensibel?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wobei das eigentlich sinnvoll wäre wenn die Rückleuchten mit an wären.
Wie oft sehe ich welche in der Nacht mit Tagfahrlicht fahren, die das nicht checken und von hinten nicht zu erkennen sind. ;)
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Genau, hatten gestern auch wieder so eine Fahrt am Tag mit viel Regen und Gischt auf der AB.
Steht der Knopf auf "Auto" funzelt es nur vorne. Dann steht man vor der Wahl entweder die H7 LEDs mitrackern zu lassen oder man geht auf Standlicht - dabei bleibt es aber dann auch im Tunnel oder wenn's echt dunkel wird...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Guten Morgen,
Sicherheit auf der Straße, um dieses Thema sollten wir uns eher Gedanken machen...Die Beleuchtung, die sich z.T. vorzeitig einschaltet...ohne KI...ist eine Garantie dafür, dass eine behäbig oder verträumte, gedankenverlorene Fahrer:in hinterm Volant auch als Verkehrsteilnehner:in noch rechtzeitig von mir/ von Anderen erkannt werden könnte...bevor mein liebgewonnener Notbremsassist:in 🧚‍♀️ kurzfristig die Arbeit aufnimmt...nach einem Knalleffekt sogar ein oder mehrere aufgeblasene Luftsäcke mir meine Gesundheit versuchten, zu erhalten.🤔🤕🤪😖🥳

TIPP: Licht an, gerade wenn die H7 Led's u.A. zur reduzierten Stromaufnahme in Verwendung sind...✅
Im Schwarzwald ist's oft sehr dunkel..."schwarz vor 👀"
Lg🌲
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht finde ich bei kurzen Unterführungen auch etwas nervig.
Und nicht nur bei meinem Spring … sondern auch bei hinter mir Fahrenden: irgendwie wirkt das Einschalten oft wie eine Lichthupe.

Ansonsten finde ich die Lichtautomatik eigentlich ok.
Meiner Meinung nach dürfte sie gerne bei Dämmerung/ leichtem Nebel/ schlechten Sichtverhältnissen auch etwas eher auf‘s Abblendlicht umschalten.

Ich behelfe mir halt so, das ich auf bekannten Strecken mit vielen kurzen Unterführungen schon vorher manuell auf‘s Abblendlicht schalte. Oder auch morgens bei der Fahrt zur Arbeit, wenn ich Abblendlicht (=Hecklampen an) für zweckmäßig halte.

So optimal wie persönliche FahrerErfahrung kann man so eine simple Lichtautomatik wohl nicht konstruieren.
Da müsste dann schon eine Verbindung zum Navi existieren, die zb. erkennt „der Kerle will die Durchfahrtsstraße durch Augsburg nehmen. Dann schalte ich mal vor der ersten Unterführung das Abblendlicht an und erst nach der siebten und letzten Unterführung wieder aus.“
Alles wieder etwas fehlerträchtig, wahrscheinlich.

Die Dacia-Regelung ist recht stumpf.
Aber ich komme klar damit.
 

Empfohlene Communitys


Oben