Lichtsensor zu sensibel?

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Genau, hatten gestern auch wieder so eine Fahrt am Tag mit viel Regen und Gischt auf der AB.
Steht der Knopf auf "Auto" funzelt es nur vorne. Dann steht man vor der Wahl entweder die H7 LEDs mitrackern zu lassen oder man geht auf Standlicht - dabei bleibt es aber dann auch im Tunnel oder wenn's echt dunkel wird...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Guten Morgen,
Sicherheit auf der Straße, um dieses Thema sollten wir uns eher Gedanken machen...Die Beleuchtung, die sich z.T. vorzeitig einschaltet...ohne KI...ist eine Garantie dafür, dass eine behäbig oder verträumte, gedankenverlorene Fahrer:in hinterm Volant auch als Verkehrsteilnehner:in noch rechtzeitig von mir/ von Anderen erkannt werden könnte...bevor mein liebgewonnener Notbremsassist:in 🧚‍♀️ kurzfristig die Arbeit aufnimmt...nach einem Knalleffekt sogar ein oder mehrere aufgeblasene Luftsäcke mir meine Gesundheit versuchten, zu erhalten.🤔🤕🤪😖🥳

TIPP: Licht an, gerade wenn die H7 Led's u.A. zur reduzierten Stromaufnahme in Verwendung sind...✅
Im Schwarzwald ist's oft sehr dunkel..."schwarz vor 👀"
Lg🌲
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Wechsel zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht finde ich bei kurzen Unterführungen auch etwas nervig.
Und nicht nur bei meinem Spring … sondern auch bei hinter mir Fahrenden: irgendwie wirkt das Einschalten oft wie eine Lichthupe.

Ansonsten finde ich die Lichtautomatik eigentlich ok.
Meiner Meinung nach dürfte sie gerne bei Dämmerung/ leichtem Nebel/ schlechten Sichtverhältnissen auch etwas eher auf‘s Abblendlicht umschalten.

Ich behelfe mir halt so, das ich auf bekannten Strecken mit vielen kurzen Unterführungen schon vorher manuell auf‘s Abblendlicht schalte. Oder auch morgens bei der Fahrt zur Arbeit, wenn ich Abblendlicht (=Hecklampen an) für zweckmäßig halte.

So optimal wie persönliche FahrerErfahrung kann man so eine simple Lichtautomatik wohl nicht konstruieren.
Da müsste dann schon eine Verbindung zum Navi existieren, die zb. erkennt „der Kerle will die Durchfahrtsstraße durch Augsburg nehmen. Dann schalte ich mal vor der ersten Unterführung das Abblendlicht an und erst nach der siebten und letzten Unterführung wieder aus.“
Alles wieder etwas fehlerträchtig, wahrscheinlich.

Die Dacia-Regelung ist recht stumpf.
Aber ich komme klar damit.
 

ph0x

eDacia-Erfahrener
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Mittlerweile bin ich so trainiert vor der Einfahrt auf Standlicht zu schalten (immer schön aufmerksam bleiben;-) und danach zurück.
Darf ich dazu mal eine ernst gemeinte Frage stellen? War das irgendwann im 20. Jahrhundert mal erlaubt? Wann immer ich Menschen sehe, die mit dem Standlicht unterwegs sind, sind das gefühlt Menschen ü50.

Aber die StVO ist doch (zumindest seit meiner Fahrschulzeit) wirklich eineindeutig in der Angelegenheit:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 17 Beleuchtung​

(1) [...]
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Darf ich dazu mal eine ernst gemeinte Frage stellen? War das irgendwann im 20. Jahrhundert mal erlaubt? Wann immer ich Menschen sehe, die mit dem Standlicht unterwegs sind, sind das gefühlt Menschen ü50.

Aber die StVO ist doch (zumindest seit meiner Fahrschulzeit) wirklich eineindeutig in der Angelegenheit:
👍🏼Standlicht war das alte Tagfahrlicht😂(ü40)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Stell mal in Anzeige im Karten-Modus von Auto auf Tag, so hier:
Anhang anzeigen 14602
Das sollte das Touch-Schalterchen sein:cool:
Nun hab ich @Fahrer klugschieterisch geantwortet, dass es tatsächlich ein „Touchschalterchen“ gibt, und dann funktioniert es nicht einmal.. achtet mal bitte drauf🙏
Obwohl auf die Karten-Modus auf Tag eingestellt sind, dunkelt es trotzdem ab🌚unter einer schmalen Brücke z.B.🤨
Kann das wer noch bestätigen?
Könnte auch am Carplay liegen🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich behelfe mir halt so, das ich auf bekannten Strecken mit vielen kurzen Unterführungen schon vorher manuell auf‘s Abblendlicht schalte. Oder auch morgens bei der Fahrt zur Arbeit, wenn ich Abblendlicht (=Hecklampen an) für zweckmäßig halte.
zu viel Arbeit, ich werfe einen Lappen auf den Sensor. Wie war das noch mal mit dem Handtuch und per Anhalter durch die Galaxis?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Wenn ich diese Abfolge von kurzen Überführungen hinter mir habe, nehme ich den Lappen natürlich wieder weg.
Technik, die begeistert 😇
...Hatte zurückliegend, wie damals gefühlt vor +/- 60 Jahren...den Sensor frisiert 🔧...und damit meine mögliche Abstimmung erreicht: kreative Fleißarbeit. Über Suchfunktion 🔍 wieder lässig zum Nachspüren...🛌💤.
Es gibt noch viel zu tun...
Packen wir's an: heute Sonnenschein bis 22⁰C, Gärtnerfreuden...
Dacia Spring, wenn Alles läuft, macht echt Spaß und Freude🤗
Lg🌲
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Darf ich dazu mal eine ernst gemeinte Frage stellen? War das irgendwann im 20. Jahrhundert mal erlaubt? Wann immer ich Menschen sehe, die mit dem Standlicht unterwegs sind, sind das gefühlt Menschen ü50.

Aber die StVO ist doch (zumindest seit meiner Fahrschulzeit) wirklich eineindeutig in der Angelegenheit:
ü50 kommt hin;-)

Im Auto sind wir nicht mit Standlicht unterwegs sondern mit Tagfahrlicht, so ist das Auto zugelassen.
Bei Unterfahrt Brücke sind dann zusätzlich die Begrenzungsleuchten hinten an, das hilft nachfolgendem Verkehr zu erkennen dass ein Auto vor ihm ist. Bei unserem Schwarzen macht das sicher Sinn.
Wenig Sinn hat dafür das Zuschalten des Abblendlichtes denn ich sehe nach vorne alles und gegen die Helligkeit am Ende der Brücke kommt es auch nicht an.
Für Gegenverkehr erkennbar bleiben wir mit dem Tagfahrlicht.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Da ich ja die Flauschmatte zu liegen habe ist bei mir der Lichtsensor permanent verdeckt. Ich fahre also Dauerlicht. Stört mich genau 0. Kann sogar ganz hilfreich sein im Herbst/Winter wenn die Sonne tief steht und z.B dann in meiner Heckscheibe. Der/Die/Das KFZ führende Wesen welches mir entgegenkommt und die Sonne buchstäblich in der Netzhaut hat freut sich auf jeden Fall mich eindeutig zu erkennen als wenn ich nur das kleine Tagfahrlicht an habe. Das ist ja im Vergleich zu ner Ruflektion von eigenen Cockpit eher zu erkennen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Darf ich dazu mal eine ernst gemeinte Frage stellen? War das irgendwann im 20. Jahrhundert mal erlaubt? Wann immer ich Menschen sehe, die mit dem Standlicht unterwegs sind, sind das gefühlt Menschen ü50.

Aber die StVO ist doch (zumindest seit meiner Fahrschulzeit) wirklich eineindeutig in der Angelegenheit:
Hoffentlich wird jetzt mein Auto nicht stillgelegt! Muß ich auch einsitzen?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Darf ich dazu mal eine ernst gemeinte Frage stellen? War das irgendwann im 20. Jahrhundert mal erlaubt? Wann immer ich Menschen sehe, die mit dem Standlicht unterwegs sind, sind das gefühlt Menschen ü50.

Aber die StVO ist doch (zumindest seit meiner Fahrschulzeit) wirklich eineindeutig in der Angelegenheit:
Lichtautomatik BZauto technische Schlafmützen.jpg

Lichtsensor in meinem Dacia Spring macht seinem Namen alle Ehren, denn er schaltet mit vorauseilendem Gehorsam ...einfach mal zur Sicherheit...

(um diese Ü50 Vorurteile aus der Dacia Spring Welt...zu schleudern🚀)

Das Licht an.❗👍
Lg🌲
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nebelschlussleuchte erst ab unter 50m. Das ist etwas das kaum einer kapiert. Und anschließend wieder ausschalten---das wird so oft vergessen!
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Im Auto sind wir nicht mit Standlicht unterwegs sondern mit Tagfahrlicht, so ist das Auto zugelassen.
Bei Unterfahrt Brücke sind dann zusätzlich die Begrenzungsleuchten hinten an, das hilft nachfolgendem Verkehr zu erkennen dass ein Auto vor ihm ist. Bei unserem Schwarzen macht das sicher Sinn.
Wenig Sinn hat dafür das Zuschalten des Abblendlichtes denn ich sehe nach vorne alles und gegen die Helligkeit am Ende der Brücke kommt es auch nicht an.
Wie fährst du mit Tagfahrlicht und Rückleuchten?
 

Empfohlene Communitys


Oben