Lieferung verschiebt sich immer wieder

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Frage mich gerade ob Klagen überhaupt was bringt. Letztendlich haben eir immer noch Corona und zusätzlich den Ukraine Krieg, was sich beides auf Lieferketten auswirkt.
Das wäre höhere Gewalt, so das eine Klage im Sande verlaufen würde.

Nur meine persönliche Meinung.

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Bin wie gesagt kein Fachmann, aber wenn ein verbindlich bestellter Gegenstand die Endkontrolle im Werk ohne Beanstandungen passiert hat und anschließend bis zu 12 Wochen transportiert wird, dann ist "höhere Gewalt" für mich sehr weit hergeholt, wenn ein "Centartikel" die Zulassung verhindert und dem Besteller einen Schaden von 1.500 € verursacht. Die Auslieferung kann von mir aus ja verhindert werden, aber nicht die mögliche Zulassung!

fraggl

eDacia-Begeisterter
Kennt sich hier jemand mir der rechtlichen Situation aus? Wegen massivem Lieferverzug habe ich den Händler angemahnt und eine Nachlieferfrist gesetzt. Diese ist auch schon rum. Er sagt, er kann nur liefern was Dacia ihm ausliefert. Von Dacia konnte er nur erfahren, dass ein Teil (welches??) ausgetauscht werden muss, Liefertermin unbekannt. Und Dacia interessiert mein Mahnbescheid an den Händler nicht die Bohne, da ich "ja keinen Vertrag mit Dacia habe, sondern mit dem Händler". Na toll, da wird man hin und her verwiesen. Was kann ich rechtlich unternehmen (außer den Vertrag kündigen!)?
Eine Ombudsstelle scheidet wohl aus, hier habe ich nur was für Gebrauchtwagen aber nicht für Neuwagen gefunden.
Hier gibt es ja viele, die mit Lieferverzug kämpfen. Kennt sich jemand mit Sammelklagen aus?
Normalerweise wird ja im Kaufvertrag ein unverbindlicher Liefertermin genannt. Wird dieser um mehr als 6 Wochen überschritten, kannst du theoretisch vom Kaufvertrag zurücktreten. Hilft nichts, aber schützt dich davor, keine Förderung zu bekommen.
Nicht vergessen, dass der Händler vermutlich auch lieber liefern würde, als dich zu vertrösten und er evtl. auch keine klaren Informationen von Dacia bekommt.
Letztlich hat sich der Gesetzgeber ja bei Allem was gedacht: ein nicht sicheres Fahrzeug ist nicht zulassungsfähig, wenn der Kunde eine bestellte Ware nicht bekommt, hat er ein Rücktrittsrecht.
Dass dies alles nicht zielführend ist, im Sinne von "ich möchte einen Spring fahren", ist klar.

fraggl

eDacia-Begeisterter
Bin wie gesagt kein Fachmann, aber wenn ein verbindlich bestellter Gegenstand die Endkontrolle im Werk ohne Beanstandungen passiert hat und anschließend bis zu 12 Wochen transportiert wird, dann ist "höhere Gewalt" für mich sehr weit hergeholt, wenn ein "Centartikel" die Zulassung verhindert und dem Besteller einen Schaden von 1.500 € verursacht. Die Auslieferung kann von mir aus ja verhindert werden, aber nicht die mögliche Zulassung!
Das ist halt leider zu kurz gedacht. Es kommt immer wieder vor (Fahrzeugrückrufe), dass Fahrzeuge zwar eine Endkontrolle passiert haben, aber Teile erst später als potentiell gefährlich erkannt werden.
Und wenn das Fahrzeug auf dich zugelassen wurde, hat der Händler keine Handhabe, die Auslieferung zu verhindern. Du könntest dann die Herausgabe deines Eigentums einklagen. Also ist die einzige Möglichkeit, das zu heilen, eben die Zulassung zu untersagen.

Albrecht0803

eDacia-Erfahrener
Meiner ist auch auf der Traveller. Aber der Ankunftstermin war schon seit einiger Zeit mit dem 12.10. angegeben.

Ich fürchte allerdings auch, daß jetzt das Dacia-Drama erst richtig beginnt. Die Autos halbwegs zeitnah zu den kundennahen Händlern zu transportieren ist eine Kunst, welche das Dacia-Management nicht wirklich beherrscht…. Ich denke, wir müssen schon viel Glück haben, wenn die Zulassung noch in diesem Jahr klappen soll.

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
@fraggl Eigentum wird nicht durch Zulassung begründet. Wenn ich eine Rechnung für mein Fahrzeug erhalte und diese Rechnung begleiche, hat mir der Händler auch die für eine Zulassung erforderlichen Dokumente zu übergeben.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…darum erhältst Du die Rechnung in diesem Fall ja nicht. Weil der Eigentumsübergang ja eben nicht stattfinden darf…

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
@Tom ate ...das kann passieren, aber bis dahin vergeht ja auch noch einige Zeit. Ich erwarte außerdem den "besten Spring ever", technische Probleme sind da ausgeschlossen und somit steht einer pünktlichen Zulassung vor Weihnachten nichts mehr im Wege :cool:

Lupus85

eDacia-Interessierter
Ich hatte mich nun auch beschwert, nach dem der Termin von Ende Oktober auf Dezember verschoben wurde.

Lustige an der Sache ist das 2 Tage nach der beschwerde der Termin von Dezember auf nächste Woche sich geändert hat 😅

Habe echt das Gefühl die wissen selber nicht was die tun.
Bin jetzt Mal gespannt ob es klappt

Dampfole

eDacia-Erfahrener
Ich hatte mich nun auch beschwert, nach dem der Termin von Ende Oktober auf Dezember verschoben wurde.

Lustige an der Sache ist das 2 Tage nach der beschwerde der Termin von Dezember auf nächste Woche sich geändert hat 😅

Habe echt das Gefühl die wissen selber nicht was die tun.
Bin jetzt Mal gespannt ob es klappt
Das gibt doch aber erstmal Hoffnung nachdem in letzter Zeit nix positives kam 😅

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe dann brennt nicht nur das Datum. Alle Hersteller werden jetzt versuchen noch vor Jahresende soviel wie möglich e Autos auszuliefern. Da könnte es eventuell auch passieren dass der Fördertopf vielleicht Mitte Dezember schon leer ist. In dem Fall würden wohl auch einige keine Prämie bekommen.

Oben