Also ... wissenschaftlich betrachtet weiß ich es mangels konkreter Daten nicht. Ich kann dir mal sagen, wie ich's - in etwa - halte.
In der Regel lade ich des Nachts zu Hause mit einem Ladeziegel 10A/16A umschaltbar. Seit neuestem lade ich mit 16A, weil das, wie hier beschrieben, weniger Ladeverluste als 10A hat und keine Nachteile für den Akku hat..
Wenn ich am nächsten Tag nur kleinere Fahrten vorhabe, lade ich erst unter 25% wieder, ansonsten sobald Zeit dazu ist.
Ich lade bis 80%, wenn ich am nächsten Tag nur kleinere Fahrten z.B. zum Einkaufen zu erledigen habe. Zumeist sind dies in der Tages-Summe 5-20km, einmal wöchentlich auch 40km.
Ich lade bis 100%, wenn ich am kommenden Tag eine größere Strecke (für mich größer 50km) zu fahren habe.
Ich lade 100%+x (Maximum), wenn ich am kommenden Tag 150km oder mehr zu fahren habe.
Dazu stelle ich das Ladegerät auf 16A, stecke es ein, lese im Fahrzeug ab, wie lange es dauert, die 80 oder 100% zu erreichen, stecke das Ladegerät wieder aus dem Fahrzeug ab, stelle den Timer des Ladeziegels ein bzw. lasse den Timer bei Maximum weg und stecke das Ladegerät wieder ins Auto ein. Die Timer-Einstellung ist so umständlich, weil die Einstellungen am Ladeziegel nur mit nicht angeschlossenem Fahrzeug gemacht werden können. Noch schöner wird's wenn man an der MyDacia App die Zeit und/oder die % einstellen kann ... warten auf ... .
Du siehst auf jeden Fall, dass ich aus Mangel an Erfahrung vielleicht vorsichtiger bin als nötig. Im Grunde beinhaltet diese Vorgehensweise alles, was ich hier zum Thema gelesen habe, was mir relevant schien und was meinen Sicherheitsbedürfnissen genügt. Natürlich halte ich mich nicht sklavisch an dieses Vorgehen, es ist mir aber, ganz in der Art wie
@Clinnt beschreibt, ein Leitfaden, der mir den "Tank" ausreichend voll hält.
Sollte ich etwas wichtiges falsch verstanden oder vergessen haben, bitte ich um Nachricht.