Es wird einfach viel Spekulation dabei bleiben und jeder kann ja mit mit seinem Spring machen, was er möchte:
Jetzt 10-15% mehr Anfangsreichweite nutzen und Risiko auf reduzierte Reichte nach 5-10Jahren akzeptieren.
Oder jetzt meist nur eine 90%-Reichweite akzeptieren und die höchstwahrscheinlich über 10-12Jahre behalten.
Das wirklich einzig grenzwertige am SpringAkku ist die Zellspannung bei Ladeende, die mit >4,2V schon mehr als grenzwertig ist.
Selbst meine Billig-LiPo-Lader hören bei 4,15V auf zu laden.
Wenn ich den SpringAkku auf „nur“ 80-90% lade, reicht mir das im Alltag locker aus.
Dadurch kann ich ziemlich sicher sein, das der SOH auch in 10Jahren noch bei >85% liegt und in diesem gesegneten Fahrzeugalter würde ich dann die letzten verbleibenden Nutzungsjahre auch die Batterie häufiger vollladen.
Wenn der Akku wegen grenzwertiger und regelmäßiger 100%-Nutzung nach 8Jahren nur noch 76% hat, wäre das übel:
Dacia würde keine Module tauschen, die Reichweite läge im tiefsten Winter bei knapp über 100km, DC-Ladung würde wegen erhöhtem InnenWiderstand im Sommer erheblich langsamer laufen, ich verlöre den Spaß an dem Wagen… bekäme ihn zu vernünftigen Preisen aber weder verkauft noch mit neuem Akku ausgestattet.
Deswegen:
Man kann zu 100% laden.
Und ich mache das auch selten (aus Versehen oder wenn ich für die Strecke 90-95% brauche und keine Lust zum Nachladen habe)
Aber das Risiko einer verfrühten AkkuAlterung kumuliert halt durch „jede Stunde“ bei 100+%.
Etwas plakativ…
Aber es besteht kein Unterschied, ob ich den Wagen vollgeladen über mehrere Wochen im Urlaub stehen lasse oder ob ich ihn jeden Abend volllade und so nachts stehen lasse.
Bei meinem Nutzungsprofil fällt mir die Entscheidung leicht:
Fast alle Strecken schaffe ich mit 80-90% Akkuladung.
Ca. 10mal/ Jahr reicht das nicht.
Wenn ich die ~3kWh (90-100%) zu Hause lade, kostet es mich im Winter ~1€, im Sommer 0,3€.
Wenn ich das öffentlich nachlade, sind’s ~1,5€.
Mein finanzieller Verlust beträgt also maximal (10 x 1,2€=)12€/ Jahr.
Eingeschränkt fühle ich mich persönlich durch die Ladestrategie nicht und die 12€/ Jahr sind mir die höhere Wahrscheinlichkeit auf einen langlebigen und leistungsfähigen Akku wert.
Aber: jeder wie er mag