Mit dem Dacia Spring und dem ewigen Hin und Her mit der Lieferzeit und den Farben hat sich Dacia vermutlich ein faules Partner-Ei ins Nest gelegt. Das Auto ansich ist für den Preis ganz ok. Wir fahren ja auch den Spring und sind rundum zufrieden. Ob Dacia jemals mit den Chinesen zusammen ein weiteres Projekt beginnen soll steht zur Debatte. Es sieht ja ganz so aus, als wenn diese aus welchen Gründen auch immer, das Joint Venture nicht auf die Reihe bekommen. Die Gelackmeierten sind seit Monaten die Kunden. Auch die Informationspolitik von Dacia (und z.T. den unwilligigen und nur auf Profit getrimmten Händern) ist eine ausgeprochen kundenunfreundliche Katastrophe, um nicht zu sagen eine Riesenfrechheit!
Bei der Marke Dacia war das schon immer so das die Händler die etwas größeren Gewinne erst machen mit den Zubehör und den regelmäßigen Werkstatt Kunden und Folgeaufträgen für die Werkstatt. Unser Autohaus sieht es sogar als eine Art Selbstverständlichkeit und Fairness gegenüber Ihnen an, das wir mit der Wartung des Springs dann zu Ihnen kommen. Das wurde direkt bei der Bestellung erörtert. Allerdings kümmert sich das Autohaus auch jetzt nach der Bestellung um uns, fragt nach ob wir uns schon auf das neue Auto freuen, es wird von sich aus zurückgerufen wenn mal der Verkaufsberater nicht ans Telefon gehen kann. Hatte schon 2 mal Kontakt diesen Monat und sie sind immer sehr freundlich. Wenn man mal eine Anmerkung hat was verbessert werden könnte wird sich der Sache angenommen.
Aber das ist natürlich auch wieder bei jedem Autohaus anders. Sind ja alle eigenständige Unternehmen.
Unseres ist halt ein Familien geführtes Unternehmen wo der Gründer und die Kinder und Enkel alle mit arbeiten.
Da haben wir halt wahrscheinlich großes Glück.
Ob es ein faules Ei ist für Dacia und die Chinesen wird sich zeigen. Solange die ausgelieferten Autos keine Mängel haben und die Kunden zufrieden sind wird es das bestimmt nicht sein.